GTX1080 TI und der fehlende DVI Anschluss

TheSaltyJ

Schraubenverwechsler(in)
Moin ihr Experten!

Ich werd demnächst mal richtig Kohle in die Hand nehmen und mir ein neuen Gaming-PC gönnen. Da muss natürlich die MSI GTX 1080 TI rein. Dabei ergibt sich ein Problem mit den fehlenden DVI Slots der Karte.

Ich habe schon 2x BenQ XL2411z Bildschirme mit 144hz. Wie bewerkstellige ich den Anschluss über Displayport?

Nun noch lockere Ideen was sonst noch so rein kommt - gerne Feedback

Board: MSI Z270 Gaming M5
CPU: Gute Frage? Kommen bald neue Intel? Ansonsten i7-7700k
Graka: MSI Gaming blabla 1080 TI
RAM: 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4 3000Mhz
SSD: Samsung 960Pro
HDD: Weiss noch nicht welche? Sollten schon 6-8 TB sein.

Was meint ihr dazu?

LG
SaltyJ
 
Ist das mit dem fehlenden DVI Anschluss nicht nur ein Problem der Karte direkt von Nvidia. Ich dachte bei den Custom-Designs gäbe es da durchaus mehr Anschlüsse? Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

Frage nebenbei: Du willst tatsächlich eine 1080ti für FHD kaufen?
 
Ah - super, ich wusste nicht, dass die Custom-Designs neue Anschlüsse hinzufügen! Bezüglich FHD, ja ich denke schon um mir ein Upgrade offen zu halten.

Was meint ihr zu den bisherigen PC-Specs?
 
DVI und VGA nutzt doch kaum noch jemand, allenfalls bei älteren Büro PC's sind die noch geläufig.
Haben die Monitore keinen Displayport oder HDMI Anschluss?
 
Ach mega ärgerlich, scheiss BenQ... hab mir erst vor einem Jahr den gleichen noch mal gekauft... naja hoffen wir auf custom designs mit 2 DVI?:/

Was haltet ihr von dem Specs:

Board: MSI Z270 Gaming M5
CPU: i7-7700k ?
Graka: MSI Gaming blabla 1080 TI
RAM: 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4 3000Mhz
SSD: Samsung 960Pro
HDD: Weiss noch nicht welche? Sollten schon 6-8 TB sein.

Jemand ein Plan wann die neuen i7 kommen?
 
DVI und VGA nutzt doch kaum noch jemand, allenfalls bei älteren Büro PC's sind die noch geläufig.
Haben die Monitore keinen Displayport oder HDMI Anschluss?

Hä? Natürlich wird der noch genutzt und das auch oft genug. Es gibt außerhalb der super aktuellen PCGH Welt so viele die noch DVI nutzen ;) Die Frage ist wohl eher ob das die normalen 1080Ti Käufer sind/werden :)
 
Würde schon zu 32GB raten. Aktuell komme ich schon schnell mal nur beim Spielen in 11-12GB Auslastung.
Wenn das eine reine Spielekiste wird, bist du mit dem 7700k an sich !aus meiner Sicht! am Besten beraten.
 
Hä? Natürlich wird der noch genutzt und das auch oft genug. Es gibt außerhalb der super aktuellen PCGH Welt so viele die noch DVI nutzen ;) Die Frage ist wohl eher ob das die normalen 1080Ti Käufer sind/werden :)

Der DVI ist schon am sterben und wird schneller verschwinden als der VGA.
DP kann alles besser und braucht weniger Platz.
Wenn man einen Monitor mit DVI hat, muss man sich halt einen Adapter kaufen.
 
Das deleyCon ist jedenfalls kein Dual-Link-DVI-Kabel, sonst würde es nicht mit FHD angepriesen werden, sondern mit 2560x1600
Und beim 2. wäre ich mir auch nicht sicher.
Warum bekommst Du so ein Ding für 9,99 wenn die (funktionierenden) Club3D-Dinger 100 Euro kosten?
 
Das deleyCon ist jedenfalls kein Dual-Link-DVI-Kabel, sonst würde es nicht mit FHD angepriesen werden, sondern mit 2560x1600
In der Beschreibung steht (bei beiden) jedenfalls "Displayport Stecker zu DVI-D (Dual Link 24+1) Stecker" (bzw. Buchse beim 2ten).
Warum bekommst Du so ein Ding für 9,99 wenn die (funktionierenden) Club3D-Dinger 100 Euro kosten?
Die Frage ist, was kostet daran 100€?


Edit: Hm, im Netz finden sich hier widersprüchliche Angaben. Es gibt scheinbar auch Dual-Link DVI-Adapter mir geringerer Bandbreite, und damit dann nur max. 1080p mit 60Hz. Auf Heise steht in einem Bericht von 2014 auch etwas von aktiven Adaptern. Ich würd einfach mal nen 10er investieren und so einen "günstigen" Adapter ausprobieren.
Anschluss-Kuddelmuddel entwirren: DVI, HDMI, DisplayPort | c't Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt die 1080TI nicht HDMI 2.1, wenn ja würde doch einfach ein Adapter oder Kabel von HDMI 2.1 auf DVI gehen.
 
Zurück