GTX460 overclock

naja die 800 kriegt ja jede karte hin, aber warum evga kaufen, wenn man sich schon mit 800 zufrieden gibt :-D die temps sind voll in ordnung, vielleicht lädst ma en statistic programm, das dir dann unterm spiel sagt, wie heiß se ist. also da brauchste dir keine bedenken machen, die temps hat ne 470 ja schon im idle mit 2 monitoren :D:D:D mehr als 80°C sollte se jedoch m.M.n. net warm werden...

Ich möchte mal einfach so eine Frage in den Raum schmeißen,bevor ich dafür einen Fred aufmache.
Q6700 + 460 GTX , eine gute Lösung oder ist die Graka dann unterfordert?

Ich möchte mal einfach so eine Frage in den Raum schmeißen,bevor ich dafür einen Fred aufmache.
Q6700 + 460 GTX , eine gute Lösung oder ist die Graka dann unterfordert?
Natürlich zaubert z.B. ein aktueller i5 ein paar fps mehr auf den Bildschirm. Da aber eh die Graka in 99% der Fälle, gerade bei höheren Auflösungen und Bildverbesserungen der limitierende Faktor ist, passt diese Kombo sehr wohl:daumen: Sorry für den Doppelpost...

ja, die config macht sehrwohl sinn. die quaddis ham sich ja nicht soo extrem weiterentwickelt. einer der alten schule, kann ebenfalls mit den neuen mithalten. vielleicht kannste den q6700 ja ein wenig übertakten... grad bei dem multi dürfte es ja en leichtes sein, auf 3 oder 3,2-3,6 zu kommen...

@facehugger: dann lass dich bloß nicht von nem mod errwischen. hab wegen nem kleienn doppelpost ne woche sperre bekommen :-D die mods sind hier für meinen geschmack etwas zu radikal...

Ich weiss nicht wieso, aber ich habe standart 1,012V O_o
Ich lese bei so vielen das sie alle 0,9xxV haben. Ich versuche gerade die 850|1700|2200 auszulooten, aber irgendwie will sie nicht, bin nun schon auf 1,062V, Trau mich nicht höher zu gehen. Im 3DMark06 blinkt das Bild kurz auf und denke mal Treiber oder Karte setzt sich zurück. Sieht man gleich an den FPS Werten.
Hatt jemand einen Tipp bezüglich meiner hohen @Stock V wert und jemand einen tipp wie weit ich die V Zahl erhöhen kann?

EDIT: 850|1700|2200|1,075V
Höher geh ich nicht da mir 89°C schon zu hoch sind, auch wenn es nur Kurzzeitig ist, ~85°C sind es immer.

Dennoch, hatt wer eine Antwort auf meine Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage die hier nicht direkt was mit euren OC-Ergebnissen zu tun hat, ich aber nicht extra noch n 460er Thread aufmachen wollte.

Auf der Gainwardseite der 460er GS und GS GLH gibts n Link für BIOS (ne *.exe die direkt im Windows patcht so scheint es!?) jemand ne Ahnung was sich dahinter verbirgt? Was geändert wurde - oder hats sogar schon jemand getestet?!?

Gruß aLpHa

--> Gainward
--> Gainward

Kurze Frage die hier nicht direkt was mit euren OC-Ergebnissen zu tun hat, ich aber nicht extra noch n 460er Thread aufmachen wollte.

Auf der Gainwardseite der 460er GS und GS GLH gibts n Link für BIOS (ne *.exe die direkt im Windows patcht so scheint es!?) jemand ne Ahnung was sich dahinter verbirgt? Was geändert wurde - oder hats sogar schon jemand getestet?!?

Naja es ist halt einfach ein Bios-flash der sich von windows aus durchführen lässt. ist vermutlich genauso wie bei Motherboards. Meiner Meinung nach die einfachste Methode sein Bios zu flashen.

Dessen war ich mir schon bewusst ;)

Mir ging es eher darum ob jemand weiß was der Flash beinhaltet, was er an meiner Karte ändert/verbessert/verschlechtert weil ich da bei Gainward keine "Release Notes" zu finde.

Gruß aLpHa

Ich GLAUBE das der Lüfter im Idle dann auf 30% runter geht (jetzt sicher min. 40%).

