GTX1080 - Welches Modell für ca. 500 Euro?

Peter_Popel

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX1080 - Welches Modell für ca. 500 Euro?

Hallo Forum,

ich hatte vor kurzem einen Thread im Prozessorforum erstellt, wo ich nach Optionen für
ein Upgrade meines Systems gefragt habe. Da ich mich jetzt dazu entschieden habe, statt
eines neues Ryzen Systems vorerst mal einen 3770K zu nehmen (habe ich für 30 Euro
bekommen ^^) und dafür eine neue Grafikkarte zu kaufen, wollte ich mich jetzt nach einem
brauchbaren Modell für 500 Euro erkundigen. Aus Budgetgründen ist leider nicht mehr drin.

Kurz mein System (aktuell eigentlich noch i5 2500K, aber der 3770K liegt bereits hier):

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 Watt
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3
CPU: i7 3770K
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev B
RAM: 2x4GB Teamgroup Elite DDR3-1333 Dual Kit / 2x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 Dual Kit
Grafikkarte: MSI Radeon RX480 Gaming X 8GB

Bei Mindfactory hätte ich jetzt die Auswahl zwischen folgenden Modellen der 1080:

8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de - Hardware,
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de
8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

Da ich seit 1,5 Jahren eine MSI Gaming X RX480 nutze und damit im Prinzip relativ zufrieden war,
was Temps und Lautstärke betrifft, tendiere ich zur entsprechenden 1080. Wäre eines der anderen
genannten Modelle vorzuziehen? Falls ja, warum?

AW: GTX1080 - Welches Modell für ca. 500 Euro?

Die Palit hat die bessere Kühlung. Die MSI hat längere Garantie.
Ich würde die MSI kaufen.

Beide haben doch drei Jahre Garantie!?! Ich würde daher die Palit nehmen, sofern du Platz für den fetten Kühler hast ;)

Ich stimme auch für die Palit, von den drei definitiv die leiseste und die Performance ist praktisch gleich :daumen:

Ich hab das mit dem Budget gelesen, aber die 100€ zur 1080Ti würde ich dann auch noch irgendwie zusammenkratzen. Bei dem Rest des Systems hätte ich ja eher den Schlussstrich bei einer gebrauchten 1070 gezogen, aber wenn es dann eh schon eine 1080 für 500€ wird, dann ist die 1080Ti für 599€ ja auch schon fast in Reichweite.

Wobei allerdings auch klar ist, so kurz vor Release der RTX ist natürlich überhaupt kein guter Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte. Am Ende wird eine RTX2070 ein paar Wochen nach Release als Custom vielleicht auch nur noch 500-600€ kosten, und ist dann wirklich so schnell wie eine 1080Ti. Oder die 1080/1080Ti fallen 4-12 Wochen nach deinem Kauf doch mal 100-200€ im Preis, und eine Custom 1080Ti ist dann vielleicht schon für 400-450€ zu bekommen.

Ich würde daher noch die 2-3 Monate mit dem Kauf warten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, erstmal danke für die Antworten. Momentan geht die Tendenz ja schon eher Richtung
Palit.

@INU.ID:
Die 500 Euro sind wirklich absolute Obergrenze. Da ist mehr oder weniger auch schon ein-
berechnet, dass ich meine alte Grafikkarte noch für nen halbwegs akzeptablen Preis loskrieg.
Neben der 1080 brauch ich nämlich auch noch ne größere SSD und bisschen Kleinkram, da
kommt dann auch noch bisschen was zusammen.

Warten ist leider auch keine Option. Die Grafikkarte ist unter anderem auch für meine Bachelor-
arbeit gedacht, mit der ich diese Woche begonnen habe. Und darauf, dass die alten GTX-Karten
wirklich so stark (und v.a. zeitnah) im Preis fallen, würde ich jetzt auch nicht 100%ig setzen.
Nach meinen (in der Tat begrenzten) Infos sind die neuen Karten doch recht teuer angesetzt und
Nvidias Preispolitik ist jetzt auch nicht dafür bekannt, dass sie den Kunden gegenüber arg "ent-
gegenkommend" ist ^^

Erfahrungsgemäß täusche ich mich aber bestimmt und beiss mir dann in ein paar Monaten in den
Arsch ^^
Aber naja...ich denke ich werde auch mit der 1080 einige Zeit glücklich werden.

Edit:
Hab auch grade nochmal nachgeschaut, bei Mindfactory ist die günstigste 1080 Ti für 670 Euro
gelistet. Das sind dann ja schon eher 200 Euro mehr. Leider wirklich deutlich außerhalb dem
derzeitigen (und auch in absehbarer Zeit verfügbaren) Budget.

