GTX560 TI TOP Bildschirmflackern

T!mmey

Kabelverknoter(in)
So, heute neue Hardware angekommen und natürlich direkt ans Basteln gemacht, leider hab ich ein Problem mit meinem Bildschirm / Grafikkarte.

Und zwar hab ich 2 Monitore

1x 1680*1050 iiyama prolite E2207WSV

und nen 17" AcerTeil

Ersterer zickt grad ein wenig rum. Man sieht vorallem in Games oder bei dunkler Fläche weiße Linien, die sich von unten nach oben bewegen.

Aufm Desktop ist es nur sehr leicht wahrzunehmen, aber trotzdem genau so nervig wie in Games.
Der Acer macht den Eindruck, als würde es da nicht auftreten, vorhin mal Starcraft 2 aufn anderen Screen gewiched, sah brauchbar aus, aber die Augen sind schon bisschen müd, werd das morgen nochmal checken.

Folgendes wurde schon erfolglos probiert:

1. Treiber von der CD - Version266.44
2. Treiber ausm Netz - Version 275.33
3. Versucht die Hertzzahl zu ändern: Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen von 59 auf 60 Hertz und umgekehrt
4. Nvidia Software -> nur 60 Hz auswählbar
5. Bildschirmtreiber importiert
6. beide DVI Ports ausprobiert (dvi->vga adapter hängt jeweils zwischen jedem Monitor)
7. nur den iiyama drangehängt

Was ich morgen noch angehen werde, weil jetzt bisschen spät:

- meine alte 8800 gts probieren, die aufm anderen Bord einwandfrei funktioniert hat
- schau ob die Karte richtig sitzt

- gegentreten (kleiner Scherz am Rande)

Oder das Ding is einfach nur beschädigt?

Gute Nacht und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Tim
 
Zuerst mal gucken, was nur auf dem Acer zu sehen ist. Wenn dort gar nix auftritt, kann es auch nur einfach ein Problem zwischen der Graka und dem Moni sein. Hab damals bei nem Kollegen miterleben dürfen, dass seine GTX 275 ums verrecken nicht mit nem Samsung TV laufen wollte, selbst die Androhung ihn aus dem 10. Stock aus dem Fenster zu werfen half nix, nada, niente. Nvidia meinte damals läppisch, dass die Karte bekannterweise nicht mit diesem TV funktioniere, da könne man sich auch auf den Kopf stellen, Stossgebete zum Himmel schicken und nen Voodootanz aufführen, bringt nix.
Von daher den Rat zum Sonntag: nicht gleich auf die Graka als Ursache fixieren, kann auch ein Problem mit dem Monitor bzw. ein Problem zwischen diesen beiden Teilen sein. Kann auch an nem Kabel liegen, ergo würd ich dieses mal tauschen, die Anschlüsse alle durchprobieren und eben mal beide Monis einzeln testen und Bild vergleichen, danach beide an ner anderen Karte testen, usw. Mit Ausschlussverfahren wirst du der Ursache auf den Zeh fühlen können, braucht halt etwas Geduld ;-)
 
So, ich habe jetzt noch folgendes probiert:

- nur den Acer: ist deutlich besser, aber beim genauen Hinsehen und auf dunkler Fläche immer noch störend
- das natürlich auch an beiden DVI Ausgängen

Beim Acer lassen sich leider nur 60Hz einstellen, somit keine Möglichkeit bisschen rumzuprobieren

- meine alte Grafikkarte rein, der iiyama kam bis zum Windowsladescreen, wo sich die Kugeln zum WinLogo formen, dann stand aufm Screen:
Out of Range
H.Frequency: 75 KHz
V.Frequency: 60 Hz
sonst war nichts zu sehen und auch den den Screenbuttons war nichts einzustellen

Auf dem Acer hingegen lief es dann mit der alten Graka, sogar mit kaum noch warnehmbaren Flackern (also den weißen Strichen von unten nach oben)

Natürlich ist es inakzeptabel, 1. mit der alten Graka zu spielen und 2. auf dem kleinen Screen.

Hat noch jmd eine Idee, außer der Inkompatibilität, die anscheinend auf die beiden Screens zutreffen könnte?

_____________________________________________________________________________________________

Könnte es daran liegen, dass meine Monitore nur VGA haben?
-> Hab leider kein DVI Screen, sodass ich das testen könnte.

Taktrate der Graka? (mal ganz ins Blaue geraten)

Nicht genug Saft vom Netzteil? (mal beim googlen gelesen)

Grad nochmal mein System:

 
der iiyama funktioniert mit der alten Karte + neues system nicht (oben genannte Fehlermeldung)
der acer schon, sogar fast akzeptables bild, kaum noch wahrnehmbares Flackern

aber ja, beide karten zeigen ein flackern auf beiden monitoren
 
Hast du das Kabel schon getauscht?
Stell mal in der Nvidia-Systemsteuerung die Bildwiederholfrequenz auf 59 Hz. Dann funktionierts mit dem Iiyma sicher auch!
 
Also wenn beide Karten solche Probleme verursachen, dann liegt es wohl eher nicht an den Karten selbst. Tippe da auch eher auf ein defektes Kabel(?), denn dieses kann auch zu haareraufenden Suchaktionen führen :-) Bei mir war das D-Sub am alten PC wohl mal zu oft geknickt worden, jedenfalls schien es eine weg zu haben. Bild hatte ne Art Nachhall, was ich anfangs auch auf Karte und/oder Mino schob. da ich mich aber so gut wie nie von Grakas trenne, hatte ich genügend Testobjekte und siehe da, es kam mit jeder Karte vor, mal weniger stark und mal mehr. Auch Monis hab ich verschiedenste getestet, ohne Erfolg. Tja, dann kam mal ein anderes Kabel zum Einsatz und siehe da, plötzlich ein gestochen scharfes Bild :ugly:
Die Kabel sind zwar oft recht robust, können aber dennoch auch zur Fehlerursache werden, von daher: nicht konsequent von Anfang an ausschliessen, denn selbst ein neu gekauftes Kabel (wie kürzlich mein HDMI->DVI) kann schon defekt aus der Packung kommen.
Ergo am besten weiter testen und Komponente um Komponente ausschliessen. Ohne zu testen wird es schwer sein, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
 
aber kabel bei beiden monitoren kaputt, wo sie am selben tag noch problemlos funktioniert haben? denke eher unwarscheinlich

Mit den Hz-Werten hab ich schon relativ viel rumgespielt, selbst CustomHzWerte haben nichts gebracht (nachdem ich endlich gefunden hatte, wo man den Mist einstellt)

Ich versuch mir morgen, hoffentlich spätestens übermorgen nen DVI Monitor zu leihen, um diese mögliche Fehlerquelle zu bestätigen/auszuschließen.

Bin natürlich für andere Vorschläge derweil noch offen

Gruß und danke für die bishere Hilfe bei der Problemlösung
 
Der Iiyma geht ja deshalb nicht, weil du außerhalb der Range des Monitors bist. Wenn du da auf 60 bzw. drunter gehst, kann der alte Monitor auch ein Bild anzeigen!
Hast du irgendeine elektromagnetische Störquelle in der Nähe deiner Monitore? Verwendest du einen DVI-VGA-Adapter? Vielleicht ist der defekt?
 
Update:

Problem jetzt gelöst, lag wohl einfach nur an dem Monitor, der nicht mehr mitmachen wollte. Läuft auf einem mit HDMI/DVI angeschlossenem Monitor jetzt wunderbar.

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß
 
Zurück