GTX480 vs GTX560-Ti wer die Wahl hat...

Lorin

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich habe im Moment 2 Grafikkarten zur Verfügung und kann mich einfach nicht entscheiden welche ich jetzt wirklich nutzen soll. Beide Karten sind da, die Frage ist nur welche in meinen Spielerechner zum Einsatz kommt.

1. Eine GTX480 mit Zalman-V3000F Kühler. OC ist bei der Karte nicht wirklich ein Thema trotz gutem Kühler wird sie schon bei 750MHz instabil.
2. Eine MSI GTX560-TI mit TwinfrozrII Kühler in der OC Edition.

Im 3D Betrieb nehmen sich die Karten von der Lautstärke/Temperatur her nicht viel.

Der Rest des Systems:
Phenom II X4 940BE @ Stock mit Revoltec Pipe Tower Pro (Übertaktungsspielraum bis ca 3.5GHz stabil getestet)
8 GB DDR2 Ram Corsair XMS2
Asus M4N72-E
OCZ Vertex2 120GB + 1TB Samsung SpinpointF2
22'' Monitor 16:10 1650*1050

Spiele die derzeit gespielt werden, (bzw noch kommen sollen): Dead Space 2, F.E.A.R 1, Crysis+Warhead,(Crysis2) , (Fear3), (Alice Madness Returns)
Gewöhnlich spiele ich mit Max-Details. Downsampling ist nicht notwendig, nutze ich aber zB bei Dead Space2. Bei zuviel FPS erzwinge ich normalerweise höhere AA-Modi per Treiber, bin also durchaus gewillt auch mal am Treiber zu spielen um meine Graka mehr zu fordern.

Bin mit der 560Ti eigentlich soweit zufrieden, stelle mir aber halt die Frage ob die GTX480 nicht mehr Sinn macht.
Was meint Ihr dazu. Welche Karte würdet ihr in diesem System verwenden?

Gruß Lorin

die gtx480 liegt leistungsmässig auch ohne oc vorn. Denke mal selbst mit max oc bei der 560ti kommst du nicht an die leistung der 480er ran. letzten endes musst du dich fragen was du von der laustärkekulisse weniger unangenehm findest, und ob du die leistung bei deiner kleinen auflösung brauchst

Was für ein NT hast du den? Die GTX480 ist stärker als die GTX560ti ich würde zur GTX480 greifen da diese auf dem Niveau eine GTX570 ist also besser als eine GTX560.

Die Qual des Wals.
Wenn die 480 durch den Zalman leise genug ist.... und du vielleicht deine Stromrechnung nicht selbst bezahlst ;) - oder die anderen Komponenten in deinem Rechner die Verlustwärme stemmen können, dann spricht nichts dagegen. Auf der anderen Seite, falls die Ti auf 950 MHz kommt, ist sie schon nah an einer (unübertakteten) 570 dran und damit automatisch auch nahe an einer 480. Und wenn der Monitor erstmal bleibt, ist es schwierig, sie in Verlegenheit zu bringen.
Die unabänderlichen Vorteile der 480 liegen in der Speichergröße und in der Tesselationleistung.
Ihr größter Nachteil: falls der Rechner eine Allroundmaschine ist, heizt die Karte unnötig während des Surfens oder anderen nicht spielerelevanten Aktivitäten.

Nachtrag: Bau den Zalman-Kühler auf die 560 TI. Das sollte sie ruhig stellen können, auch bei starker Übertaktung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht, wieso du dann nicht gleich ne GTX 570 holst. :what:
Die ist leistungstechnisch genauso schnell, wie ne GTX 480 und verbraucht zudem weniger Strom und ist viel leiser.
Zudem kostet sie annährend gleich viel. ;)

Edit: Ok, so ist das. Na dann, wenn du die maximale Leistung willst und dich Stromhunger und Lautstärke nicht kratzen, dann natürlich die GTX 480. :D

...Spiele die derzeit gespielt werden, (bzw noch kommen sollen): Dead Space 2, F.E.A.R 1, Crysis+Warhead,(Crysis2) , (Fear3), (Alice Madness Returns)
Gewöhnlich spiele ich mit Max-Details. Downsampling ist nicht notwendig, nutze ich aber zB bei Dead Space2...

