GTX260 versus HD4870?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
So, meine Entscheidung ist ja eigentlich schon fast auf die HD4870 gefallen, da diese im allgemeinen besser sein soll, aber bevor ich mir jetzt selber eine Meinung bilde und der Nachgehe frage ich mal (bitte nicht als Begründung ich mag die Marke aber lieber... ) nach, wer zu welcher Grafikkarte tendiert, also welche schneller ist bzw. wo das P-L-Verhältnis besser ist, da ich die Preise der HD4870 nicht wirklich weiß, also was sie so kosten wird.
Außerdem reicht mein NT OCZ StealthXtream 600 Watt mit 18 A auf der Grafikkartenschiene, oder ist da die GTX260 schon zu vergessen???

AW: GTX260 versus HD4870 ???

Warte einfach bis morgen und bilde dir dann deine Meinung. Morgen fällt ja aller Wahrscheinlichkeit nach das NDA (also am 25ten).

cYa

Bis morgen warten ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Sonst wenn es um P/L geht , würde ich sagen führt die ATI Karte und in Sachen purer Leistung die beiden Karten von Nvidia.

Dein Netzteil reicht auf jeden Fall aus.

Um mal einzuhaken: Laut PCGames.de und dem Benchmark der HD 4000 Serie, schafft die 4780 "lediglich" 6807 Punkte im SM 3.0 Score, meine 8800GT (OC)
schafft aber 6673 Punkte im SM 3.0 Score. - Beweis im Anhang!

Da stell ich mir doch die Frage, wozu sollte ich die HD4870 kaufen, bzw die 260GTX?? Vielleicht klärt mich mal einer auf, und ich überseh irgendwas.

Thx

:wow:

@ killer89

Trotz besserem VRAM-Management, irgendwann ist halt zuviel drin^^

@ celicagti84

3DM-Score hat keine Aussagekraft wie Spiele laufen.

cYa

Und wozu werden diese Benches dann gemacht? Es ist ja nicht die Zeitschrift für PC-Bencher, sondern für Spieler. Worauf muss ich denn dann achten? Min. FPS? Hmm, Ich kann mit meinem Monitor keine 1650x sowieso darstellen, daher bringen mir die tests nichts.. Schice

ich weiß dazu nur 2 punkte:

1) wenn du den ganzen tag 3dmark spielst, brauchst du sicher keine neue grafik ;) allerdings sind manche grafikkarten gut was benches angeht und knicken in spielen total ein, siehe z.B. hd 2600xt und x1950 pro [im 3dmark sind beide gleichauf, in spielen ist die x1950 teils 40 prozent schneller]

2) das sind noch lange nicht die finalen treiber der hd4870, zeigt sich auch in manchen spielebenches doch auch [crysis läuft an einer stelle mit der 4850 schneller als mit der 4870....] während die 8800 gt schon lange aufm markt ist und ausgereifte treiber hat

ach ja, ich bin mit meiner 1950 auch noch total zufrieden; ne 8800gt würde ich gegen keine neuere tauschen wollen [ich brauche so viel leistung nicht, vom geld mal ganz abgesehen...], kommt halt immmer drauf an, was du effektiv mit der grafikkarte anstellen willst =)

mfg

benches sind nur da um die technischen möglichkeiten aufzuzeigen... da spiele oft nich alles nutzen bzw evtl auch technische sachen weglassen die sehr leistungshungrig sind ist ein spiel immer was anderes als ein bench....

Um mal einzuhaken: Laut PCGames.de und dem Benchmark der HD 4000 Serie, schafft die 4780 "lediglich" 6807 Punkte im SM 3.0 Score, meine 8800GT (OC)
schafft aber 6673 Punkte im SM 3.0 Score. - Beweis im Anhang!

Da stell ich mir doch die Frage, wozu sollte ich die HD4870 kaufen, bzw die 260GTX?? Vielleicht klärt mich mal einer auf, und ich überseh irgendwas.

Wie die anderen vor mir schon sagten, es ist ein Benchmark, der mit Spielen nicht viel zu tun hat. Einige Karten die 3DMark gewinnen sind bei Spielen manchmal richtige Blindgänger.
Die SM 3.0 Score soll lediglich die Leistungsfähigkeit von 3D Karten bei DX 9.0c darstellen. Da diese in Spielen mal gar nicht, mal mehr, mal weniger benutzt werden hat dieser Wert nur Einfluss auf den Benchmark und einige Spiele. Wobei andere Leistungsdaten wichtiger sind als die Geschwindikeit bei 9.0c Shaderberechnungen.
Wie du schon angenommen hast, gibt es wichtigere Kritirien beim Graka-Kauf (min FPS, avg-FPS) und das möglichst von Spielen und nicht von Benchmarks. Und dort liegt eine HD4870 sehr weit und deutlich vor einer 8800GT.
Hier mal die 4870 kurz angetestet >Link< wie du sehen kannst liegt dort die HD4870 oft recht deutlich vor einer 9800GTX+ und diese GTX+ liegt um einiges vor deiner 8800GT (zwischen 25-40%). Weiterhin geht der der HD4870 nicht so schnell der Speicher aus und deßhalb bricht sie in hohen Settings nicht so ein wie eine 9800GTX(+) oder deine 8800GT.

MFG

Danke erstmal für die Antworten...

Also so wie es scheint sind Ergebnisse von Bench´s eher überflüssig für "echte" Spieler, und so wie es auch scheint werd ich wohl um die neue Ati nicht rumkommen. Davon mal ab gönn ich es AMD von Herzen, und Nvidia kann ruhig auch mal Zittern, bzw Preise senken ^^

mfG

Juhuuu, die ATI HD4870 für 229 EUronen ATI ist wieder GEIIIILLL!!!! :ugly::ugly:
:devil:
Schön das ich gerade mich nicht freue, ich dachte irgendwie das Ding kostet 40 Euro mehr, freu, endlich was was mich wirklich überzeugt!!!!
Sobald die Moneten da sind wird zugeschlagen!!!
Boah, ich komme gerade nicht mehr aus dem Staunen raus, die GTX260 gibts schon ab unter 270 Euro *MUNDNICHTMEHRZUKRIEG*
Jetzt wird das tatsächlich doch noch spannender, wenn der Preis die max. Differenz von 20Euro erreicht hat, geht es nach den Benchmarks, würde ich sagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück