GTX1070 - 18-20 FPS in Mafia 2 (II) !!!

xyzzyx

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

hätte da mal wieder eine Frage und hoffe auf ein paar Anregungen.

Ich habe mir vor einer Weile eine GTX 1070 gegönnt - und bin auch recht angetan von der Karte (EVga FTW...). Bisher liess sich alles sehr gut zocken, also z.B. Fallout 4 - Far Cry 4 - alles in 2560x1440 mit 60fps +.
Ich spiele derzeit ab und an Mafia 2 - auch in der o.g. Auflösung. Die Grafik ist ja ganz nett - aber das Spiel ist eben schon 6 Jahre alt. Also dacht ich mir - mal die Einstellungen auf Max - und wird schon gehen. Bisher lief es auch gut (60fps vsync on / 130fps+ vsync off).
Jedenfalls kam ich jetzt an eine Stelle, an der ich jemanden mit einem MG42 erledigen soll - und ihn danach durch ein Gebäude verfolge - und plötzlich brechen die Frames ein auf unspielbare 18-20 fps.

Ok - PhysX ist an - erst auf high - dann auf medium (brachte ca. 10 fps mehr - aber auch nicht durchgängig....

Ich frage mich jetzt: das kann doch nicht sein, oder??? Hättet ihr ne Idee - wo würdet ihr jetzt ansetzten? Meint ihr nicht auch, dass ein Titel wie Mafia II - trotz aktiviertem PhysX und einer Auflösung von 2560x1440 - mit einer GTX 1070 dauerhaft ruckelfrei laufen sollte - oder etwa nicht? Dann wär ich aber doch etwas enttäuscht von der Karte... In den Tests von damals wurde geschrieben, dass es mit einer GTX460 (zum damaligen Zeitpunkt HighEnd) in 1920x1080 und aktivierten PhysX ruckelfrei laufen würde (ca 40 fps).

Weitere Infos: PhysX Software ist auf dem aktuellen Stand

Mein System: i7 6700K / 16 GB DDR4 / GTX 1070

Würde mich über Infos/Ideen oder Hinweise freuen.

Danke schonmal...

Du kannst mal im msi afterburner schauen ob deine 1070 irgendwie runtertaktet und wie allgemein die Auslastung ist von cpu/graka wenn du die 10-20 Fps hast.
Aber mein Gedanke ist eher dass der Fehler beim Spiel liegt und da irgendwas nicht optimiert ist. Da es ja vorhee ging: schon andere spiele getestet und geschaut ob da ähnliche Probleme bestehen?

Sieht mir auch so aus, dass da die CPU rödelt.^^
Überprüfe in deiner NV-Systemsteuerung die PhysX-Einstellung & änder diese ggf. auf "automatisch oder GPU" und dann sollte/müsste Mafia2 reibungslos flutschen.

Hallo...

war ja irgendwie naheliegend, dass man das irgendwo einstellen kann - aber gestern hab ich da nicht mehr dran gedacht. Steht jetzt auf GPU und läuft wieder flüssig mit 60fps+ bei ca. 50% GPU Auslastung. Vielen Dank. Wie ist das eigentlich - PhysX hat sich nicht so wirklich durchgesetzt, oder? Will sagen, es wird nicht explizit von besonders vielen Titeln genutzt?

Wo ich jetzt aber bereits einen Thread eröffnet habe würde ich gerne noch 1-2 Fragen zur NVidia Systemsteuerung stellen; das sind so Sachen, die mir immer mal wieder ins Bewusstsein kommen - aber bisher habe ich mich nicht wirklich damit beschäftigt und alles mehr oder weniger in den default Einstellungen belassen.

- wie ist das eig. mit den 3D Einstellungen; stellt ihr Dinge wie Anti-Aliasing/Anisotrope Filterung etc. im Treiber auf Ein - Aus - oder - Anwendungsgesteuert. Inwiefern wirkt sich das eig. aus - bzw. wird es nicht sowieso durch das jeweilige Spiel gesteuert?

