GTX460 overclock

So, habe heute meine Palit GTX460 1GB Sonic Platinum bekommen.
Erstmal mit MSI Afterburner die Daten ausgelesen. Stock@ 800/1600/2000. Karte läuft ab Werk mit 1.05V.
Furmark laufen lassen (15min) bei 1920x1080 mit 4xAA. Temperatur geht bis 80°C rauf, alles im grünen Bereich.
Dann habe ich in 10 Mhz Schritten die Core Clock erhöht, mein Ziel waren 850 Mhz ohne die Vcore zu erhöhen. 850 waren gar kein Problem...10 min mit Furmark die Stabilität getestet...Temperatur max. 82°C.
Endergebnis mit Vcore @Stock: 900Mhz/1800/2060
Furmark lief wieder 30min stabil, Temperatur max 83°C!

Da hab ich wohl ein feines Exemplar erhalten.

Habe vorher auch irgendwo im Inet nen englischsprachigen Bericht über eben jene Grafikkarte von Palit gelesen, dort hat einer die Karte stabil bei 925Mhz ohne Vcore-Erhöhung laufen. Mit diesem OC rennt die in dem Benchmark auch den 470er und 5870er weg, und das für 220€.

Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Hatte ab Werk auch schon die neue Biosversion drauf, somit dreht der Lüfter auch nicht mehr so hoch und die Karte ist im Gegensatz zu ihrem Vorgänger (4870X2 GLH von Gainward) wirklich sehr leise, auch bei FullLoad.

Bis denn

ein zufriedener Dr. Quantensprung


Edit: Karte läuft auch bis 915Mhz stabil:-), aber noch keine längeren Stabilitätstests durchgeführt...
 
meldet dann eure werte mal bei dem oc thread aller grakas. würde mich interessieren! was da alles zusammenkommt :-)
 
meldet dann eure werte mal bei dem oc thread aller grakas. würde mich interessieren! was da alles zusammenkommt
Die GTX460 Gibs aber noch nicht im Sammelthread.

So meine Werte:
Sparkle GTX460
930/1860/2000 @ 1,200V
Aber für 60sek Furmark schaffe ich auch 960/1920/2100.
Vllt auch mehr.

MFG DasRegal
 
Bevor ich nen neuen Thread strate frage ich mal hier nach evtl. hat ja einer die selbe Karte .
Bei Gainward gibts ein neues Bios zur GTX 460 GS leider ohne angaben was dadurch verändert wird ,ein Update ins blaue will ich bei der neuen Karte nicht machen aber wenn das Problem mit dem Expert Tool gelöst wurde wäre ein Update schon lohnend .
 
ja kein wunder, dass es sie im sammelthread noch nicht gibt, wenn keiner iwelche werte preigibt :-D
 
Ich hab mal meine Gigabyte GTX 460 auch mal dem Kombustor Stresstest unterzogen. Hatte alles bei Standardeinstellungen belassen.
Leider habe ich im Moment kein Furmark auf dem PC, deswegen werde ich die Werte für den Grafikkarten-OC-Sammelthread erst noch nachliefern müssen.

Den Speicher habe ich im Moment noch in Ruhe gelassen, für die spätere VAlidation wird der aber natürlich auch OCet. Lüftersteuerung war auf auto und erreichte maximal 61 %.

Die Werte sprechen für sich:
attachment.php


999 MHZ Core Clock | 1998 MHZ Shader Clock | 1800 MHZ VRAM Clock | 1,087 Volt

Und das bei unbedenklichen 86°.

Finde ich schon gut die Werte. Da hat Nvidia bei dem Chip klasse Arbeit geleistet und Gigabyte einen sehr guten Lüfter entwickelt.
 
@ Shadow Complex

Geile Werte, Respekt !

Würde uns im just cause 2 Benchmark thread mal brennend interessieren was so eine Karte schafft, PCGH Raff wollte wohl lieber nur bis 900 Mhz gehen, vielleicht muß er die Karte noch wieder zurückgeben.

Wenn Du eventuell nochmal was zum Stromverbrauch sagen könntest bei der Einstellung währ das das Größte !
 
Ok nee leider stimmt das doch alles nicht. :( Musste grad feststellen, dass die Werte leider nicht stimmen... Wäre auch zu schön um wahr zu sein. Nur die im Afterburner eingestellte Spannung wurde übernommen, aber durch einen Treiberreset wurde leider nicht die GPU-Taktung übernommen...

Ich versuch mal das hinzubekommen.

Edit: Also bei voller Spannung von 1,087 Volt komm ich auf 910 MHZ. Alles darüber führt zu massiven Grafikfehlern im Furmark. Allerdings ging die Temperatur wieder nicht über 86° Grad hinaus. Wenn ich noch weiter hinaus will, muss ich es entweder iwie schaffen, dass der Afterburner meine eigene Lüftersteuerung schluckt und somit auf100% läuft anstelle von 61% und/oder ich hol mir ein neues BIOS mit unlocked GPU Vcore. Muss ich mal schauen...

So long Matti...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Sparkle 1GB OC nicht auf die "einfachen" 800/1600/2000 bekommen. Mit diesen Werten bekomme ich beim 3dMark 06, Unigine Heaven 2.1 und in Crysis sofort Bildfehler :(.
OCCT ergab nach wenigen Sekunden eine Unzahl an Fehlern, wo Furmark und MSI Kombustor problemlos 30 min. durchliefen. In meinen Augen taugt Furmark und der MSI Kombustor gar nichts, um die Stabilität der Karte zu testen :daumen2:.
Jetzt läuft meine Sparkle mit 780/1560/1900 1h OCCT ohne einen Fehler durch.
Entweder hab ich mit Grakas einfach kein Glück oder bin zu blöd die zu OCén oder beides. Die Spannung werde ich ertsmal nicht erhöhen.
 
Was Grafikkarten übertackten angeht bin ich ja auch noch relativ unbedarft, aber warum zum Geier nutzen hier alle Furmark als Stabilitätstest? :what:
Der taugt doch höchstens um die Kühlung auszutesten. Als Stabilitätstest dreht man am besten immer noch ein paar Runden in Cryses oder Race Driver Grid. Oder liege ich hier verkehrt? :huh:
 
Was Grafikkarten übertackten angeht bin ich ja auch noch relativ unbedarft, aber warum zum Geier nutzen hier alle Furmark als Stabilitätstest? :what:
Der taugt doch höchstens um die Kühlung auszutesten. Als Stabilitätstest dreht man am besten immer noch ein paar Runden in Cryses oder Race Driver Grid. Oder liege ich hier verkehrt? :huh:

Ja stimmt schon denn bei Furmark treten oft erst viel später Grafikfehler auf als z.B. in 3D Mark oder in Spielen (meine Erfahrung).
 
Was Grafikkarten übertackten angeht bin ich ja auch noch relativ unbedarft, aber warum zum Geier nutzen hier alle Furmark als Stabilitätstest? :what:
Der taugt doch höchstens um die Kühlung auszutesten. Als Stabilitätstest dreht man am besten immer noch ein paar Runden in Cryses oder Race Driver Grid. Oder liege ich hier verkehrt? :huh:
Sehr richtig! Crysis hat sich als der Stabi-Test für Übertaktungsversuche erwiesen. Wenn da keine Bildfehler auftreten oder das Game nicht einfriert, hat man eine relativ stabile Graka:daumen:
 
Was Grafikkarten übertackten angeht bin ich ja auch noch relativ unbedarft, aber warum zum Geier nutzen hier alle Furmark als Stabilitätstest? :what:
Der taugt doch höchstens um die Kühlung auszutesten. Als Stabilitätstest dreht man am besten immer noch ein paar Runden in Cryses oder Race Driver Grid. Oder liege ich hier verkehrt? :huh:
Is ja meine Rede, Furmark und Kombuster taugen nichts !!
Wer die benutzt verarscht sich selbst !
3d Mark oder Crysis und OCCT wenns dort keine Probleme gibt, dann gibts wirklich keine.
Mich würde mal interessieren wie viele angebliche super GPU´s @850/1700/2100 bei den meisten dann auch wirklich z.b. OCCT Stable sind und auf lange Sicht gesehen auch bleiben.
 
Is ja meine Rede, Furmark und Kombuster taugen nichts !!
Wer die benutzt verarscht sich selbst !
3d Mark oder Crysis und OCCT wenns dort keine Probleme gibt, dann gibts wirklich keine.
Mich würde mal interessieren wie viele angebliche super GPU´s @850/1700/2100 bei den meisten dann auch wirklich z.b. OCCT Stable sind und auf lange Sicht gesehen auch bleiben.
Bin ganz deiner Meinung. Auch in sachen Speichertakt sind bei mir im Furmark auf max. Mhz keine Bildfehler zu sehen (siehe Screenshot). In Spielen sind aber Bildfehler ab 2050Mhz zu sehen. Beantworten kann ich das Ganze ja selber. Furmark verbraucht gerade mal 150MB VRam.

PS: die meisten GPUs die 850Mhz Core (1700Mhz Sharder) mitmachen sind die von der Palit Platinum Karte. Warum? Die hat stock schon 1,050V. Manche Karte haben 1,025V. Meine Sparkle hat 1,012V.
 
Ich habe eine Palit GTX460 Sonic 1GB und meine läuft auch problemlos mit 800/1600/1800 bei 1,000 Volt.

Hat schonmal jemand getestet wie weit man undervolten kann?
 
Hat schonmal jemand getestet wie weit man undervolten kann?
Also ich habe eine MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC. Diese läuft ab Werk mit 725/1450/1800 bei 0.88V im 2D und 0.987 im 3D Modus. Mit 0.987V schaffte die Karte ohne Probleme GLH Frequenzen 800/1600/2000, weiter habe ich noch nicht probiert. Also sollte die Palit auch min. 0.987V schaffen.
 
Ich warte immer noch auf meine MSI Cyclone -.-

Ich hab mal ne Frage: Weiss einer von euch wie die Cuda COres deaktiviert worden sind? Wenn ich danach Suche finde ich nur Artikel, die vor Verkaufsstart geschrieben wurden. Wäre für mich auf jedenfall schön zu wissen ob es noch eine Möglichkeit gibt die freizuschalten oder ob jetzt doch ein laser-lock angewandt wurde/wird.
 
Also ich habe eine MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC. Diese läuft ab Werk mit 725/1450/1800 bei 0.88V im 2D und 0.987 im 3D Modus. Mit 0.987V schaffte die Karte ohne Probleme GLH Frequenzen 800/1600/2000, weiter habe ich noch nicht probiert. Also sollte die Palit auch min. 0.987V schaffen.


Meine Palit macht jetzt mit GPUV@0.975V bei 800/1600/1825 und 70°C stabil.
Wow hätte echt nicht gedacht das der GF104 so gut ist. Power ohne Ende ^^. Echt ein Top Produkt einer der besten Grafikkarten die ich je gekauft habe in der Preisklasse.:daumen:

Leider limitiert noch mein C2D 3,22GHz. Hat nicht noch wer ein C2DQ günstig abzugeben in 45nm Technologie?^^
 
ich hab mal ne frage, hat jmd. schon ne 460 gegen ne 470 antreten lassen? mit oc der 460 versteht sich. ich frage mich nur, weil es die 470 zurzeit schon für 240 euronen gibt, und das ja kaum teurer ist, als die 460. jetzt frage ich mich, ob sich die 40+ lohnen...
 
Zurück