Gtx260 am ende?

Sushimann

PC-Selbstbauer(in)
Hi hab ein wieder ein Problem mit meiner Graka also ich hatte es ja schonma vor drei vier Wochen das ich ständig Grafikfehler hatte also einfach mal Aussetzer oder mal sind Teile des Spiels grün hab die Graka dann zu nem PC Laden und dem gesagt der soll mir die Vram kühler austauschen und neue Wärmeleitpaste drauf tun worauf er gesagt das es nich an den Dingern liegt und dann hat er bei sich die Graka 4 stunden ohne fehler in seinem betrieb laufen lassen hat sie dann mal durchgeblasen und zack lief die graka bei mir auch wieder fehlerfrei wobei ich sagen muss das ich bei der Hitze nich viel gespielt hab und jetzt seit vier Tagen sogar bei call of duty 4 Multiplayer kommt es zu Grafik Fehlern. Bei Dead Space zum beispiel kommt es so nach ca ner dreibviertel stunde zu fehlern bei cod4 nach ca 15 min woran könnte es liegen? also temps hab ich mal mit gpu z gemessen siehe pic hab immer nur die Höchstwerte angezeigt
is ne gtx 260 von asus 65nm-192

Also wodurch entstehen die Bildfehler und Ausetzer? Cpu hatte max.55 grad und raumtemperatur is im moment 32 Grad
 
Hm, deine Gehäuselüftung ist i.O.? ;) Treiber i.O.? Ansonsten würde ich auf einen dauerhaften Hardwaredefekt tippen, wahrscheinlich verursacht durch Überhitzung.
 
die fehler können vom defekten speicher der grafikkarte produziert werden oder wegen Hitzeproblemen.
du solltest die maximale Temperatur der Grafikkarte bei last ermitteln.
damit meine ich mit Furmark belasten und schauen wie heiss die karte wird.

Furmark:FurMark - Download - CHIP Online
 
also treiber hab ich ja vorgestern erst einen neuen drauf gehäuselüftung is im moment beim antec900 ned so problematisch denk ich front 2 120er heck 1 120 dach 1 250 im moment is sogar das Seitenteil noch offen
wie kann ich feststellen ob mir ein Vram abgeschmort is? kann es auch sein das die Kühlblöcke auf den Vrams erneuert werden müssen? hab ich mal gelesen das die kleinen kühlblöcke bei den alten gtx260 relativ schnell weggammeln

Kann ich des Irgendwie Überprüfen ob ein Vram defekt vorliegt?
Furmark trau ichd er Graka ehrlich gesagt grad nich zu nich das sie mir noch in Flammen auf geht :ugly:
 
wenn Furmark in der hitze zu heikel ist, kannst du die karte mit verschiedenen Spielen testen. garantie hast du bestimmt auch nicht mehr auf die karte.

treten in jedem spiel Grafikfehler auf, ist der Vram bestimmt defekt. die GTX 260 mit 192 cores gibt es schon lange auf dem markt.
der vram von Grafikkarten ist sehr empfindlich, durch spielen über einen längeren Zeitraum, verschleißen die bauteile leider.
 
ähm... das mit den 191,3°C GPU-Temp kann nicht stimmen^^
mach mal den Kühler ab und reinige alles und ersetze die WLP durch neue.
 
wenn Furmark in der hitze zu heikel ist, kannst du die karte mit verschiedenen Spielen testen. garantie hast du bestimmt auch nicht mehr auf die karte.

treten in jedem spiel Grafikfehler auf, ist der Vram bestimmt defekt. die GTX 260 mit 192 cores gibt es schon lange auf dem markt.
der vram von Grafikkarten ist sehr empfindlich, durch spielen über einen längeren Zeitraum, verschleißen die bauteile leider.

also cs1.6 keine fehler :lol:
Hawx fehler nach 20 min
Assasins Creed 2 Gelegentlich aber nur selten
Cod 4 Multiplayer 15 min dann unmöglich zu spielen
Pro Evolution Soccer 2010 keine Probleme

Was soll ich noch testen? im Angebot hätte ich noch Crysis , Splinter Cell, Warhead, Left 4 DEad, World in Conflict und SHift mehr spiele hab ich im Moment leider ned aufn Pc wobei ich die meisten von den aufgezählten auch erst ma die Dvd suchen muss ^^ welche würdet ihr davon empfehlen?