Beispiele:
- Antialiasing im Spiel eingestellt + Antialiasing im Treiber eingestellt: ich nehme nicht an, dass es jetzt doppelt berechnet wird?!?
- Antialiasing im Spiel eingestellt + Antialiasing im Treiber auf Aus: wird jetzt evtl. garkein Antialiasing berechnet - obwohl es im Spiel aktiviert ist?
- Antialiasing im Spiel aus - Antialiasing im Treiber Ein: wird jetzt trotz deaktiviertem Antialiasing im Spiel Antialiasing berechnet - weils im Treiber aktiviert ist?

Ich schätze einfach mal, dass man in der Regel mit "anwendungsgesteuert" auf der richtigen Seite sein sollte - oder steckt da mehr dahinter?

Und dann hätte ich noch zwei Fragen zur NVidia Software:

- macht GeForce Experience irgendwie Sinn? Oder sollte man das Tool meiden? Mir kommt irgendwie unnütz vor...

- NVidia installiert ja ne Menge Software - kann es sein, dass bis auf den Treiber und die PhysX Software eig. alles weg könnte? Also v.a. der 3D Vision Controller-Treiber - oder aber auch der NVIDIA HD-Audio Treiber (hab ich nie verstanden warum NVIDIA einen AudioTreiber installiert....

Also: nochmals vielen Dank für den Tipp. Gruss

Beispiele:
- Antialiasing im Spiel eingestellt + Antialiasing im Treiber eingestellt: ich nehme nicht an, dass es jetzt doppelt berechnet wird?!?

Nein, Im Treiber eingestellt, überschreibt es die Spieleinstellungen und hat Vorrang.

- Antialiasing im Spiel eingestellt + Antialiasing im Treiber auf Aus: wird jetzt evtl. garkein Antialiasing berechnet - obwohl es im Spiel aktiviert ist?

Genau, siehe oben.

- Antialiasing im Spiel aus - Antialiasing im Treiber Ein: wird jetzt trotz deaktiviertem Antialiasing im Spiel Antialiasing berechnet - weils im Treiber aktiviert ist?

Jap, siehe oben.

Ich schätze einfach mal, dass man in der Regel mit "anwendungsgesteuert" auf der richtigen Seite sein sollte - oder steckt da mehr dahinter?

Das bedeutet, das Spiel entscheidet über das AA und nicht der Treiber.

- macht GeForce Experience irgendwie Sinn? Oder sollte man das Tool meiden? Mir kommt irgendwie unnütz vor...

- Screenshot-tool
- Streaming-Tool
- Videoaufnahme-Tool
- Zeigt Treiberupdates an
- Kann Spiele "optimal" einstellen (würde ich nicht nutzen!)
- Wird unter Umständen für verstellbare Beleuchtung benötigt (Geforce Logo auf Grafikkarten)

- NVidia installiert ja ne Menge Software - kann es sein, dass bis auf den Treiber und die PhysX Software eig. alles weg könnte? Also v.a. der 3D Vision Controller-Treiber - oder aber auch der NVIDIA HD-Audio Treiber (hab ich nie verstanden warum NVIDIA einen AudioTreiber installiert....

Den Audio-Treiber brauchst du, um über HDMI Ton auszugeben.
3D Vision Treiber kannst dir sparen wenn du dieses Feature nicht nutzt. Allerdings ist es auch kein Drama es einfach mitzuinstallieren. Auf die paar MB kommt es wohl nicht an.

Hallo - und vielen, vielen Dank...

war ja irgendwie naheliegend, dass man das einstellen kann - aber gestern hatte ich nicht mehr dran gedacht. Steht jetzt auf GPU und läuft wieder flüssig mit 60fps+ bei ca. 50% GPU Auslastung. Vielen Dank. Wie ist das eigentlich - PhysX hat sich nicht so wirklich durchgesetzt, oder? Will sagen, es wird nicht explizit von besonders vielen Titeln genutzt?

Wo ich jetzt aber bereits einen Thread eröffnet habe würde ich gerne noch 1-2 Fragen zur NVidia Systemsteuerung stellen; das sind so Sachen, die mir immer mal wieder ins Bewusstsein kommen - aber bisher habe ich mich nicht wirklich damit beschäftigt und alles mehr oder weniger in den default Einstellungen belassen.