Lass es einfach! Wenn beim flash was daneben geht, ist die Karte hin und mit der Garantie gibts dann sicher auch probleme. Beweis mal, das DU beim flash alles richtig gemacht hast ;)

SG

Hallo zusammen.

Habe ich das jetzt alles richtig verstanden, dass man, egal welcher Hersteller die GTX 460 (habe die GS Version von Gainward) auf 800MHZ und Shader entsprechend takten kann (wie wäre der Faktor beim RAM, oder lässt man den?), ohne dass sie einem abraucht? Reicht es prinzipiell zu gucken ob, sagen wir mal der Core nicht heißer als 80-90 Grad wird? Weil dann ist das takten doch relativ simpel, vor allem warum immer mit Sachen wie RivaTuner usw usw, wenn man es mit der nvida systemsteuerung machen kann oder dem Expertool von Gainward???
Und wenns kritsch wird, taktet sie sich doch selbst runter....

Grüße

Mit der Nvidia Systemsteuerung kann man übertakten? Das geht doch schon seit Jahren nicht mehr.

Im Grunde kannst du jede Karte nehmen, einige haben mal behauptet PoV würde die "schlechten" Karten bekommen, daher seien sie auch so günstig, obs stimmt weiß ich nicht, fest steht aber das es PoV Karten gibt, die auf gleiche Werte wie selektierte Gigabyte/EVGA, Zotac kommt.

Nimm einfach den Afterburner + GPU-Z. Dort brauch man nicht spekulieren ob die Werte richtig sind oder falsch :)
Der Afterburner basiert ja auf den Rivatuner. Beim Gainward Tool bin ich mir nicht sicher, nie gesehen/benutzt, aber auch gut möglich.

Mit der Nvidia Systemsteuerung kann man übertakten? Das geht doch schon seit Jahren nicht mehr.

Im Grunde kannst du jede Karte nehmen, einige haben mal behauptet PoV würde die "schlechten" Karten bekommen, daher seien sie auch so günstig, obs stimmt weiß ich nicht, fest steht aber das es PoV Karten gibt, die auf gleiche Werte wie selektierte Gigabyte/EVGA, Zotac kommt.

Nimm einfach den Afterburner + GPU-Z. Dort brauch man nicht spekulieren ob die Werte richtig sind oder falsch :)
Der Afterburner basiert ja auf den Rivatuner. Beim Gainward Tool bin ich mir nicht sicher, nie gesehen/benutzt, aber auch gut möglich.

Doch man kann damit übertakten,a lso nicht mir der normalen Systemsteuerung, man muss da so ein Nvidia tool runterladen, gabs auf der off. Seite. Na jedenfalls letzendlich, kann ich mir relativ sicher sein, dass die nicht abraucht, wenn Stabilitätstests laufen?

Unter Standardtakt darf sie das auf keinen Fall. Beim übertakten..solange du nicht extrem an der Spannung drehst sollte dort auch nichts passieren.
Und mit extrem meine ich alles über den möglichen Bereich des Schiebereglers im Afterburner :D

Zum Auslesen der Max Temps kannst du den Furmark im Extreme Burning Mode nehmen.
Zum Stabilitätstest würde ich Games (sofern vorhanden) wie Crysis mit widet 2 Mod nehmen. Hulk meinte glaube ich Grid wäre noch ganz gut dazu geeignet, und natürlich der Unigine Heaven Benchmark, der darf auf keinen Fall fehlen.

Ah jo cool, hört sich ja schonmal gut an. An die Spannung würde ich eh nicht gehen, aber so 760Mhz anstatt 700 wäre schon toll^^ Kann mir noch wer den Faktor für den Speicher sagen? Shader ist ja GPU x2, aber wie passe ich den RAM an?
Ach und eins noch... wenn man dann taktet, wenn auch wie ich vorhabe net sehr viel... muss man dann prinzipiell lieber den Fan auf 100% laufen lassen? Weil meiner ist schon extremslaut, oder kann man es verwalten lassen, solange Temp net über sagen wir mal 85 geht?

Die Lüftersteuerung regelt das von alleine, bzw der Afterburner passt das soweit an, kann also sein das sie sich der Lüfter anschließend 10% schneller dreht, 100% sind aber nicht nötig.

Beim Afterburner musst du den Speicher x2 nehmen, bei GPU-Z ist es x4 bzw die echte Taktfrequenz.

Zurück