Ich würde MSI wegen des besseren Supports wählen, zudem auch ein bisschen günstiger :D

Jepp, habe mich jetzt auch für die MSI Gaming entschieden. Von Palit habe ich zwar auch noch
nichts Schlechtes gehört, aber mit MSI habe ich halt schon persönlich positive Erfahrungen ge-
macht. Außerdem würde die Bauhöhe der Palit bei mir vermutlich Probleme bereiten.

War jetzt auch knapp dran...die MSI war jetzt direkt auch wieder weg. So habe ich die Karte bis
zum Wochenende und kann da dann endlich alles zusammenbasteln...hatte mit dem Einbau der
CPU noch gewartet gehabt.

Danke nochmal an alle!

Die Gainward GLH 1080 ist zumindest sehenswert. Die gehört von der Kühlung her zu den Top 3 und sieht außerdem noch klasse aus

@MickHH:
Und ist 100 Euro über meinem Budget ^^

Was meinst du mit "sehenswert"? Falls du tatsächlich die Optik meinst, die ist mir
vollkommen egal. Nachdem die Karte eingebaut ist, wird die so schnell niemand mehr
zu Gesicht bekommen ^^

Ist aber sowieso egal, wie oben bereits erwähnt, habe ich vorhin die MSI für 500 Euro
bestellt.

Ach ja, eine Frage hätte ich noch:
Gibt es eigentlich bautechnisch einen Unterschied zwischen den verschiedenen Gaming
Modellen von MSI? Also zwischen der Gaming X 8G, Gaming X+ 8G und Gaming Z 8G?

Oder werden die nur mit unterschiedlich eingestelltem Takt ausgeliefert?

Falls Zweiteres, spricht irgendwas dagegen, den Takt einfach genauso einzustellen, wie
beim "schnellsten" Modell? Falls es die gleiche Hardware ist, sollte das ja kein Problem
darstellen...

Oder werden da Chips mit verschiedener Güte für die verschiedenen Modelle verwendet?

Zuletzt bearbeitet:

@Maddrax111:
Du meinst, die Karte zu übertakten bringt nichts? Was meinen da die anderen dazu?

Das es jetzt nicht allzuviel bringt, kann ich mir schon vorstellen. Aber eigentlich ist es
eh relativ egal...hab mir schon so oft vorgenommen, ne neue Grafikkarte zu übertakten
und gemacht hab ich es bislang noch nie ^^

Ich denke undervolten würde aber dann schon mehr Sinn machen, oder? Also zwecks
Langlebigkeit, Temperaturentwicklung, Lautstärke etc.?

Meines Erachtens nei. Der Boost der Karten ist eh schon sehr stark und dann die Dinge wie höhere Lautstärke,Wärme und Stromverbrauch. Und das für 1-3 FpS. Ich persönlich würde es mir schenken.

Untervolten macht aber schon Sinn.

Ich denke undervolten würde aber dann schon mehr Sinn machen, oder? Also zwecks
Langlebigkeit, Temperaturentwicklung, Lautstärke etc.?
Ob etwas "Sinn" macht, kommt auf das Blickfeld des Betrachters an.

Wenn die Leistung ideal skaliert, steigt die Perfomance der Karte im selben Maß wie die Takterhöhung. 10% Takterhöhung resultiert in dem Falle in 10% höheren FPS. Da die Karten mit dem Standardtakt meist im oder nahe des Sweetspot betrieben werden, erhöht sich oft die Leistungsaufnahme exponential zur Takterhöhung -> die über den Kühler abzuführende Wärme steigt um mehr als 10%

Da stellt sich also die Frage
Ist die erhöhte Leistungsaufnahme den Leistungszuwachs wert? (Lautstärke, Temperatur)

Angenommen du hast also in einem Spiel 100 FPS, übertaktest die Karte um 10% und hast nun 110FPS. Gerechtfertigen diese 10% die erhöhte Lautstärke oder Temperatur?

Für mich macht OC nur Sinn, wenn durch den OC das Spielerlebnis besser wird, z.B. wenn man durch OC die FPS dauerhaft auf über 60 FPS pushen kann. Da ich in keinem Spiel in das Szenario komme (passende Einstellung der Grafikoptionen), undervolte ich meine Karte lieber, welche dadurch leiser wird.

Mahlzeit,

MSI GTX 1080 Gaming X ist eine gute Kaufentscheidung finde ich. Läuft bei mir seit 12/2017 ohne OC. Core Clock: 1962 MHz und Memory: 5005 MHz bei 62° lt. GPU-Z.
Viel Spaß mit dem Teil und Grüße

Zurück