GTX1080 mit I73820

Für mich erschließen sich die Gedanken beider Seiten.
Schau Dir diese Grafik an, die erklärt das mögliche Problem:
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test (Seite 7) - ComputerBase

Die Spannungen im Netzteil schwanken unter Last. Bei gruppenregulierten Netzteilen mehr als bei Netzteilen mit einer unabhängigen Regelung jeder der drei Spannungen 3,3V, 5V und 12V. Soweit die Theorie. Was das in der Praxis mit den Bauteilen macht, sei dahin gestellt. Man bleibt innerhalb der ATX-Spezifikation. Kein Bauteil außer den überall eingebauten Spannungswandlern bekommt diese 12V, die auf Mainboards oder Grafikkarten auf die jeweils benötigte Spannung reduziert wird. Ob man da nun mit 12V, 11,4V oder 12,6V rein geht, interessiert den Spannungswandler nicht die Bohne. Es kommen immer die gewünschten z.B. 1,25V VCore hinten raus, Problematisch sind einzig Bauteile, die direkt die Netzteilspannung nutzen, z.B. Antriebsmotoren in HDDs. Für die ist aber die Frequenz der Schwankung viel zu hoch, weil das System träge ist.

Aber die Spannungsschwankungen belasten Kondensatoren, im Netzteil und auf allen Komponenten. Darum werden sie wärmer und die Lebensdauer sinkt. Wieviel, hat noch keiner gemessen, hängt von der Frequenz der Schwankung ab. Aber eine Hochfrequenz mit 1kHz und +/- 0,5V erzeugt durchaus eine messbare Verlustleistung in den Kondensatoren und Spulen. Es ist aber nicht so, dass auch Netzteile mit unanhängiger Regelung, alleine schon durch Leitungsverluste nicht auch an den Bauteilen, wenn auch kleinere, Spannungsschankungen erzeugen. Das ganze ist auch viel techisches Voodoo. Dazu sind die verwendeten Kondensatoren im S7 etwas günstiger als jene in einem E10

Ein neues Netzteil ist eindeutig besser, wie viel es besser ist, bleibt aber offen, gerade weil Dein Netzteil noch relativ neu ist. Nutzt Du vergoldete Kabel von der Anlage zu Boxen? Dann kauf sofort ein neues Netzteil. Ist Dir ein gutes Essengehen für 100,-€ wichtig, dann mach das und nutz das alte S7 weiter. Es hat alle Schutzschaltungen und ist relativ leise, habe selber eines im Faltrechner und werde es natürlich mit einer GTX 970 betreiben. Aber das ist auch nichts wichtiges anderes drauf, aber es wird ein Langzeitexperiement, was S7 und Maxwel zusammen erleben.

Ein neues Netzteil ist wie eine Versicherung. Willst Du 100,-€ ausgeben, um die Ausfallwahrscheinlichkeit um X% zu reduzieren? Dann mach es. Oder wechsel in zwei Jahren mit der nächsten Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habt ihr mich aber langsam weich geklopft mit dem Thema NT. :-P

Mir graut es nur vor der fummelei mit den Kabeln und Stecker auf engsten Raum....meine Geduld lässt zu wünschen übrig. ;-)

Ein i7 3930k kostet in der Bucht 150€ und ein i7 4930k knapp das Doppelte. Die Leistung unterscheidet sich nur um grob 5%. Also, wer sich den 4930k kauft hat entweder zuviel Geld oder steht einfach auf höhere Nummerierungen. :ugly: Ich liebe meinen kleinen 3930k und dank immer öfterer Multicore-Optimierungen merkt man die Mehrzahl an Kernen auch immer mehr. Ist schon schön, wenn man ein neues Spiel kauft und auf 12 Threads eine gleichmäßige Auslastung hat, welche weit von der 100% entfernt ist...:)

Gut, mir war nicht klar, dass preislich zwischen dem 3930K und 4930K so viel liegt. Zumal sie sich bei der Performance ja kaum unterscheiden. Dann ist die Sache klar - 3820 behalten oder bei Bedarf einen 3930K aus dem Forum holen. Dadurch, dass man Zeit hat, kann man ja auch noch auf ein gutes Angebot warten, wo der Prozessor auch wirklich die 4.5GHZ schafft. Von 3.7GHz zu 4.2GHz oder sowas wäre ja auch kein riesiger Sprung mehr.

*schnäuz* - Da kommen mir direkt die Tränen. Also Freudentränen. :top:

So gefällt mir das. Kein plumpes "schmeiß sofort das Netzteil in die Mülltonne", kein "das ist Schrott" oder sonstige Panikmache, sondern eine ordentliche Erklärung was bzgl. Technik besser sein könnte, mit der Ergänzung das man es durchaus auch noch weiterhin nutzen kann. So kann sich auch der Laie selbst ein halbwegs adäquates Bild davon machen, und anschließend selbst entscheiden, ob er ein neues NT kaufen, oder das aktuelle weiterhin nutzen möchte. Und das ohne ihm das Gefühl zu vermitteln, dass das aktuelle Netzteil demnächst explodiert, und der ganze Wohnblock in Schutt und Asche liegt. :D

...dass das aktuelle Netzteil demnächst explodiert, und der ganze Wohnblock in Schutt und Asche liegt. :D
Man sollte die Risiken aber auch nicht unterschätzen:
Stenkelfeld - Weihnachtsbeleuchtung - YouTube

Jetzt wird es zwar lustig, aber off topic :D

Jetzt habt ihr mich aber langsam weich geklopft mit dem Thema NT.
06%20sm_B-P.gif
Du gehst also nicht so gerne essen? Überleg Dir, wohin das Geld fliessen soll :)

Mir graut es nur vor der fummelei mit den Kabeln und Stecker auf engsten Raum....meine Geduld lässt zu wünschen übrig.
05%20sm_.gif
Das Netzteil zu wechseln ist wirklich relativ einfach, je nach Gehäuse und Umfang der eingebauten Komponenten. Da brauchst dann noch ein paar Kabelbinder, um hinter her alles ordentlich auszuräumen. Einzig der 20 POL-Stecker am Mainboard treibt mich wegen Schwergängigkeit immer in den Wahnsinn. Kein Platz zum Handling in kleinen Gehäusen ist natürlich ärgerlich. Es ist und bleibt Deine Entscheidung, aber es wäre auch ein guter Grund, einmal die Verkapelung sauber durchzustrukturieren. Sieh es positiv. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nix von LOW-Settings gesagt.
Du kannst gerne Ultra anlegen, denn Du kaufst Dir ja die neue Graka bestimmt nicht um LOW zu spielen.
Und dann nimmst Du nur die Features raus, die auf der Graka laufen. Also Auflösung, Anti-Aliasing, und falls das nicht reicht auch noch Ambient-Occlusion. Das sind Features die zu 100% von der Graka gestemmt werden müssen, da hat die CPU nix mit zu tun.

Wenn Du aber jetzt z.b. das Terrain-Mesch auf Low setzt, das würde die CPU entlasten, oder Du gehst auf einen 16er Server, das entlastet auch die CPU. Aber das wäre ja nicht in Deinem Interesse. Und dann auf einen vollen 64er Server auf dem Pearl Market läuft, am besten in die Mitte der Map.

Der oben erwähnte 3930K, der noch auf Dein Board geht, ist dann mit OC auf 4.5Ghz nur noch für 80 FPS gut.

http://abload.de/img/bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg (Sieht man wieder an der Auslastung der Graka(s), dass die CPU hier der Hemmschuh ist).
Mit weniger OC, gibts natürlich auch weniger FPS.
Überlegen ob Dir das ausreicht.

Ich musste nachreichen, mit dem Tablett so einen langen Text zu verfassen ist einfach grausam^^

So, hab eben dein Vorschlag (Auflösung, AA,AO usw. runter bzw. aus) in BF4 probiert,zwar nicht auf Perle dafür Shanghai 64 Spieler.
CPU war immer so mit rund 50% "ausgelastet", fps immer über 100+. Also sollte die CPU noch passen. :-)

Zurück