Gtx460 se

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

war gerade bei Geizhals unterwegs und habe die ersten GTX460 SE gesehen.
Sind ja kastrierte GTX460 mit weniger Takt und weniger Streamprozessoren.
Was ich bedenklich finde: Geizhals verlinkt bei diesen Karten nur polnische Tests, wodurch der unbedarfte User nicht merkt, dass die Karte leistungsreduziert ist !
Auch der Preis ist mit knapp 150 EUR zu hoch, so dass man den Eindruck gewinnt, die Karten werden einfach "unter die normalen GTX460" gemischt.

Ich finde das nicht ok. Wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Der interssierte User informiert sich vorher in Foren/Inet usw...

Ok finde ich das auch nicht, aber warum sollte es Geizhals denn anders machen, als die ganzen Elektro-Fachmärkte?! ;)

Für die Karte hat Nvidia extra einen treiber raus gebracht, 163.09. Ich bin ja mal gespannt wann die ersten Hersteller sie als Eco green Karte vorstellen weil sie ja weniger Energie schluckt. Ich kann mich noch an die Grafikkarten erinnern die mit Turbo Cache beworben wurden, das Ergebniss war das die Karte so gut wie keinen eigenen VRam hatt und der Turbo Cache der normaler Arbeitsspeicher war. Ist Jahre her aber vergessen werd ich es nie.

Ich kann mich noch an die Grafikkarten erinnern die mit Turbo Cache beworben wurden, das Ergebniss war das die Karte so gut wie keinen eigenen VRam hatt und der Turbo Cache der normaler Arbeitsspeicher war. Ist Jahre her aber vergessen werd ich es nie.
Das weiß ich auch noch. Der Werbefeldzug war gigantisch. Aber das Produkt mehr als nur Sinnfrei.

für die karte hat nvidia extra einen treiber raus gebracht, 163.09. Ich bin ja mal gespannt wann die ersten hersteller sie als eco green karte vorstellen weil sie ja weniger energie schluckt. Ich kann mich noch an die grafikkarten erinnern die mit turbo cache beworben wurden, das ergebniss war das die karte so gut wie keinen eigenen vram hatt und der turbo cache der normaler arbeitsspeicher war. Ist jahre her aber vergessen werd ich es nie.
263.09

Auch der Preis ist mit knapp 150 EUR zu hoch, so dass man den Eindruck gewinnt, die Karten werden einfach "unter die normalen GTX460" gemischt.

Ich finde das nicht ok. Wie seht Ihr das?

Jeder der sich vorher nicht informiert - wie schon oben erwähnt - der ist vollkommen selber schuld wenn er etwas kauft was ein schlechtes P/L Verhältnis hat.

Und bei Geizhals werden die SE nicht "unter die notmalen GTX 460 gemischt"
Man kann ganz einfach nach GPU filtern.

Wegen der Tests unter geizhals --> Test zu Grafikkarten vertraue ich grundsätzlich nur Seiten wie PCGH, Computerbase, Tomshardware

Zugegeben, der Preis ist noch ein bisschen hoch.
Aber das wird der Markt ganz schnell richten.
Aber ansonsten sehe ich die Karte nicht wirklich weit hinter einer GTX460 768.
Da wo Speicherbandbreite gefragt ist könnte sie sogar vorbei gehen, aber das müssen die ersten Ausagekräftigen Tests zeigen.
Eine Mogelpackung sieht auf jeden Fall anders aus.

Von Seiten der Hersteller ist das Verwenden dieser Kürzel ala SE, LE, XT(bei Nvidia) schon der Versuch einer gewissen Kundentäuschung mit `Schafen im Wolfspelz`.
Der Gipfel der Vortäuschung eines Mehrwerts waren die erwähnten "Turbo Cache" (Nvidia) und "Hyper Memory" (ATI) Modelle.
Nebenbei wundert mich das "SE" bei einer Nvidia-Karte, wo es doch früher von ATI verwendet wurde.
Aber es funktioniert ja; - genügend Leute, die nicht so informiert und interessiert sind an Hardware, wie die meisten User hier im Forum, fallen darauf herein.

Auf einen seriösen Test der GTX460 SE warte ich auch, da ich diese Karten noch nicht richtig einschätzen kann, aber eine "Bescheisserkarte" ist die wohl nicht.
Immerhin bietet sie, wie Schnitzel erwähnte, einen Mehrwert mit 256Bit Speicherbandbreite gegenüber der "kleinen" GTX460-768MB mit 192Bit und wohl mehr
Chipleistung als die GTS450.
Von Schnitzel:
Eine Mogelpackung sieht auf jeden Fall anders aus.
ZB. wie eine Gigabyte X800-256MB SE zum Preis einer Vollvariante, die mir 2006(?) mal untergekommen ist.
Nirgendwo (Verpackung, Handbuch) war der 128Bit Speicherbus dokumentiert und auf der Rechnung stand sogar 256Bit; - Everest hat sie dann entlarvt und am 3ten Tag
ging der falsche Fuffziger zum "Fachhändler meines Vertrauens" zurück. - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück