GTX285 2Gb + EVGA oder auf DX11-Karten warten?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Also, ich würde mir echt gerne eine GTX285 2Gb (für 2 Monitore zulegen)
allerdings von EVGA, wegen Kühlerwechselgarantie / OC-Garantie,
wenn das denn so stimmt?
Ist es möglich das da was in nächster Zeit rauskommt?
Oder doch eher ne HD4890 2Gb,
oder reicht für 3360x1050 schon ne 1Gb Karte?
Dual-GPU finde ich unaktraktiv, kommt also für mich eher nicht in Frage.

Oder meint ihr ich sollte noch warten bis die DX11 Karten rauskommen?
Wann denkt ihr kommen die neuen Karten dann raus?
Zu welchen Preisen?

Zu warten ist immer unsinnig, wenn man die Leistung jetzt gebrauchen kann. Und DX11 ist noch in soo weiter Ferne. Erst jetzt fangen die Spiele überhaupt an DX10 ansatzweise zu nutzen.
Ich denke auch sonst wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen. Neue Grafikkarten wird es wohl erst in Richtung Spätsommer/Herbst geben, und bis die Preise eingependelt sind und die Karten verfügbar, ist 2009 dann auch schon wieder rum; ist also noch ein ganzes Eckchen Zeit bis dahin.

Zur 4890 kann ich nichts sagen, da wird man mehr wissen, wenn die ersten Tests und Leistungsmessungen draußen sind. Da die Karte aber praktisch vor der Tür steht, könntest du die natürlich schon erwägen. An deiner Stelle würde ich das ganze, wie du das ja auch schon machst, an den zwei Karten festmachen.

Die Leistung kann man übrigens nicht direkt an der Auflösung festmachen. Natürlich belegen größere Auflösungen immer mehr Platz im vRAM, aber die Menge ist je nach Spiel vollkommen unterschiedlich. Tetris 3D wird auch in 8000x5000 sicherlich nicht sooo viel vRAM benötigen, wie GTA IV in derselben Auflösung. :D

@Thornscape:
bleibt die GTX285 also jetzt erstmal längere Zeit Nvidias Flagschiff? (abgesehen von der GTX295)
ich suche schon längere Zeit nach einer Nvidia Roadmap...wenn bis zum Herbst keine schnellere Karte in Planung ist, dann werde ich mir auch bald eine GTX285 zulegen...wie sind denn da so die FPS Werte bei nem 24"?

Also eine Kühler-Wechsel-Garantie und/oder eine OC-Garantie gibt es nicht - nicht von EVGA, XFX oder ABC.
Du kannst die neue Karte zu EVGA schicken incl neuen Kühler und die montieren ihn dir rauf, aber mehr ist da nicht....

Soweit ich weiß ist auch ein Kühlerwechsel mit in der Garantie enthalten, ... kann sogar echt EVGA sein. Da bin ich auch drüber getolpert, hielt es aber nicht für relevant.

Wenn die DX11-Karten endlich da sind, dann werde ich meine beiden "Kleinen" verkaufen und mir dafür eine neue Karte holen :)

Okay, d.h. ihr würdet nicht nach dem Hersteller entscheiden?
Weil Palit schon eine GTX285 2Gb im Sortiement hat?
Würdet ihr die für 3360x1050 eher empfehlen als die 1Gb oder?

Habe mich jetzt fürs erste schonmal grob für die GTX285 entschieden,
wegen PhysiX und der Mehrperformance, die sie wahrscheinlich immernoch stärker machen wird, als die HD4890...
Zudem glaube ich nicht, das es innerhalb der nächsten 2 Wochen schon ne HD4890 mit 2Gb geben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Deine HD4870 reicht dir nicht mehr ?! Hat die schon 1GB oder ist es noch die 512er ?

Zu deinem Q6600 ... 1,47V bei 3,4GHz ... und ich dachte mein alter Q6600, der jetzt meiner Freundin gehört war ne Krücke :D

Inwiefern die HD4890 abschneidet kann man jetzt noch nicht wirklich sagen. Es sind noch keine umfangreichen unabhängigen Tests aufgetaucht. Und ob es gleich von Anfang an 2GB geben wird, oder nicht, kann momentan auch keiner sagen ;)

Zurück