GTX Titan X: Angebliche Benchmarks, Preis 999 US-Dollar - kein Vollausbau?

Kommt eine 980ti mit evtl. "nur" 6 GB Speicher, aber mehr Leistung und in Eigendesigns der Boardpartner, war es FÜR MICH auch die richtige Entscheidung

Falls eine Ti kommt, dann wird sie 4GB oder 8GB haben, weil sie sicher keinen komplett neuen Chip designen werden nur um eine Ti mit 6GB zu basteln. Man kann nicht einfach beliebig Speicher draufbasteln, er muss auch an die Speichercontroller angebunden werden, welche im Chip sitzen. Der GM200 hat vermutlich 6 davon, daher auch 6/12GB, der GM204 hat 4, also 4/8GB. Das würde auch für eine Ti gelten oder es wäre keine Ti, sondern eine Art Titan black.

Ich persönlich gehe nach wie vor vom Vollausbau für den 28nm Chip aus, da ist einfach nicht mehr Platz aus meiner Sicht auf dem Die. Sie müssten sonst erst einen Die-Shrink machen und das glaube ich für Maxwell nicht mehr. Aber das hängt natürlich davon ab, ob die aktuell kursierenden Werte stimmen. Aber nächste Woche werden wir es erfahren, bis dahin macht das Spekulieren wirklich Spaß :)
 
Bin mir ziemlich sicher, dass die Titan X ein Vollausbau ist. Als damals der GK110 vorgestellt wurde, hatte man den 28 nm Prozess bei solchen Transistorenmonstern noch nicht wirklich im Griff. 2015 sieht die Sache schon ganz anders aus und die 28 nm sind bestens unter Kontrolle.
Was in keiner Relation dazu stehen muss, ob NV den GM200 in der ersten Iteration auch als Vollausbau bringen will.

Das wäre sicher längst durchgesickert, wenn GM200 auf der Titan X kein Vollausbau ist.
Ist es das damals bei der Titan? Ich glaubs erst, wenns bestätigt ist. :ka:
 
Rein politisch und taktisch gesehen, wäre es zumindest von NV klug, den Vollausbau nicht zu Beginn zu bringen. So wäre man im Gespräch, hat noch einmal ordentlich Vorsprung zur eigenen Generation ausgebaut - kann aber im Falle eines AMD-Konters noch einmal dagegen halten .. klingt plausibel =) Alles andere erfahren wir erst, wenn es soweit ist ;)
 
Btw. wie finden wir eigentlich herraus ob es der Vollausbau ist oder nicht?

Normalerweise schaut man sich in GPU-Z die Anzahl der Shader an und rechnet dann durch die Anzahl der Shader pro SMM, dann hast du die Zahl der SMMs, welche bei der Titan X bei 24 liegen sollte bzw. 3072 Shader ;)
 
Ist es nicht offiziell das die TX 3072 Shader haben sollte?
Und das ist alles? ist von der Maxwell architektur bekannt das die Max 24 SMMs beherbergen kann, oder woher sollen wir wissen das nicht noch eine Version mit 32SMMs kommt?
 
Falls eine Ti kommt, dann wird sie 4GB oder 8GB haben, weil sie sicher keinen komplett neuen Chip designen werden nur um eine Ti mit 6GB zu basteln. Man kann nicht einfach beliebig Speicher draufbasteln, er muss auch an die Speichercontroller angebunden werden, welche im Chip sitzen. Der GM200 hat vermutlich 6 davon, daher auch 6/12GB, der GM204 hat 4, also 4/8GB. Das würde auch für eine Ti gelten oder es wäre keine Ti, sondern eine Art Titan black.

Ich persönlich gehe nach wie vor vom Vollausbau für den 28nm Chip aus, da ist einfach nicht mehr Platz aus meiner Sicht auf dem Die. Sie müssten sonst erst einen Die-Shrink machen und das glaube ich für Maxwell nicht mehr. Aber das hängt natürlich davon ab, ob die aktuell kursierenden Werte stimmen. Aber nächste Woche werden wir es erfahren, bis dahin macht das Spekulieren wirklich Spaß :)

Die 980TI wird den GM200 drauf haben daher 6GB ;) ähnlich 780TI und TITAN
 
Rein politisch und taktisch gesehen, wäre es zumindest von NV klug, den Vollausbau nicht zu Beginn zu bringen. So wäre man im Gespräch, hat noch einmal ordentlich Vorsprung zur eigenen Generation ausgebaut - kann aber im Falle eines AMD-Konters noch einmal dagegen halten .. klingt plausibel =) Alles andere erfahren wir erst, wenn es soweit ist ;)


Jap so sehe ich das auch!
 
Kein Vollausbau?
Dann mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso wie in der Vorgänger Generation.