- wie ist das eig. mit den 3D Einstellungen; stellt ihr Dinge wie Anti-Aliasing/Anisotrope Filterung etc. im Treiber auf Ein - Aus - oder - Anwendungsgesteuert. Inwiefern wirkt sich das eig. aus - bzw. wird es nicht sowieso durch das jeweilige Spiel gesteuert?

Beispiele:

Also: nochmals vielen Dank für den Tipp. Gruss

Lass einfach alles im Treiber auf der Standardeinstellung (klick am besten auf "wiederherstellen" wenn du unsicher bist. Aktivieren kannst du dann bei der Anisotropischen Filter Qualität "Hohe Qualität". Das kostet z.B. im Bereich von 60-70 FPS höchstens 0-1 FPS an Leistung und sorgt für eine saubere Filterung der Texturen. Zudem wenn du es nutzen willst kannst du die verschiedenen DSR Auflösungen aktivieren.

Was die Anisotropische Filterung angeht.
Anwendungsgesteuert ist grundsätzlich immer zu empfehlen, weil die Spiele das AF ingame steuern und ingame AF deutlich effizienter ist.
Der Grund dafür ist folgender: Wenn du im Treiber 16x AF einstellst, dann werden im Spiel ALLE Texturebenen 16x gefiltert. Je nach spiel und Grafikdesign ist das aber einerseits unnötig, da man die unteren Layer gar nicht sieht oder es kostet zusätzlich Leistung (teilweise bis zu 10% Verlust, während Ingame AF oft so gut wie gar nichts kostet).
In manchen Spielen die AF fehlerhaft implementiert haben kann man mit treiberseitigem 16x AF aber die Qualität der Texturen steigern.

Idr. kostet treiberseitiges AF jedoch zu viel Leistung und bringt keinen oder nur ganz ganz minimalen Gewinn an Bildqualität (meist selbst im Screenshot vergleich sehr schwer auszumachen)
Ich würde dir also empfehlen, es auf Anwendungsgesteuert zu lassen und Treiberseitiges AF nur zu aktivieren, wenn dir im Spiel fehlerhaftes oder an vielen Stellen nicht funktionierendes AF auffällt. Assassins Creed Syndicate wäre da so ein Kandidat, wo ich Treiberseitiges AF empfehlen würde.
Noch als Tipp. Auch wenn AF in vielen Spielen nicht einstellbar ist, ist es meist trotzdem aktiv.

Was AntiAliasing angeht. Die Option ist relativ uninteressant, da sie nur unter DX9 funktioniert. Ab DX11 müssen die Spiele den AA-Modus selbst definieren. Da kann man nichts mehr über den Treiber erzwingen. Also auch hier Anwendungsgesteuert nutzen.

Also nochmal zusammengefasst: Lass am besten alles auf Standardeinstellung und aktiviere nur Hohe Qualität (HQ-AF).
Je nach bedarf kannst du dann noch wenn nötig 16x AF forcieren oder DSR aktivieren. Mehr muss man da idr. nicht einstellen. Wenn doch, dann wüstest du es bereits. (ich nutze z.B. bei manchen Spielen MFAA oder Fast Sync)

GeForce Experience ist unnötig. Es kann dir Ingame Spieleinstellungen empfehlen, Videos aufzeichnen und den Treiber updaten. Wenn du das nicht brauchst, weg damit.

Das 3D Gedöns und den Audio Treiber würde ich installieren. Letzterer ist nötig, um über HDMI Ton zu übertragen (z.B. an den TV). Wenn du die Treiber nicht installierst, hast du im Gerätemanager Hardware die nicht erkannt bzw. installiert wurde.

Nun ein Tip, "Trileneare Optimierung" --> auf "aus" stellen. ("optimiert ein" --> schlechtere Optik)
Den AF stelle ich seit Jahren auf 16X, kostet kaum Leistung und bringt schärfe.

Nun ein Tip, "Trileneare Optimierung" --> auf "aus" stellen. ("optimiert ein" --> schlechtere Optik)
Den AF stelle ich seit Jahren auf 16X, kostet kaum Leistung und bringt schärfe.

Regelt HQ-AF bereits. Die ganzen AF Optimierungen sind wirkungslos, sobald HQ-AF eingestellt ist.

Zurück