Gtx280 pfeift nervend rum!

Wassercpu

PC-Selbstbauer(in)
Tach die Herren,

Ich habe meine Gainward Gtx 280 umgebaut und nun ne Wakü von Ek drauf..

Nun Ist der Lüfter nicht mehr drauf und eigentlich ist totenstille in meinem Zimmer, aber sobald irgendwas 3d mässiges läuft, macht meine Gtx 280 super ätzende Pfeifgeräusche .. wie damals die alten Modems beim Datentransfer...(oder bein C64 wenn man was von Kassete geladen hat...für die Oldschools unter euch;-)...)

Also ne Unverschämtheit so was auf den Markt zubringen...

Die haben bestimmt Extra die lauten Lüfter verbaut, damit die Pfeifgeräusche übertönt werden...

Sagt mal bin ich da ein einzelfall ist das nur meine Gtx280 ?

Bitte um reichlich Rückmeldung...Danke....:hail:

AW: Gtx280 pfeift nervend rum !!!

Mach mal Vsync an wenn noch nicht getan das sollte helfen. Und nein das ist kein Einzelfall und die meisten neueren Grakas sind davon betroffen ;-)

AW: Gtx280 pfeift nervend rum !!!

Wie gesagt hab ne wasserkühler drauf verbaut also lüfter gibts keinen mehr....

Weiss einer ob 4870er auch so rum heulen..?

Danke der Antwort

HAb eine meinen Vatter eingebaut da Pfeift nichts, im I-Net find ich auch nichts darüber.Radeon halt

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 280 von Leadtek ist leider Gottes auch davon betroffen. Ich habe das komischerweise immer nur im Spiel bei einem Ladebildschirm und wenn ich ein Spiel starte und das Intro kommt. Eine ungeheuere Schweinerei von Nvidia sowas überhaupt zu verkaufen und dafür auch noch mehrere hundert Euros zu verlangen. Die Spieleleistung ist zwar mehr als zufriedenstellend, aber wenn der Computer in gewissen Sequenzen anfängt rumzuquitschen wie eine afghanische Bergziege die man gerade absticht, da hört der Spaß bei mir auf. Eins weiß ich sicher, meine nächste Grafikkarte wird eine Radeon ;)

Danke für die Posts....Was ich auch äusserts Fragwürdig finde ist , das nichts von dem Phenomen in der PCGH oder Extrem zu lesen war... für selche infos kauf ich das ding doch oder zumindestens mal nen News auf der Seite....

Ich rede mal mit Thilo und Poste was der Sagt hier rein...

Woran liegt es denn das die Spannungswandler mancher Grafikkarten so rumquitschen? Werden bei den aktuellen Grafikkarten um Geld zu sparen billige Spannungswandler verbaut oder woran liegt das?
Meine alte 8800GTS hat nie einen Ton von sich gegeben und die 6800Ultra die ich davor hatte auch nicht.

Woran liegt es denn das die Spannungswandler mancher Grafikkarten so rumquitschen? Werden bei den aktuellen Grafikkarten um Geld zu sparen billige Spannungswandler verbaut oder woran liegt das?
Meine alte 8800GTS hat nie einen Ton von sich gegeben und die 6800Ultra die ich davor hatte auch nicht.

Meine 8800Ultra macht das auch gerne mal ;)

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Spannungswandler irgendwie anfangen hochfrequent zu "schwingen". Und du dadurch die teilweise wirklich nervigen Geräusche zu hören bekommst... Weiss es aber jetzt auch nicht hundertprozentig :ugly:

Ich bin auch betroffen :( Bei Stalker Clear sky merkt man es über-deutlich :( montag evga anrufen^^

Obwohl, ich frage mich ob das wirklich die Grafikkarte ist^^:huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch betroffen :( Bei Stalker Clear sky merkt man es über-deutlich :( montag evga anrufen^^

Obwohl, ich frage mich ob das wirklich die Grafikkarte ist^^:huh:

Dann nehm doch einfach das Seitenteil raus, dreh den Sound leiser, und halt mal dein Ohr an die Graka ;)
Die wird Dir vieeel zu erzählen haben :P :ugly:

Yup, habe das auch mit der GTX280 Zotac Amp!. Scheint die Frequenz zu sein. Hatte das damals aber nur kurz bei einer 8800 Ultra Sparkle, allerdings hat die sich dann "eingeschwungen" ;)

Wenn man Vsync einschaltet, dann ist es weg, außer 1x kurz beim Bootvorgang. Allerdings sinken dann auch die FPSs bei Spielen.

Muss wohl auch mit der LCD (Frequenz?) zusammenhängen(?). Vielleicht hat es auch damit zu tun, wenn man ein LCD mit VGA Kabel betreibt. Hat jemand das "Summen" beobachtet mit einem LCD (betrieben mit DVI/HDMI Kabel) ? Wäre ja mal interessant zu wissen.

Es hängt allerdings definitiv mit der Grafikkarte zusammen, die den "hochfrequenten" Ton (von den Kondensatoren, da sie Frequenzabhängig sind) von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Yup, habe das auch mit der GTX280 Zotac Amp!. Scheint die Frequenz zu sein. Hatte das damals aber nur kurz bei einer 8800 Ultra Sparkle, allerdings hat die sich dann "eingeschwungen" ;)

Wenn man Vsync einschaltet, dann ist es weg, außer 1x kurz beim Bootvorgang. Allerdings sinken dann auch die FPSs bei Spielen.

Muss wohl auch mit der LCD (Frequenz?) zusammenhängen(?). Vielleicht hat es auch damit zu tun, wenn man ein LCD mit VGA Kabel betreibt. Hat jemand das "Summen" beobachtet mit einem LCD (betrieben mit DVI/HDMI Kabel) ? Wäre ja mal interessant zu wissen.

Es hängt allerdings definitiv mit der Grafikkarte zusammen, die den "hochfrequenten" Ton (von den Kondensatoren, da sie Frequenzabhängig sind) von sich gibt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt das fiepen, eben ein Schwingen, von schlecht verarbeiteten spulen.

Die neue GTX260 Amp²! 55nm von Zotac hat mit dem Fiepen auch massive Probleme... Schaut euch die Bewertungen bei Alternate an...

Ich hatte auch so eine, habe sie in zwei Rechnern mit einem Coba Nitrox 750W und einem BeQuiet! Dark Power Pro 530W getestet... Beide Male hat es im Idle hochfrequent gefiept, im Crysis-Menü wurde daraus dann ein richtig ekeliges, lautes Zirpen... :kotz:

Ich warte jetzt auf meine "interne Gutschrift" von Alternate und dann heißt es zurück zu ATI! :daumen:

Es ist einfach nur eine Frechheit von Nvidia und zeigt die Arroganz von den Grünen, solch' einen unausgereiften Dreck für 240 Euro zu verkaufen... Wenn eine 8400GS für 30 Euro fiept ist das noch vertretbar, aber eine Highend-Graka für so viel Moneten???!!! :motz:

Nvidia, dass ist einfach nur zum...:kotz:

Zurück