780->Titan->780ti->TitanBlack
980->TitanX->980ti->TitanBlaX

Und dann wird es wohl "bald" Pascal geben...egal wann man kauft, es kommen immer schnellere Karten irgendwann :D
 
Ist es nicht offiziell das die TX 3072 Shader haben sollte?
Und das ist alles? ist von der Maxwell architektur bekannt das die Max 24 SMMs beherbergen kann, oder woher sollen wir wissen das nicht noch eine Version mit 32SMMs kommt?

Das ist wohl ein Problem, das weiß niemand ausser nV selbst. Wir werden es dann erst erfahren, wenn eine Titan XB(lack/was auch immer) auf den Markt geworfen wird, falls es AMD schafft, mit etwas schnellerem zu kontern.

Für mich ist das Ganze nur theoretisch interessant. Meine 28nm-Karte wird die letzte bleiben, die in meinen Rechner wanderte (ausser ich brauch zwingend einen Ersatz dank verfrühtem Ablebens... lieber nicht beschreien... höre ich da nicht schon verdächtige Geräusche aus dem Computer?). Erst bei 16/14nm (oder 100% Mehrleistung bei maximal 450,- € in 28nm, das ist aber mehr als unwahrscheinlich ^^) bin ich dann wieder bereit Geld für mehr Leistung und Effizienz auszugeben, bis dahin sollte meine noch ausreichen. Wenn ich dazu die Details etwas runterschrauben muss, ist das auch kein Beinbruch.
 
Kein Vollausbau?
Dann mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso wie in der Vorgänger Generation.

780->Titan->780ti->TitanBlack
980->TitanX->980ti->TitanBlaX

Und dann wird es wohl "bald" Pascal geben...egal wann man kauft, es kommen immer schnellere Karten irgendwann :D

evga hat doch mit der kingpin edition so lange gewartet, weil sie nicht wollten das die schwächere karte(980), wenn eine 980ti kommen sollte, die kingpin edition wird?
da diese karte nun aber doch raus gebracht wurde und ja eigentlich nur den flagschiffen vorbehalten ist, kann ich mir vorstellen das da keine mehr kommt. andererseits wenn es nicht der vollausbau sein soll... wird noch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Titan wirklich ne Gamerkarte ist und 1000 öken kostet MUSS sie ja *voller ausgebaut* sein als die 980Ti... sonst passt das garnicht ins Preissegment.

Karte: 960- 970- 980- .... *980ti* ... - Titan X

Preis: ca.200 - ca. 350 - ca. 550-650- .....980TI-Preis .... - ca1000Euro (Titan)
 
Wenn diese Titan wirklich ne Gamerkarte ist und 1000 öken kostet MUSS sie ja *voller ausgebaut* sein als die 980Ti... sonst passt das garnicht ins Preissegment.
Nvidia muss das doch gar nicht mit verstand und ordnung machen. Dieser Plan hier würde trotzdem gekauft werden:

Karte: 960...........970..............980...................980ti ................. Titan X.................Titan X Deluxe
Preis: ca.200 - ca. 350 - ca. 550-650- .....980TI-Preis .... - ca1350Euro.........ca1999Euro
 
Wenn AMD endlich mal nachlegen würde, dann könnte uns nvidia auch nicht mit diesen Mondpreisen melken. Aber zur Zeit bin ich ja quasi dazu gezwungen nvidia zu kaufen. :nene:
 
Wenn AMD endlich mal nachlegen würde, dann könnte uns nvidia auch nicht mit diesen Mondpreisen melken. Aber zur Zeit bin ich ja quasi dazu gezwungen nvidia zu kaufen. :nene:

Diese Konkurrenz ist bestimmt mittlerweile nur noch Fake.
Ein riesen Konzern der uns alle verarscht und sich gleichzeitig noch vor der Beschuldigung des Marktmonopols schützt.

Das ist wie bie Mediamarkt & Saturn unter der Metro AG. ;)
Egal bei wem du eibkaufst...es is immer zu teuer.
 
Wenn diese Titan wirklich ne Gamerkarte ist und 1000 öken kostet MUSS sie ja *voller ausgebaut* sein als die 980Ti... sonst passt das garnicht ins Preissegment.

Karte: 960- 970- 980- .... *980ti* ... - Titan X

Preis: ca.200 - ca. 350 - ca. 550-650- .....980TI-Preis .... - ca1000Euro (Titan)

Aha war ja nur bei der 7xx Serie auch so

760 770 780 titan 780ti titan black titan z

Warum sollte es also abwegig sein, dass die neue Titan x langsamer ist als eine eventuell folgende 980Ti und wer sagt dass dann nach der 980ti nicht dann der Vollausbau kommt als Titan XYZ ? ;-)

Ich würde die Titan JETZT noch nicht kaufen
 
Zurück