GTX260 Lüfter unter 30% bringen?

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX260 Lüfter unter 30% bringen?

Hallo zusammen...

Wollte heute mal von meinem etwas betagten RivaTuner auf den angesagten MSI AfterBurner umstellen und hab in dem Zuge gleich auf den Forceware 197.45 geupdatet.

Der Hauptgrund für den MSI Afterburner war eigentlich, dass man da schön ne Lüftersteuerung per Drag-n-Drop erstellen kann, die v.a. mehr als 2 Referenzpunkte hat.
Leider musst ich dann festtellen, dass sich die Lüfterdrehzah nicht mehr unter 30% regeln lässt. Sobald ich unter 30 Prozent gestellt hab, is der Regler wieder auf den Ausgangswert zurückgesprungen...
Nun gut, dacht ich mir, installierste halt wieder den RivaTuner... Doch leider zeigt sich hier jetzt das gleiche Problem. Hier kann ich zwar unter 30% einstellen, aber es wird halt nix unter 30% auch von der GraKa übernommen.
Einige Recherche in Google hat dann ergeben, dass das wohl an dem Treiber liegt, da es wohl irgendwann mal ein paar Probleme mit Lüftern gab. Nvidia hat als Problemlösung angeblich eine mindest-Drehzahl von 30% eingeführt...
Find ich ziemlich kacke, da mein Lüfter vorher im Idle auf 20% lief und die Graka so rund 45°C hatte, je nach Zimmertemp. Jetz muss ich sie mindestens auf 30% laufen lassen, was beim Arbeiten, wo keine Last an der Graka gefordert ist, einfach lärmtechnisch stört. Und ausserdem nervts mich schon auf Grund der Tatsache, dass es einfach nicht nötig is.

Jetzt meine Frage an euch:
Gibts da irgend nen Trick/Tweak/Hack, oder was auch immer, dass ich meinen Lüfter wieder langsamer stellen kann, ohne dass ich nen alten Treiber installier?
Wär cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnt...

Grüße
Sandman
 
AW: GTX260 Lüfter unter 30% bringen?

Ja , du solltest die Drehzahl im Bios der Grafikkarte einstellen können.
Nun kann es trotzdem sein , dass der Treiber sich gegen das Bios der Karte durchsetzt , aber das ist eigendlich die einzigste Möglichkeit.
Du könntest natürlich auch einfach die Forceware wieder downgraden , die GTX 260 ist Treibertechnisch sowieso relativ ausgereift ;)

Bios Editor für Nvidia:

NiBiTor
Download NVIDIA BIOS Editor (NiBiTor) 5.6 Free - Change hidden features, sign-on message, etc. on Nvidia cards - Softpedia
 
AW: GTX260 Lüfter unter 30% bringen?

Hmmm... Aber beim Treiberdowngrade gehts ja schon rein ums Prinzip ;)

Übers Bios editieren hab ich scho bissl gelesen, aber mich bisher noch davor gedrückt...
Aber wenns wohl keine Alternative gibt, dann werd ich das mal austesten.
Hab halt gehofft, dass der Minimalwert für die Lüfterdrehzahl in irgendner *.ini Datei steht, oder sowas...
 
AW: GTX260 Lüfter unter 30% bringen?

Hatte meine GTX 260 von MSI mit BIOS-Mod auf 25% gestellt, außerdem noch die Spannungen gesenkt. War eigentlich kein Problem. Da sie jetzt in einem anderen Rechner läuft, habe ich momentan keine Info, ob die ForceWare das wieder überschreibt. Ich denke jedoch, wahrscheinlich nicht. Kann es sein, dass es in der Konfiguration vom AfterBurner irgendwelche "hidden Features" gibt, die man erst deaktivieren muss ?
 
AW: GTX260 Lüfter unter 30% bringen?

Hiho...

Also, hatte jetz mal ein bisschen Zeit und hab das mit dem Bios editieren ausprobiert.
Leider geht der Lüfter immer no net unter 30% :(

Scheint wohl, als müsst ich damit leben...

Grüße
Sandman
 
AW: GTX260 Lüfter unter 30% bringen?

Ich erlaube mir mal den Thread wieder auszugraben da ich momentan auf der Suche nach einer selbigen Antwort bin. Meine GTX 260 Black Edition ist im Idle selbst auf 30% die lauteste Komponente. Gibt es mitlerweile schon ein Tool das Einstellungen unterhalb der 30% ermöglicht?
 
Zurück