GTX und Radeon verbauen - Zwischen zwei GraKa umschalten für andere Software

Korny89

Schraubenverwechsler(in)
GTX und Radeon verbauen - Zwischen zwei GraKa umschalten für andere Software

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen.
Ich habe in meinem PC auf meinem MSI Z170-A PRO Board meine RX470 Grafikkarte.

Leider brauch ich für eine spezielle Software nun eine Grafikkarten ab GTX660.
Mit AMD funktioniert diese leider nicht.

Kann ich in dem zweiten Slot nun eine GTX verbauen und zwischen den beiden Grafikkarten hin und her schalten?
Notfalls auch durch Neustart und im BIOS auswählen oder ähnliches?`

Benötigt ihr noch Infos von mir?

AW: GTX und Radeon verbauen - Zwischen zwei GraKa umschalten für andere Software

Zwei Karten von unterschiedlichen Herstellern im PC zu haben sollte erstmal kein Problem sein (DirectX 12 soll das ja auch können). Dein Netzteil könnte vielleicht zum Problem werden (leistungstechnisch).

Wie Du allerdings dann Deiner Software sagst, auf welcher Karte sie zu laufen hat? Keine Ahnung...

AW: GTX und Radeon verbauen - Zwischen zwei GraKa umschalten für andere Software

Um welche Art von Software handelt es sich?
Bei irgendetwas in Richtung 3D Anwendung kann es vermutlich sein das die Ausgabe über die berechnende Grafikkarte erfolgen muss, da kann ich aber genauer nichts zu sagen.
Umschalten wirst du gar nichts müssen, wenn das Programm nur die Nvidia Karten unterstützt wird es auch von sich aus diese nutzen.
Aber beide Grafikkarte werden immer laufen und Strom brauchen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Servus,
ja es geht um eine 3D Anwendung. Es ist ein Software für einen 3D Scanner. "Shining 3D Einscan-Pro".

Ich glaube fast dass es mein Netzteil schaffen müsste, das ließe sich irgendwie lösen.
Aber genau, wie sage ich eben dieser Software, dass sie die GTX Grafikkarte nutzen muss?

Das funktioniert nicht. Warum steigst du nicht ganz auf Nvidia um?

Also wenn das Rendern des zu sehenden 3D Models mit der NVidia Karte passieren soll wirst du deinen Bildschirm daran anschließen müssen.
Sehe dann auch keinen Grund nicht ganz umzusteigen, weil dauernd umstecken und evtl. Probleme wär mir das nicht wert.

Ich finde allerdings kaum was zu der Software, warum klappt die denn mit der AMD Karte nicht?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Hey,
warum nicht ganz umsteigen?
Naja weil ich erst vor wenigen Monaten für knapp 300€ eine "SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 470 8G D5B" gekauft habe,
die Preis/Leistung für mich wesentlich besser abgeschnitten hat als eine GTX.

Die Grafikkarte ist ja gut, so zum Zocken, fürs Konstruieren und Rendern, nur benötigt die Software anscheinend eine Nvidea mit Cuda Treiber.

Umstecken möchte ich auch nicht, daher die Frage ob ich einfach beide drinbehalten kann

Sollte eigentlich funktionieren.
Man kann den zweiten monitor ja auch an die igp hängen.
Häng die radeon auf einen monitor eingang und die gtx an den anderen.
Dann kannst du am monitor umschalten.
Oder halt nen zweiten monitor benutzen.
Alles ohne gewähr,aber eigentlich sollte es laufen.
Hast du die gtx schon?
Dann ausprobieren und berichten.

Zurück