GTX460 zu heiß?

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX460 zu heiß?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern beim SPielen von WOW Cataclysm folgendes Problem:

Ab und zu kam es zu Grafikaussetzern: langgezogene Texturen, Flackernde Texturen, Flackern des Bildschirms, einbrechende FPS

Der Graka-Kühler hat zu diesem Zeitpunkt richtig Balett gemacht. Dann wurde kurz der Bildschirm schwarz, der Kühler der Graka schien aus zu sein. Und danach war wieder alles normal. Nach 5 Minuten der gleiche Fehler erneut...

Die verbauten Komponenten:

• Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX

• AMD Phenom II X6 1055T 6x2.8GHz / 9MB /

• Corsair CWCH50

• Kingston HyperX...welche müsste ich schauen (mit nem schicken blauen Kühler)

• MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express

• be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W

• 2 x 3.5" Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m

• 2.5" OCZ Vertex 2 Extended Series 60GB

BS ist Windows 7 64 bit Ultimate. Ich habe die GrakaTreiber 260.99 drauf. Die Graka ist von mir nicht zusätzlich übertaktet und läuft mit Taktraten wie vom Hersteller vorgesehen. CPU gilt das gleiche. Der PC lief eigentlich seit einem Monat super, bis gestern dieser Fehler auftrat. Allerdings habe ich vorher nur World of Tanks gespielt. Die GPU Temp lag bei ca 55 °C, die CPU Temp irgendwo im niedrigen 30 °C Bereich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Graka-Speicher zu heiß oder was kann das sein?

Und am besten auch mit Lösungsvorschlag ;)

Besten Dank schonmal!

AW: GTX460 zu heiß?

Ich denke nicht, das es an deiner HW liegt, sondern eher ein Software/Treiberproblem vorliegt. Wie sieht es in anderen Spielen aus? Probier es einfach mal aus! Vor allen Dingen neue Games nerven in letzter Zeit gern mal mit solchen Problemen, die meist ein Patch richten muss. Die MSI Cyclone ist eine der kühlsten GTX460, ich glaube daher nicht, das es bei der Karte ein Hitzeproblem gibt.

Ich sehe das völlig anders: Wenn Grafikfehler in allen Spielen auftreten ist die Graka defekt.
Unterstelle alle Treiber sind aktuell und korrekt installiert.

Von der Wärme her sind die genannten Werte ok.

Besten Dank für die Antworten.

Der Fehler trat gestern erstmalig auf und das bei WoW Cataclysm. Davor habe ich dieses Spiel über ein paar Tage verteilt einige Stunden gespielt. Allerdings ohne Fehler. Davor war ich lediglich mit einem nicht ganz so Grafik fordernden Spiel beschäftigt: World of Tanks. Ebenfalls ohne Fehler.

Ich schaue heute Abend mal, ob der Fehler rekonstruierbar ist. Dann melde ich mich wieder.

ich denke auch, die Grafa hat Einen weg . Meine gtx280 mit Originalkühler hatte damals grad so den Furmark für den Bench bestanden 1min :lol:
Beim Stabilitätstest war nach paar min Schluss ab 117°C

Deswegen hab ich Wakü :D

Also ich "Glaube" an der Temp liegt es nicht , oder du hast es zu spät ausgelesen, was ich nicht glaube......

Nein, ich bin instant auf den Desktop und hab die GPU Temp per Speedfan geprüft (der lief bereits), d.h. zwischen Auftreten und Ablesen lagen ca. 5 sek. Ich hoffe das reicht :P

Ich werd auch mal den Furmark durchlaufen lassen und schauen, ob se da stabil läuft...

Nein, ich bin instant auf den Desktop und hab die GPU Temp per Speedfan geprüft (der lief bereits), d.h. zwischen Auftreten und Ablesen lagen ca. 5 sek. Ich hoffe das reicht :P

Entweder du hast eine beschissene Reaktionszeit , Spass bei Seite ^^

Aber in 5 sec nach Vollast , kühlt die Karte locker 50°C runter
nimm mal Rivatuner und unterprüf das nochmal... das wäre mein letzter Vorschlag . ansonsten is die kaputt :D

Und ich denke nicht das die 40nm Karten 110°C vertragen vielleicht max 95

Zuletzt bearbeitet:

Temperaturen sind unauffällig ; jedoch 5 Sekunden NACH Belastung nicht aussagekräftig.