Denke nicht, dass du bei diesen Spielen überhaupt einen subjektiven Leistungsgewinn@1680x1050 beim Wechsel zur GTX480 feststellen wirst. Ich würde an deiner Stelle ganz klar das Geld sparen und mit der GTX560 Ti glücklich werden! Flüssig läuft´s doch ohnehin bereits damit, oder ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass du bei diesen Spielen überhaupt einen subjektiven Leistungsgewinn@1680x1050 beim Wechsel zur GTX480 feststellen wirst. Ich würde an deiner Stelle ganz klar das Geld sparen und mit der GTX560 Ti glücklich werden! Flüssig läuft´s doch ohnehin bereits damit, oder ;-)

Dem würd ich so zustimmen. Für 1680x1050 reicht die GTX 560 Ti allemal. ;)
Aber falls du in Zukunft auf Full HD wechselt und du mit AA und AF zocken willst, lohnt sich natürlich der Einsatz der GTX 480 mehr. :daumen:

Verkauf die für die du mehr bekommst:D Dann hast du weniger Qualen und mehr Geld:D. Außer du brauchst die Leistung, dann nimm auf jeden Fall die GTX 480.

Oder er verkauft beide und kauft sich eine GTX570 mit einem ordentlichen Kühler. Optional kann er auch die GTX480 VK und sich einen neuen Bildschirm kaufen. :D

Hkauf hatte ich bisher gar nicht nachgedacht. Ich muss mal schauen was ich bei ebay für eine GTX480 bekomme. Nachdem ich noch ein bissl recherchiert habe und aufgrundeurer Antworten bleibt die 560 wohl erstmal im Rechner. Denke bei 1680x1050 reicht die dicke.

Bei de rAuflösung reicht die, und für Full HD in den meisten Fällen auch. Mir hätte die auch gereicht:D

Dumme frage aber kann er nicht einfach beide nehmen und die 560ti einfach nur physix berechnen lassen

Ok die stromrechnung waere dann echt krank

Jap, lohnt sich nicht im Hinblick auf die gigantische Stromrechnung. xD
Viiiiiieeeelll zu Schade für so eine schmucke Karte. :D

Hallo!

Ich habe im Moment 2 Grafikkarten zur Verfügung und kann mich einfach nicht entscheiden welche ich jetzt wirklich nutzen soll. Beide Karten sind da, die Frage ist nur welche in meinen Spielerechner zum Einsatz kommt.

1. Eine GTX480 mit Zalman-V3000F Kühler. OC ist bei der Karte nicht wirklich ein Thema trotz gutem Kühler wird sie schon bei 750MHz instabil.
2. Eine MSI GTX560-TI mit TwinfrozrII Kühler in der OC Edition.

Im 3D Betrieb nehmen sich die Karten von der Lautstärke/Temperatur her nicht viel.

Der Rest des Systems:
Phenom II X4 940BE @ Stock mit Revoltec Pipe Tower Pro (Übertaktungsspielraum bis ca 3.5GHz stabil getestet)
8 GB DDR2 Ram Corsair XMS2
Asus M4N72-E
OCZ Vertex2 120GB + 1TB Samsung SpinpointF2
22'' Monitor 16:10 1650*1050

Spiele die derzeit gespielt werden, (bzw noch kommen sollen): Dead Space 2, F.E.A.R 1, Crysis+Warhead,(Crysis2) , (Fear3), (Alice Madness Returns)
Gewöhnlich spiele ich mit Max-Details. Downsampling ist nicht notwendig, nutze ich aber zB bei Dead Space2. Bei zuviel FPS erzwinge ich normalerweise höhere AA-Modi per Treiber, bin also durchaus gewillt auch mal am Treiber zu spielen um meine Graka mehr zu fordern.

Bin mit der 560Ti eigentlich soweit zufrieden, stelle mir aber halt die Frage ob die GTX480 nicht mehr Sinn macht.
Was meint Ihr dazu. Welche Karte würdet ihr in diesem System verwenden?

Gruß Lorin
Wenn du mit der Karte auch falten willst, dann ist die GTX 560 TI OC besser (PPD/Watt Verhältniss).
Außerdem sprechen noch zwei Dinge gegen die GTX 480:
1. ca. 28 Watt höhere Leistungaufnahme
2. die GTX 480 langweilt sich bei deiner 22 Zoll Auflösung ohne DS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie jemand eine 480 einer 560Ti vorziehen kann, geht über mein Verständnis hinaus. Die 560Ti ist leiser, kühler und genügsam im Verbrauch. Bei 22 Zoll und kleiner FullHD wird die Überlegung zum Unsinn. Da wird nicht mal die 560Ti ausgereizt.

Im Downsampling und HD-Mods wird die 480 die 560Ti weglutschen. Meines Erachtens aber kein Grund, sich sowas in den Rechner zu hängen. Wenn du das soviel betreibst, wie beschrieben, dann bitte! 480 ftw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück