gtx460 frage

Southkenny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem meine gtx 260 defekt ist und es scheinbar keine neuen mehr billig gibt muss ich wohl auf eine neuere zurückgreifen. Ich hätte gerne eine mit ungefähr gleichen Leistung, viel mehr muss es eigentlich gar nicht sein und sie sollte von Nvidia sein. Mir scheint das die Gtx 460 die einzige ist die das einigermasen erfüllt. Nun meine Frage: Gibt es immernoch Probleme wie zum Start der Karte? Das sie bei manchen Mainboards nicht geht oder dergleichen(im Blick hab ich eine Graka von Gainward)? Oder ist noch eine andere Karte zu empfehlen?
Ich hab ein Asus P5QPro

Also aus meiner Sicht(!) gibt es an der Gainward 460 nichts positives, ausser allerhöchstens noch die Länge. Aber ansonsten hab ich noch nie irgend ne positive Erfahrung mit denen machen dürfen und mein Kumpel war ab der 460 GLH so was von enttäuscht, da sie lauter als meine Referenz 460 von Evga war. Er hat sie dann auch gleich umgetauscht (zudem so ein hässlich rotes PCB -> igiiiiiit :-) ).
Es gab anfangs z.B. mit den Gigabyte 460 ein paar Probleme, doch lag dies angeblich an fehlerhaften Bauteilen. Wie es aktuell(!) mit deren 460 aussieht, kann man im Gigabyte Forum nachlesen. Nachteil an ihr ist einfach die Länge, denn die ist grösser als die Referenz 460. Ansonsten empfehlenswert: Evga GTX 460 FPB (= Free Performance Boost -> schwächste Evga 460 hat schon 720Mhz Takt und ne veränderte Lüfterdrehzahlgrenze: NV 40-70%, Evga 30-100%), Asus DirectCU, MSI Hawk/Cyclone. Gibt sonst noch die Referenzmodelle von PoV, Club 3D, usw. Fazit: mit nem Referenzmodell macht man nicht viel falsch und wenn es doch ein Eigendesign sein soll, dann würd ich einzig auf ein solches setzen, welches in Testreviews(!) nach Messwerten (und nicht nach gefühlten Empfindungen) am leisesten wär/ist.

Ich habe den gleichen Wechsel gemacht.

Vorher XFX GTX260 BE (666MHz :devil:), jetzt 2GB Gainward GTX 460 GS (700 MHz).

Die GTX460 ist ein gutes Stück leiser und im Windows nicht aus dem restlichen PC herauszuhören.
Dennoch war die XFX sehr deutlich besser verarbeitet und verrichtet nun brav ihren Dienst in meinem 2. PC.

Probleme mit dem MB hatte ich jedoch keine (X58 Extreme von MSI Sockel 1366). Bis auf Dawn of War 2 (wo ich manuell die Drehzahl erhöhen muss, sonst setzt sich der Grafiktreiber zurück) läuft alles ohne Probleme.

Aus der Dragon Age 2 Demo heraus und aus dem, was man so über "The Witcher 2" liest, dürfte der Karte demnächst der Atem ausgehen, was aktuelle Spiele angeht.
Ich spiele "nur" in 1680x1050 in max. oder fast max. Details mit 4xAA.

Deshalb würde ich dir zu einer GTX 560 oder GTX 560 Ti raten. Die erste ist die Neuauflage der GTX 460 mit höherem Takt und etwa 8-15% schneller. Die zweite dürfte mind. 20-25% schneller sein.

Auf jeden Fall liegt die GTX 460 spürbar vor einer GTX 260. Etwa gleichauf liegt die GTX 550 Ti mit zwar nur 192 Shadern aber mit 900 MHz deutlich mehr Takt, falls du wirklich einen 1:1-Ersatz möchtest.

Danke. Das hat schonmal sehr geholfen. Wie gesagt viel mehr als die gtx260 muss es nicht sein, ich muss meinen Geldbeutel schohnen. Da reicht mir die gtx 460. Ich war schon bei meiner Gtx 260 vollkommen zufrieden mit der Grafik, habe auch immer mit 16080x1050 gespielt bei aktuellen Spielen.

Zurück