Und zum Thema aufmachen und reinigen des wollt ich eben vermeiden da ich das noch nie gemacht hab und ich mir das nachdem ich das tutorial im forum angeschaut hab auch nicht zutraue ich mein ich hab dem im computerladen schon drum gebeten aber der wollte es ja auch nich machen
 
hau mal crysis drauf und dann den gpu bench.
der testet eigentlich alles durch.
habe das selbe prob wie du gehabt..
einfach kühler ab machen, alles mit feuerzeugbenzin reinigen und neue paste drauf.
dann geht es.
habe die XFX GTX 260 Black edt.
 
is des wirklich kein dauerhafter Hardwaredefekt? also des reinigen trau ich mir echt ned selber zu was kann ich dann machen?

und nur crysis oder soll ich auch noch was anderes testen ? crysis is im moment am isntallieren
 
Was sagt dein GPU Z im idle als GPU Temperatur an?
Du kannst die temps mal mitloggen lassen, und schauen bei welchen Werten es zu Grafikfehlern kommt.

Normalerweise kommt die Karte auch unter Load in Games nicht an 100% Fan Speed.
Sollte sie in der Regel nicht.
 
Was sagt dein GPU Z im idle als GPU Temperatur an?
Du kannst die temps mal mitloggen lassen, und schauen bei welchen Werten es zu Grafikfehlern kommt.

Normalerweise kommt die Karte auch unter Load in Games nicht an 100% Fan Speed.
Sollte sie in der Regel nicht.

ich hab den Asus Smart doctor drauf soll ich den vll noch deinstallieren?


Bekannten die das machen könnten hab ich leider keinen die ham noch weniger Ahnung wie ich also cpu Kühler montieren kann ich ich weiß ja nich ob des mitn graka kühler schwerer is

temps unter desktop sind um die 50 gpu und 45 Vram bei 40% Lüfterdrehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eigentlich nicht.
Was sagen denn deine Temperaturen im 2D Betrieb bzw im Desktop Betrieb?

Hast du den Lüfter evtl. auf 100% fixiert?
 
so schwer ist das nicht.

bzw. hier haste ein Video von der Demontage..
YouTube - Wasserkühlung GTX 260 + GTX 280 Installation

backplate abschrauben,zwei schrauben beim psy chip abschrauben, gut aufheben!, dann vorsichtig den kühler abziehn.
würde das aber alles noch machen wenn die grafikkarte noch im betrieb war,warum?
die paste oder die pets die drauf sind, sind noch warm und gehn leichter runter als im kalten zustand.
dann alle speicher,gpu,phy mit nagellack reiniger oder feuerzeugbenzin reinigen und neue paste drauf.
alles wieder drauf schrauben und fertig.
hier haste mal ein bild davon wie es aussehen könnte:
http://img819.imageshack.us/img819/1185/suc52285.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/5808/suc52289.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/5355/suc52293.jpg
http://img251.imageshack.us/img251/6707/suc52297.jpg


mfg
 
@Sushimann,
Starte mal bitte ein Game, ~5 Minuten reicht, logge deine Temps mit GPU Z mit und poste sie dann hier.
(Furmark will ich deiner Karte gerade nicht zumuten :D)

Am besten als Spoiler :)

PHP:
[spoiler]Gpuzlogfile.txt[/spoiler]
 
@Sushimann,
Starte mal bitte ein Game, ~5 Minuten reicht, logge deine Temps mit GPU Z mit und poste sie dann hier.
(Furmark will ich deiner Karte gerade nicht zumuten :D)

Am besten als Spoiler :)

PHP:
[spoiler]Gpuzlogfile.txt[/spoiler]

des versteh ich nich ganz ^^ erkläre bitte genauer

hab festgestellt das die graka austeigt sobald die Vrams über 60 Grad gehen habe beim crysis gpu test 4einhalb durchläufe geschafft bevor se sich aufgehängt hat
 
hie is die Gu z log das von 17:58 is crysis das davor wos niedrig is natürlich desktop und die vorherigen eblastungen sind eben cod4
 
An sich kann ich da nichts besonderes feststellen, sieht ganz okay aus.

Was du nochmal machen könntest, GPU Z mal mitloggen wärend du spielst, so dass man sieht was wärend eines absturzes für Werte vorliegen.
Aber lösch dazu deine alte gpu z sensorlog.txt, sonst wird sie irgendwann zu voll und schwer durchschaubar. :)

Die 191.3 C, sind nur ein kleiner Auslese Fehler.
So einen hohen Wert findet man auch nur ein einziges mal in der knapp 3 Stunden langen protokollierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück