GTX460 oder 465?

DonBes

Freizeitschrauber(in)
Hi leute,bin seit einiger zeit raus aus dem hardwarejungle...
kann mir einer sagen was besser ist,die 465 oder die 460,mich interessiert nicht der stromverbrauch,nur die leistung ;) was ist der unterschied so richtig;)
will mir morgen eine von beiden holen nur grübel ich grad welche besser ist...
danke für antworten;)

Wenn deine 285 noch läuft eigentlich keine von beiden. Willst Du's doch dann die 460. Bin eigentlich GF 100 Fan, aber im Fall der 465 macht es nur Sinn wenn Du sie zur 470 freischalten könntest. Das könnte man ein paar mal per Internetkauf versuchen. Kannst Du keine 10 speicherchips auf der Rückseite erkennen, geht sie halt wieder zurück. Ansonsten erstmal eine 460 und später ne zweite dazu, falls es dein Board zulässt. Oder später ne größere Karte holen und die 460er zur PhysX machen.

Einduetig GTX460.
Der GF100 ist moderner und effizienter als der GF104

Umgekehrt ist es der Fall ;-) Der GF100 ist der Stromfresser, der GF104 ist der Chip der 460-er. Der Unterschied liegt ganz klar da drin, dass die 465 eigentlich auf dem Abfallprodukt aus der 470/480-Produktion stammt. Da dort doch einiges an Ausschussware zustande kommt/kam, wurde halt ein 465-er draus. Die 460 hingegen ist eine neue eigenständige Karte, welche auf dem GF104 basiert. Dieser ist stromsparender, weniger hitziger und die Karte allgemein relativ übertaktungsfreudig. Einziges Manko bei der 460: in intensiven Berechnungen bricht sie ein. Sie ist einfach keine high-end Karte, sondern ne Midrange aus dem oberen Segment.

ne meine sig ist nicht mehr aktuell,ich hab zur zeit eine gtx260 und ich bekomm sie für 120 los,da dachte ich,mehr werd ich niewieder für sie bekommen also wolte ich das ausnutzen...die 285 kam nie aus der reparatur zurück...das problem mit der gtx260 ist irgendwie bei starcraft2,bei sehr vielen einheiten bricht irgendwie die fps zahl ein aber irgendwie nur hin und wieder,ich weis noch nicht mal genau ob es an der graka liegt aber wie gesagt,ein bekannter bietet mir 120 und das rechnet sich für mich...danke für eure beiträge;)

Sofern du bei SC2 nicht AA aktiviert hast, liegt das eher an der CPU. Bei extrem vielen Einheiten ist die CPU stark limitierend, da ruckelt es auch auf einem X4 965 leicht.

Also WENN du die 260-er effektiv loswerden willst und dafür ne NV kaufen möchtest, dann würd ich eher zur 460 greifen. Klar, ist halt nur ne Mittelklassekarte, aber dafür ne sehr gute. Die GF100 Karten haben mich(!) nie so richtig überzeugt, weniger wegen dem hohen Stromverbrauch als wegen dem hohen Lärmpegel und der Hitze. Hab lieber ein very cool system, kein Backofen :-)
Die 460 reicht für viele Games, wenn man es mit der Auflösung und Filterungen nicht übertreibt.
Ich spiel derzeit hauptsächlich auf nem 17" und nem 22", was mir(!) vollkommen reicht und da ist die 460 für jedes meiner Spiele absolut ausreichend. Vorallem wird sie selbst nach 2h Race Driver Grid oder SBK 09 nie wärmer als 60 Grad :-)

leute danke für eure antworten!
Ich bin mal wieder nur mit handy unterwegs und kann viele seiten nicht öffnen was die suche nach rewievs reichlich erschwert,was mich interessiert ist die gainward gtx460 golden sample...weis einer über diese karte bescheid?und dann wäre noch ne option zur colorfull gtx470...allerdings hab ich von colorfull noch nie was gehabt und auch nie was besonderes gehört,sprich wie die qualität ist usw. ...kann mir da jemand weiterhelfen?wäre echt prima...

Colorful ist Ok, meine Karte rockt ! Ist auch ein großer Hersteller, ist nur neu auf unserem Markt.

Hauptsache keine P.O.V @ Standardtakt, kann nur beim selecten durchgefallen sein !

@DonBes: Meine Erfahrungen mit NV: am besten den Aufpreis in Kauf nehmen und ne Evga kaufen. Supportmässig top, man verliert nicht seine Garantie wegen OC oder Kühlerwechsel. Für die 460-er Kunden haben sie ja sogar extra ein Bios-Update gebracht, welches die Taktrate bei den normalen Karten von 675/1350Mhz auf 720/1440Mhz erhöhte plus bei allen GTX 460 die Drehzahlbegrenzung von 70% aufhob. Wobei dies eher sinnlos ist, da der Lüfter ab 70% aufdreht wie ne Turboprop :-)
Zotac ist Punkto Garantie/Gewährleistung auch nicht schlecht, würd ich(!) jedoch nicht mehr kaufen, da ich schlechte Erfahrungen mit deren GTS machen musste. Gainward hab ich auch schon einige gehabt, wobei dies ja nichts anderes als Palit ist (soll die Edelmarke von Palit sein). Hab derzeit noch ne Gainward GTS 250 im Einsatz, wobei dort einfach der Lüfter stört (relativ laut).
Im Grunde sind die Karten ja so ziemlich alle gleich, halt die einen etwas lauter und andere leiser. Von daher würd ich eher nach dem restlichen Umfang schauen. Beispiel Evga: die legen der GTX 460 ein Mini-HDMI -> HDMI Kabel bei, nen DVI -> D-Sub Adapter, 2 Adapter 2x 4 Pin Molex -> 1x 6 Pin PCI. Ist also ein komplettes Paket :-) Es gibt zudem noch das Gerücht, dass Evga nur selektierte Chips verwendet. Kann dies weder bestätigen, noch dementieren. Hab bisher jedoch keine Evga gehabt, die den Geist aufgab. Ergo: ist den Aufpreis in den meisten Fällen voll wert.

stand letzte woche auch vor der entscheidung ob gtx460/465.

die punkte warum ich mir die gtx460 (1gig) genommen habe, sind diese:

-kühler
-leiser
-in spielen manchmal flotter
-billiger

ich würde dir zur gtx465 raten, aber im endeffekt musste es selber wissen.

Zurück