Gtx260 Lüfterproblem

Asdf???

Komplett-PC-Käufer(in)
Gtx260 Lüfterproblem

Wenn ich meine Graka auf 783Mhz Core/ 1566Mhz Shader und Ram 1151Mhz
und den Lüfter auf 100% dann geht der Lüfter einfach mal aus... wieder an...
oder dreht nur noch mit 40%...
Woran kann das liegen? Zu heftiges Oc?
Edit: ist der Standard Lüfter von Nvidia

AW: Gtx260 Lüfterproblem

Wie sieht es mit den Temps. aus???
Ich hatte das gleiche prob. als ich den Lüfter auf 55% fixiert habe!!
Sobald deine Graka an die 104-105Grad kommt

nee soweit kommt die nicht... bei mir so um die 60°C. ich hab den lüfter nur so weit aufgedreht weil ich angst hatte das die villt überhitzt aber ich lass die jetzt bei 729/1512/1151.
trotzdem danke für deine antwort

Hallo,

habe auch ein Lüfter-Problem mit der ASUS ENGTX 260. Ein ziemlich eigenartiges...

1. Starte den PC. Lüfter läuft an auf 100 % bis Windows hochgefahren ist. Danach läuft der Lüfter ruhig und kaum hörbar.
2. Ich starte ein Spiel. Der Lüfter dreht auf 100 % hoch, wird aber während des Spiels mal langsamer und mal schneller. Nach ca. zehn min bleibt er konstant auf voller Leistung.

= Soweit alles ja noch normal =

Wenn ich jetzt das Spiel beende, bleibt der Lüfter konstant auf voller Leistung. Selbst nach zehn Minuten und wenn der Chip schon auf 35 Grad runtergekühlt ist, läuft das SCH***-Ding weiter auf voller Drehzahl, und das im Idle.

Selbst ein Neustart behebt die Problematik nicht. Erst nach 10 min PC ausschalten ist wieder alles in grünen Bereich.

Und jetzt kommt das Beste. Da mein Thermaltake eine Front-Tür hat, öffne ich diese beim drücken des Power-Buttons des PC´s. Und beim bewegen der Tür schaltet sich der Lüfter ein und aus. Dachte mir ich muss das jetzt näher prüfen...

Seitendecker vom Gehäuse auf. An den 2 Kabeln der Grafik gewackelt = Lüfter geht an und geht aus.

Hat das Ding nen Wackler. Gehäuseproblem? GraKa Schrott?

Hat jemand da ne Lösung oder ne Idee adhoc?

Hallo nochmal,

habe gerade gesehen, dass ich über die Suche im Thema "Overclocking Grafik" gelandet bin.

Ist nix overclocked. Alles Standard. Treiber 190.... WHQL.

Windos 7 64

Hi,

ich weiß jetzt zwar nicht wie Lange du sie schon hast, aber evtl. ist der Kühler verdreck. Und welchen Treiber hast du genau, der 190.18 ist fehlerhaft, der neue 190.62 soll wohl wieder richtig funktionieren was die Lüftersteuerung an geht.

gruß Chicago

Hi,

ich weiß jetzt zwar nicht wie Lange du sie schon hast, aber evtl. ist der Kühler verdreck. Und welchen Treiber hast du genau, der 190.18 ist fehlerhaft, der neue 190.62 soll wohl wieder richtig funktionieren was die Lüftersteuerung an geht.

gruß Chicago

Die Karte ist nagelneu, wie der Rest des Systems auch. Läuft jetzt alles vielleicht zusammen 20h.

Treiber ist auch der neue 190.62.

Habe aber am WE noch ein bissl nachgesehen, woran es liegen könnte.
Nochmal alle Verbindungen neu verlegt etc.

Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich direkt am Stecker (Steckern) an der Karte wackele der Lüfter mehr oder weniger dreht bzw. aufheult.

Das ist doch sicher ein defekt der Karte, oder?

Die Karte ist nagelneu, wie der Rest des Systems auch. Läuft jetzt alles vielleicht zusammen 20h.

Treiber ist auch der neue 190.62.

Habe aber am WE noch ein bissl nachgesehen, woran es liegen könnte.
Nochmal alle Verbindungen neu verlegt etc.

Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich direkt am Stecker (Steckern) an der Karte wackele der Lüfter mehr oder weniger dreht bzw. aufheult.

Das ist doch sicher ein defekt der Karte, oder?
Ich weiß nicht ob es allgemein ratsam ist, am Stecker im laufenden Prinzip herumzuwackeln.
Von daher geh ich nicht von einem Defekt aus sondern eher von den unregelmäßigen Spannungswechsel die du mit deinem rumwackeln verursachst.

Zurück