Ich empfehle das Auslesen der Temperatur mit GPU-Z.

Der zweite Reiter der aktuellen Version (kostenlos als download: googlen!)
heisst "Sensors". Hier werden die aktuellen Taktraten und Temperaturen angezeigt. Unten auf dieser Seite kann man dann einen Haken bei "Log to file" setzen und den zweiten Haken drunter "Continue logging when in background..." auch ankreuzen.

Und nun spielst du bis der Fehler kommt und dann schaust du mal was für Takte und vor allem Temperaturen in die Textdatei aufgezeichnet wurden.

Achte auch darauf ob die Karte wegen zu hoher Temp evtl sogar schon automatisch (um Schäden zu vermeiden) runtergetaktet hat.

Achja, zur Problemlösung:

Wenn Temperaturen in Ordnung dann ist dein Treiber nicht ok oder die Grafikkarte muss mal RMA (also zurückschicken).

Wenn Temperaturen NICHT in Ordnung obwohl du am Kühler nicht manipuliert hast: herzlichen Glückwunsch... keine Ahnung was dann... Dein Gehäuse ist mies gekühlt? Dein PC steht auf der Heizung? :-)
Altersschwäche bei ner GTX460 will ich jetzt nun wirklich noch nicht in betracht ziehen...
Treiber komplett neu installieren (also alte komplett runter und dann nach neustart erst neue drauf) und wenn das nicht hilft eventuell RMA.

EVENTUELL solltest du auch mal gucken ob dein Graka-Kühler blockiert oder arg verstaubt ist... --> sauber machen

Wenn die Temperatur dann immer noch zu hoch wäre solltest du mal die Lüfterdrehzahlen auslesen vom GRAKA-Kühler. Und danach evtl RMA.. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Also das Ergebnis von FurMark: Stresstest auf 1680*1050 (meine native Auflösung) AA=16x läuft seit 45 min und die temp liegt mittlerweile konstant bei 78-79°C Laut nvidia darf die GPU max mit 104°C betrieben werden. Also allet im grünen Bereich. ABER was mir so ganz beiläufig aufgefallen ist: GPU-Z zeigt mir an:

Core: 725 MHz (stimmt mit MSI Spezifikation überein)
Memory: 900 Mhz (MSI faselt im Datenblatt was von 3600 MHz) läuft hier was falsch? (Übrigens von Anfang an 900 MHz kein automatisches ich muss überleben runtertakten der Graka!)

Der Lüfter läuft übrigens bei 89% und 3270 RPM. Also noch ein wenig Luft nach oben.
Spielen werd ich erst am Donnerstag/Freitag können...um den Fehler zu rekonstruieren. Möglicherweise ist auch die WoW Installation kaputt. Mein RAID1 wirft irgendwie Fehler...seit ich Speedfan drauf habe. Scheint sich nicht zu vertragen. Irgendwas scheint Speedfan abzufragen, was RaidXpert nicht verarbeiten kann...

Mit den Temps iss alles ok wenn man sich die GTX 470 480 anschaut 95-105 °C bei Furmark

Der Vram 3600 MHz ist der effektive Takt -> 3600/4 = 900

Ich habe mich mal ein wenig belesen:

Es scheint ein Problem von Nvidia Karten i.V.m. WoW zu sein. Speziell betroffen ist wohl die 4xx Serie. Vereinzelt tauchen aber auch andere Karten/Hersteller auf.

Der Kern ist wohl folgender:

Klick-Nvidia Forum

Es scheint als würde der Treiber im laufenden Betrieb neu geladen. Daher geht nach diesen Rucklern auch der Bildschirm und gleichzeitig der Lüfter der Grafikkarte aus. Auch GPU-Z konnte beim Spielen und dem auftretenden Fehler verzeichnen, das sämtliche Taktraten auf null sanken. DIe Temp lag zu diesem Zeitpunkt übrigens bei 55°C also kein Problem!

Ich würde jetzt mal denken, dass es ein spezifisches WoW vs. Nvidia Problem ist. Dummerweise wird sowohl Blizzard als auch nvidia sich nicht dafür verantwortlich fühlen.

Übrigens bringen weder alte Treiber noch rumpfuschen an den Einstellungen von WoW irgendetwas, d.h. Abwarten und Tee trinken und hoffen, das die Fehler in Zukunft nur vereinzelt auftreten...:daumen2:

Zurück