GTX260 übernimmt Takt nicht

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX260 übernimmt Takt nicht

Hallo zusammen...

Ich versuch grad meine Grafikkarte zu übertakten, aber leider kann ich im Rivatuner einstellen, was ich will, doch GPU-Z zeigt immer die gleichen Werte wie vorher an. :(
Ich verwende den Rivatuner 2.24 und den Forceware 182.50 unter WinXP.
Nach dem ersten Start von Rivatuner hab ich bei der Meldung auf "Detect Now" geklickt.
Ist dieses Problem bekannt, oder steh ich da allein damit da?

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Grüße
Sandman

AW: GTX260 übernimmt Takt nicht

Hast Du das schonmal mit ntune versucht also ich habe da die besten Erfahrungen mit

Ntune hab ich noch net versucht. Kann man denn da den Shader und GPU Takt unabhängig voneinander verstellen?

Was ich bisher versucht hab, is das Tool, was bei der Grafikkarte dabei war (heisst glaub ich V-Tune, oder so; is ne Palit Sonic 216SP). Mit dem gehts schon, aber manchmal hat des so Macken, dass es einfach den Shadertakt "verreisst", wenn ich nur GPU umstell und "Link Clocks" aus hab...

Ok, ich hab das Problem gefunden. Musste das "V-Tune" deinstallieren! Jetzt funktionierts einwandfrei...

Grüße
Sandman

das tool was bei meiner dabei war is spitze! Xtreme Tuner heisst des und funzt wunderbar..
hat leider nun nen kleinen bug, dass nachm neustart der speichertakt bei 100mhz einfriert und mann erst "übertakten" muss damit man wieder zocken kann.. fürn 2d modus tuts des ja
was jemand wie man diesen bug eventuell ausschalten kann?

da gibts die option: safe hardware setting before quit
und wenns im autostart is dann fährts gleich mitm recher hoch
gpu und shader passt ja nur der mem takt bleibt bei den 100mhz vom 2d-modus...

Meinst Du die PCIe Frequenz oder den Speichertakt?
Speichertakt muss doch Standardtmässig bei ca. 600Mhz liegen oder?
Mobo Bios einstellungen überprüft?
Mach mal ein Bios reset und danach mal dein Progi laufenlassen und Neusstart und schauen was passiert.
Hast Du mehrere Graka OC Programme am laufen? Hatte hier auch schon jemand Probs deshalb.
Also ich persönlich fahre mit NTune besser als mit Rivatuner oder Atitool.
Aber ist geschmackssache.

pci-e is bei mir nicht übertaktet! wüsste auch nicht was das bringt ^^
läuft auf standart 100mhz gefixt
jedoch die karte is von gpu/shader/memory übertaktet
so und im idle (2D-Modus) taktet sie sich runter automatisch um strom zu sparen
aber sobald 3d grafik läuft spielt sie mit voller power
jedoch nach einem neustart wenn ich dann ein 3D-programm laufen lass belibt der memory takt bei den 100mhz vom 2d modus, die werte für gpu und shader aber gehen ganz normal auf volle power
hab kein anderews programm drauf oder sonst wie was gemacht
ist eventuell ein bug des programms mit dem mem takt

Habe das selbe Problem, ich stell den Takt in Riva tuner ein aber GPU-Z zeigt die Standardwerte an.
Es ist aber kein Auslesefehler von GPU-Z da ich in Benchmarks keine verbesserung sehe.

Habe das selbe Problem, ich stell den Takt in Riva tuner ein aber GPU-Z zeigt die Standardwerte an.
Es ist aber kein Auslesefehler von GPU-Z da ich in Benchmarks keine verbesserung sehe.

Hast du vielleicht den 196.21 Treiber?
Ansonsten kann ich MSI Afterburner empfehlen, basiert auf dem Rivatuner^^
Aber mir gefällts ganz gut und funktioniert bei mir ohne Probleme.

Und am besten darauf achten nicht zwei Programme gleichzeitig zu benutzen ;)

Zurück