GTX280 Treiberproblem

JC88

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner gebraucht gekauften MSI GTX 280. Wenn ich meinen pc starte ist alles normal, bis zu dem Zeitpunkt wo eigentlich der Desktop kommen sollte. Dann wird der bildschirm schwarz. Wenn ich dann neustarte und im abgesicherten Modus hochfahre funktionierts einwandfrei. Dann deinstalliere ich den grafiktreiber, starte neu und Windows startet ganz normal durch. Dann installiere ich z.B. den aktuellsten Treiber von der nvidia Seite, starte neu und zack, schwarzer Bildschirm anstatt desktop. Dies habe ich jetzt mit verschiedenen Treibern ausprobiert und immer das selbe Ergebnis. Woran kann das liegen? Hat jemand tipps? Ich bin mit meinem latein am ende...hoffe auf schnelle hilfe.

hast du den 6pin und 8pin der karte mit strom versorgt ?
leuchtet die led der karte beim start grün ?

viele Bequietmodelle hatten probleme mit den GT 200 karten von Nvidia.
überwiegend war die straightreihe betroffen, aber auch die darkreihe.

verschiedene treiber hast du ja probiert. ich würde die GTX 280 in einem anderen system testen. wenn sie da läuft, liegt es vielleicht am netzteil.

läuft die karte in einem anderen system auch nicht, ist vielleicht die grafikkarte schuld.

Hi,

hab einen 6Pin und einen 8 Pin an der Graka angeschlossen...eine Betriebsled find ich auf der Graka keine...wo soll die denn sein? Standardlüfter ist runter, wakühlung!

Noch irgendwelche lösungsvorschläge?
Gibt es eine Möglichkeit den Treiber irgendwie zu umgehen? Es scheint wirklich immer daran zu scheitern, habs noch ein paar mal ausprobiert:
Im Abgesicherten Modus fährt er normal hoch, treiber deinstalliert, pc fährt auch im normalen windows betrieb hoch, wenn ich dann aber (egal ob manuell oder automatische treibersuche) einen Grafiktreiber installiere und dann neustarte bleibts hängen...

Schon Driver Cleaner benutzt?
Welches Windows haste?
Wenn du Windows 7 verwendest (bei Vista weiss ich es nicht) nutze mal Windows Update und schau ob er bei optionalen Updates Hardwaretreiber findet. Wenn du Driver Cleaner benutzt hast, lösche auch manuell die nVidia-Ordner unter C: und C:\Prgramme (Program Files).

Driver Cleaner PE - Download - CHIP Online

Es gibt einige mit genau dem Fehler.

Meine z.B., das ist ein defekt und ist nicht durch Treiber zu lösen.
Bei mir hat es sich verschlimmert, oft muss ich 5x Starten bis es geht.
Ohne Aero komme ich fast immer auf den Desktop.

Hab Vista.

Ich lasse es an,
da er dann einigermaßen läuft wenn er es packt.
Ansonsten stürtzt er dann evtl bei Videos o.ä. ab.

Bei Vista
Computer -> öffnen -> rechts-klick ins Fenster -> Eigenschaften

Erweiterte Systemeinstellungen -> Visuelle Effekte

oder Systemeinstellungen -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen

sollte bei 7 gleich sein.

So, bin jetzt mit meinem Computer hier unterwegs. Habe im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung gemacht. Ich kann leider keine erklärung dafür geben was zwischendurch den grund für diesen aussetzer gegeben hat, ich kann nur hoffen das es nicht wieder vorkommt-.-

den drive cleaner habe ich benutzt, hat aber keine änderung bewirkt, genauso wenig wie das deaktivieren von aero effekten.

Trotzdem danke!

Benutzt du Antivirus/Firewall?
Falls ja, kannst sie ja mal temporär abschalten/deinstallieren.
Vielleicht lädt auch ein anderes Programm/Treiber mit, welches sich mit dem nVidia-Treiber zofft. Vielleicht mal in der msconfig alle Nicht-Microsftdienste abschalten, welche beim Systemstart geladen werden.
Vielleicht ist am OS auch selbst was zerschossen, so dass du neu aufsetzen musst :ugly:

Ich benutze Antivir.
Falls das Problem wieder auftritt werde ich auf deine Tipps mal zurück kommen. Im moment lässt es sich für mich ja schlecht nachstellen^^

Aber ich habe jetzt ein neues Problem-.-
Nachdem ich die Systemwiederherstellung gemacht habe, habe ich bemerkt, dass ich nun ca. 20-30sek warten muss bis ein Programm startet. Es ist egal welches, ob Windows Solitär oder Firefox oder sonst was. Ich klicke drauf, ich bekomme diese "neue" Eieruhr von Win7 die geht weg, es passiert die besagten 20-30 sek garnix und erst dann startet das Programm.
Woran liegt das nun wieder?

Ich muss sagen ich hatte auch schon die kuriosesten Fehler mit Windows 7.
Beispielsweise beim Wechsel des DVD-Laufwerks. Windows XP hat keine Macken gemacht und Windows 7 hat sich mit einem Bluescreen verabschiedet. Nach der Systemwiederherstellung und dem neuen Booten, hats locker 20 Minuten gedauert bis das System bereit war und ich z.B. auf die Systemsteuerung zugreifen konnte. Erstaunlicherweise konnte ich in dieser Zeit aber problemlos Crysis zocken :ugly:
Ich trau mich auch gar nicht mein Firewire im Bios wieder zu aktivieren, denn dabei hat sich Win 7 auch schon 2 mal verabschiedet. Wäre ich an deiner Stelle würde ich das ganze System plätten und neu installieren.

Windows 7 hat bei mir den persönlichen Rekord an Neuinstallationen innerhalb kürzester Zeit gebrochen :ugly:

Ok, Win7 Neuinstalliert. Bis jetzt läuft alles Rund. Auch die Zeitverzögerung beim Programmstart ist weg. Allerdings habe ich noch nicht den aktuellsten Grakatreiber installiert. Im mom ist noch der von windows gestellte...ich trau mich noch nicht wirklich^^

Ok, absolute *******!!!

Treiber installiert - neustart - nix passiert. Alles gut, Windows startet gut durch und läuft stabil.
Abends aus gemacht, heute morgen an gemacht - schwarz...das gleiche problem wie vorher, windows ladebildschirm, dann anstatt desktop schwarzer Bildschirm...ich verzweifel...bitte helft mir!

Vllt hat die Karte einen Defekt. Ich würde sie mal einschicken (sofern noch Garantie drauf ist) oder sie wie schon erwähnt in einem anderen System testen.
MfG

Die Karte ist gebraucht gekauft, weil meine vorherige gtx260 pixelfehler verursacht hat...ausbauen ist in punkto wakü schwierig, ein anderes system habe ich auch nicht zum testen. kenne auch keinen mit dem richtigen slot, bzw. platz für die gtx280...

Hm ... ist da noch das Original-BIOS drauf oder wurde Das BIOS vielleicht verändert? Es kann sein
das sie eventuell mit dem 2D-Modus nicht mehr klarkommt, weil im 3D-Modus scheint sie ja zu laufen!?

Nein, am Bios habe ich nichts verändert.
Wie meinst du das das sie mit dem 3D Modus klar kommt und mit dem 2D nicht?

Naja im BIOS ist die Karte ja noch nicht im 2D-Modus, weil der ja erst kommt wenn der Treiber greift, also aufm Desktop (der ja bei dir schwarz ist) daher meine Überlegung.

Edit: Du musst ja auch nichts verändert haben hast die Karte ja gebraucht gekauft. ;)

Zurück