• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX260 oder doch Quad-Power :D

xXPhilippXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

das is mein erster Post im neuen Forum :D

so nun meine Frage.. also vor weihnachten muss ich aufjedenfall aufrüsten da es mir dann bezahlt wird :D:D

nun ein griff zur GTX260 ( neue Version ??) :wow:
oder lieber neues mb + cpu ??
2gb kauf ich mir aufjedenfall noch dazu ;)

Mein derzeitiges System:

Pentium 4 3,2GHz
2Gb G.Skill
EN7900GTX
Be Quiet Dark Power Pro 650W
MSI 945p neo-f
Maxtor 250GB
und ja.. rest kann sich ja eh gedacht werden :P

Was sagt ihr dazu ??
PS:ich weiss das aufrüsten bei mir mal wieder wichtig ist :ugly:
aber bis jz hat mir die leistung gereicht da ich noch immer fast jedes Spiel auf höchstem spielen kann.. bis auf crysis -.-

Ich würde erstmal ein neues MB+CPU mir zulegen.;)

Beispiel wäre z.b
Q6600/E8400
Asus P5Q-Pro

Eine neue GraKa ala GTX260 oder HD4870 würde deine CPU hoffnungslos überfordern...
Später kann man die 7900GTX dann immer noch austauschen, aber eine neue CPU ist wohl dringender als eine neue GraKa.;-)

ok wenn Cpu+MB
dann habe ich da so an

CPU:q9550
MB:Asus p5Q Deluxe

gedacht
was sagt ihr dazu ??

und wird dann z.B crysis wesentlich flüssiger laufen oder nur so + 5-10fps ?

also Quad sollte es shcon sein.. will nicht mehr sobald aufrüsten ^^
muss ja auch noch ps3 spiele kaufen und die werden einem ja nicht grade hinterher geworfen :ugly:

ajcha danke für eure schnellen antworten bin echt erstaunt :D

Ich würde an deiner Stelle eher zu einem E8400 greifen und noch weitere 50€ sparen und mir dann eine HD 4850 zulegen. Davon solltest du am meisten haben.

EDIT: Wenn du dir nur das P5Q pro holst (alles darüber ist IMHO völlig sinnlos und nur Geldmacherei), dann kannst du dir für das selbe Geld wie P5Q Deluxe und Q9550 einen E8400, ein P5Q pro und eine HD 4850 zulegen. Macht wesentlich mehr Sinn. Desweiteren wird dir ein E8400er auch lange genug reichen, falls du nur vorhast zu zocken ;-)

also das maximale wären so 400-450€ ..
sollt sich ja einiges ausgehen :D

wollt eigentlich bei nvidia bleiben da ich noch nie probleme hatte und alles immer perfekt war..

was hat das deluxe mehr als das p5q pro ?

also für die zukunft wird mir ein dual core zu knapp .. da is mir quad lieber :D

q9550 + p5q pro wären dann rund 350€

Hm, AMD Phenom 9950 BE, ~150€
MSI K9N2 Platinum, ~115€
bisserl RAM, so 4GiB, ab ~45€
----------------
310€ so far, hier reichts Geld also geradmal für eine 9800GTX(+)...

Eine Alternative zum Phenom wäre ein kleiner x2/5000+ oder so für ~50€, somit hast etwa 100€ mehr, womit eine GTX260 durchaus im Budget wäre (gerad eben so), die CPU ist eigentlich auch noch schnell genug.
Wenn die CPU dann irgendwann mal zu lahm sein wird, kannst du sie gegen eine neue ersetzen, der neue Phenom in 45nm kommt ja auch erst nächstes Jahr, den würd ich dann 'bei Gelegenheit' nehmen.
Fakt ist einfach, das bei dir sowohl die CPU als auch der Grafikbeschleuniger ein Fall fürs Altenteil sind, hier muss also beides ersetzt werden....

also ein AMD-Prozzi kommt bei mir nicht ins haus :P
allein schon wenn ich die mb sehe auf denen die sitzen :what: *kotz*

Wenn dann ein Intel-Quad

jz kann ich eh noch nichts kaufen warte bis mitte dezember mit dem kauf.. und da kommen ja wieder neue GF-Karten und damit wird die 260 auch wieder billiger :D

Wenn dann ein Intel-Quad

jz kann ich eh noch nichts kaufen warte bis mitte dezember mit dem kauf.. und da kommen ja wieder neue GF-Karten und damit wird die 260 auch wieder billiger :D

Also meine Empfehlung wäre:
E8400 (hab ich selber) ca.130€
Msi P45 NEO-F Ca.75€
Hd 4870 oc edition 200€
2gig Ram 25€

also ich glaube ich mache es so

Asus q9550
asus p5q pro oder p5q e
-----------------------
~350€

und dann falls mir die leistung noch nicht genügt hol ich mir noch ne 260gtx

wenn schon denn schon ;D

Nimm das P5Q Pro, das „E“ hat zwar die schöne Heatpipe, aber wer brauch 3 Grafikkarten Anschlüsse, den zusätzlichen PCI Anschluss vom „Pro“ wird man wohl eher mal benötigen.

Na ja, das lassen wir mal so stehen. :what:
Allerdings unterschätzt du die Phenoms sehr.

Wenn dann ein Intel-Quad

Habe ich auch. :daumen:
Merke ich, dass ich einen habe.... :daumen2:
Ist der deutlich schneller als mein alter Athlon X2.... :nene:

Na ja, dann würde ich auch erst im Dezember schauen. ;)

Außerdem, wer sagt denn, dass die Preise für die alten Karten sinken, wenn neue kommen?
So wie man Nvidia kennt, nehmen sie die einfach vom Markt und schon guckste in die Röhre.

da haste allerdings recht .. aber wenn sie das tun gibt es wieder bessere karten in der preisklasse ;)

Phenoms haben ja nie so einen starken durchbruch erreicht.. lieber einen von intel und pasta :D

mir sind auch sockel775 boards lieber als welche mim amd sockel.. keine ahnung warum .. wahrscheinlich weil sie mir vertrauter sind..

also das p5q-e hat zwar 3 graka anschlüsse aber auch 2 pci wie das pro .. und die kleinen brauch ich sowieso nicht...
ich sags mal so das reizt mich mehr.. kühlung ist mir ziemlich wichtig da mein zimmer sowieso schon heiß genug is.. brauch im herbst nichtmal heizung :ugly:

EDIT:habe gerade gesehen es gibt den q6600 um 130€ .. soll ich den anstatt eines q9550 vorziehen ? und den q6600 übertakten ??<--- *achtung null ahnung von der materie hab*

Phenoms haben ja nie so einen starken durchbruch erreicht.. lieber einen von intel und pasta :D

Na ja, das musst du halt wissen. ;)

mir sind auch sockel775 boards lieber als welche mim amd sockel.. keine ahnung warum .. wahrscheinlich weil sie mir vertrauter sind..

Das verstehe ich leider nicht. Ist es nicht egal, ob du Sockel 775 oder AM2+ hast.
Entscheident ist doch, mit welchem Sockel mehr möglich ist.
Und da guckt der 775 bald in die Röhre.

EDIT:habe gerade gesehen es gibt den q6600 um 130€ .. soll ich den anstatt eines q9550 vorziehen ? und den q6600 übertakten ??<--- *achtung null ahnung von der materie hab*

Nun, der Q6600 ist ein im Prinzip veralteter Prozessor (wann kam der raus, Anfang 2007...?)
Da würde ich einen neueren Quad nehmen. Also den Q9550.

Kostet halt ziemlich genau das Doppelte. Für wieviel +% Leistung? Wo/wann merkt man denn Unterschiede zwischen Q9550 und Q6600?

Tja, letzendlich merkt man den Unterschied nicht. ;)
Selbst mein alter Athlon X2 4400+ war nicht wirklich langsamer als der Q9450.
Aber dennoch ist der 9550 ein modernerer Prozessor, der effektiver arbeitet und mehr Befehlssätze beherrscht als der Q6600.

Daher würde ich ja auch den Phenom nehmen, reicht locker und man hat den Vorteil, dass man auf dem selben Board auch einen Deneb einsetzen kann.

Zurück