GTX260 Defekt?

shnuu

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich muss mit meinem ersten Beitrag leider direkt um Hilfe bitten.
Seit einigen Wochen stürzt mein PC öfters mal mit lauter Roten Kacheln auf dem Bildschirm und hängedem Sound ab.
Zuerst ist es mir nur bei Videos auf Youtube in Vollbild aufgefallen. Dachte also das es irgendwie am Youtube player lag. (Flash Videos von Putlocker etc. keine Probleme)
Dann wollte ich auf meinem PC einen Film schauen, auch dort immer nach Paar minuten Abstürze.
Jetzt gerade eben wollte ich mal testen wie es mit spielen ausschaut. Habe dann mal Prototype gestartet, meinen letzten Spielstand fortgesetzt und nach dem laden kam eine kleine Videosequenz, bei der wieder ziemlich direkt nach 2-3 Sekunden der PC abgestürzt ist.

Jetzt frage ich mich ob die Graka einen Defekt hat (oder doch etwas anderes?) oder ob es ein Software problem sein kann? Was mich eben wundert, dass er manchmal instant nach 1-2 Sekunden schon abschmiert, was mich dann eher auf ein Software problem bringt?
Ich habe verschiedene Treiberversionen ausprobiert - kein erfolg.

Prime95 Stresstest für CPU - fehlerfrei
Memtest - Mach ich gleich noch.
Funnmark Grafikkarten Stresstest - Beim ersten mal sofort nach paar Sekunden abgestürzt, ein weiteres mal lief es dann einige Minuten fehlerfrei und habe dann irgendwann abgebrochen.
Könnte es auch was mit dem Sound zu tun haben?

Das einzige was ich Hardwaremäßig in den letzten Wochen an meinem PC "verändert" habe ist das ich mir eine Logitec C920 gekauft habe.
Können hier vllt Treiber oder Software diese Probleme verursachen? (Hatte allerdings mal alles Deinstalliert was die Webcam betrifft und hatte trotzdem noch die selben probleme. Aber wer weiß ob da auch wirklich alles entfernt wurde)
Die Webcam wäre so ziemlich das einzige was Zeitlich in etwa mit den Problemen zusammen hängen könnte.

Habt ihr mal paar Tipps für mich was ich noch machen kann?

Mein System
Windows 7 Ultimate 64bit
Intel Q9550
Nvidia GTX260 BTG Overclocked
Asus P5Q
OCZ 8GB DDR2 Ram (4x 2gb)
be Quiet Dark Pro 750W
Samsung 1TB SAT2 HD103UJ

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die taktraten der Karte etwas zu senken evtl schafft sie das Werk oc nicht mehr.
Aber es hört sich nach nem defekten vram an

rote kacheln bedeuten der videospeicher der karte ist hin. gtx 260 ist auch in die jahre gekommen und irgendwann verschleissen die bauteile einer grafikarte.

Rote kacheln hatte ich mit meiner 8800gtx auch mal und wenn ich das furmark fenster nach links oder rechts "aus" dem monitor geschoben habe ging das pipsen los...danach war sie hin :ugly::lol:
wenn du ne andere karte rumliegen hast hau die mal rein

Andere Karte hab ich leider nicht. Ich mach gerade mal ein Videospeicher Stress test. Mal sehen was bei rumkommt.
Aber ich sehe schon kommen, dass eine neue Graka her muss. (Hab mir die GTX 560TI ausgesucht)

Teste die Karte mal mit dem GPU Tool. Den "Test for Stability" durchführen, dieser sucht nach Fehlern, welche dann per Counter unten rechts angezeigt werden. Mal schauen, was er findet.

Anhänge

• Desktop_2012_05_17_19_23_51_705.jpg
    Desktop_2012_05_17_19_23_51_705.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 208
So der Video Stress Test ist fertig:

[17.05.2012 19:21:34] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce GTX 260)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[17.05.2012 19:36:05] Pass completed (0 errors found).

Ich probiere aber auch gleich nochmal dein Tool aus mae1cum77

Der VRam ist hinüber so wie es sich hier liest! Da die GTX260 auch nichts besseres als ein 8000er Model ist, wirst du leider unter der Schwachstelle VRam leiden! Sollten alle Tips nicht helfen, kannst die Ich backe meine Graka heile Möglichkeit versuchen! Anleitung findest du hier im Forum, link habe ich leider nicht zur Hand da ich mit dem Handy schreibe.

Habs jetzt 2x versucht mit GPUtool. Beide male SOFORT nach klick auf den Test Knopf -> Bildschirm voller Kacheln.
Das wars dann wohl :/

Werde mir dann ne GTX560ti kaufen. (Ist die zu empfehlen für ein Budget <200€?)
Bevor ich die neue Graka dann einbaue, kann ich das ja mit dem Ofen mal probieren. Neugierig bin ich ja schon ...

tut mir leid die GTX 260 ist hin. das backen im ofen hält meist nicht lange an, man muss es immer wieder machen.
für weniger als 200 euro wären da eine gtx 560TI oder amd 6950 zu empfehlen oder für 140 euro eine sapphirre amd 6870.

Ich hoffe mal die 560Ti ist etwas stabiler.
Ich finde 4 Jahre jetzt kein großes Alter für eine Grafikkarte. Und übermäßig viel hab ich sie nicht beansprucht.

Kondolenz zu der sterbenden GTX 260. Du kannst auch nach der GTX 560 Ti 448 Cores schauen, die ist nicht soviel teurer und nur 5% langsamer als die GTX 570.

der hardwaremarkt entwickelt sich enorm schnell und 4 jahre sind schon eine lange zeit. die grafikkarte muss am meisten arbeiten.
mit der grafikkarte muss man glück haben, manche gehen nach par monaten kaputt, andere nach 2 jahren bis 4 jahren, manche laufen sogar 7jahre und länger.

Wie schaut es denn mit der Stabilität & Haltbarkeit bei den von euch genannten Grakas aus?
Also speziell die 560 TI oder die 560 TI 448 Cores.
Die sind ja doch schon gut hochgezüchtet. Ich hab lieber ein sehr stabiles & Leistungsfähiges system als ein unstabileres & sehr leistungsfähiges.
Die "Hardcore" Gamerzeiten sind bei mir sowieso vorbei. Abundzu wird mal noch was just4fun gezockt (wie z.B jetzt bald wieder Diablo3 oder die GTA teile usw.)
aber so versessen auf jedes % Leistung bin ich nicht mehr.

keiner kann dir eine garantie über die lebensdauer geben. wenn du weniger spielst, wird die karte auch weniger belastet.
aber wie gesagt man kann glück oder pech haben bei grafikkarten.

Yup, das mit der Hardware ist so ein Ding, manchmal ein leidiges. Man weiß es erst, wenn plötzlich alles duster ist...:ugly:. Da gehört Glück dazu. Bei einem Kumpel läuft meine alte FX 5900 XT immernoch. Die wurde irgendwann Ende 2004 gekauft.

Bei der scheint es sich um eine GTX 560 Ti 448 zu handeln, Beschreibung ist leider etwas ungenau. Welche die bessere ist muß Dir ein anderer beantworten.

Zurück