GTX Titan Ultra / Dual oder Triple SLI -> CPU limit ?

Wieso verwendest du nicht einfach den DP Anschluss ?

Hi, steht oben: "Ich will ganz schlicht und einfach 2560x1440 mit 120hz betreiben. Und das ganze ZWEI MAL." / (DisplayPort: 2560*1440@60Hz oder 1920*1200@120Hz) ........

@Firehunter_93 ja darfst Du, gefällt mir einfach besser.

@hendrosch ... ich drehe hier gleich durch. :D Also ich kann beide DVI (dvi-i und dvi-d) bei der GTX 780 mit Dual link und somit auch MIT EINER GTX 780 zwei 2560x1440 + 120hz Monitore betreiben?

Kann doch nicht so schwer sein das ganze :D

DVI -I und DVI-D sind das selbe, bis auf die Tatsache, dass DVI-I auch noch ein analoges signal übertragen kann.
Bei Dual-Link ist aber trotzdem bei 2560*1600@60Hz Schluss.

DVI -I und DVI-D sind das selbe, bis auf die Tatsache, dass DVI-I auch noch ein analoges signal übertragen kann.

Stimmt:daumen:
Auch wenn es hier schon gesagt wurde ...
Für dein Vorhaben müsstest du den Displayport benutzen. Der ist in der Lage deine gewünschte Auflösung mit 120 Hz zu übertragen.

Stimmt:daumen:
Auch wenn es hier schon gesagt wurde ...
Für dein Vorhaben müsstest du den Displayport benutzen. Der ist in der Lage deine gewünschte Auflösung mit 120 Hz zu übertragen.

Er scheint es erst zu glauben, wenn es mindestens zehn Leute gesagt haben.

Schon lustig diese Threads mit absolut beratungsresistenten Leuten. ;)

Das einzigste was man noch ändern kann an den Hz zahlen ist über den Treiber per nur die Hz Zahl, aber die Auflösung beibehalten.
Bei Nvidiakarten ist das möglich bei AMD Karten sehr schwer zu ändern.
Mehr als 75-80Hz ist dann auch nicht mehr drin bei 2560x1440 Auflösung.
Das klapp aber soweit ich weiß nur mit einem Monitor.

Ich Betreibe einen BenQ XL2420T der normal Full HD Auflösung bei 120 Hz darstellt, auf einer Downsamplingauflösung von 2720x1530 bei 75Hz mit Dual-Link viel mehr ist nicht drin. Das hat Signal und Abschirmungstechnische Gründe über das Dual-Link Kabel.

Jupp. Genau was ich schon gemeint habe. Ob das Suffix nun I oder D ist ist egal. Beides DVI=beides selbe Eckdaten.

Und das mit den 120 Hz für über 100FPS ist ja fast allen schleierhaft. Besonders, wie schon vorher erwähnt, 100fps auch nicht wie solche wahrgenommen werden können wenn man die Nachteile von Multi-GPU's mit einbezieht.
Aber was soll's, im Endeffekt macht es der TE sowieso wie er will, da er sich anscheinen(wie einer meiner Vorredner korrekterweise meinte) sehe beratungsresistent zeigt was dieses Thema angeht ^^

Nein ich Frage mich nur wie dann Tausende Leute die Koreaner Monitore über DVI-D mit 2560x1440 und 120hz betreiben. Oder "sieht/merkt" die Grafikkarte nicht das sie übertaktet wird auf 120hz?

Im MonitorThread (2560x1440 mit 120hz) sagt JEDER das man per DVI-D (duallink) verbinden muss, Displayport geht sowieso nicht, weil da gehen nur 60hz.

Keine Ahnung wem man hier nun mehr Glauben schenken kann. ^^

Edit: Wir beenden das hier mit dem Monitor. Habe jetzt nachgelesen das ich 2 Monitore mit 2560x1440 und 120hz an EINER GTX 780 betreiben kann, mit übertaktung, softwareseitig.

Wen es auch interessiert und sich von überzeugen lassen will, hier auch nochmal ein Thread http://hardforum.com/showthread.php?t=1678259

Ist nicht mehr ganz Aktuell, die jetzigen AMD/ATI Karten schaffen ebenfalls 120hz.

Also zurück zum eigentlichen Thema.

Werde jetzt einfach erstmal die AMD R9 290X abwarten, die wohl "nur" ~560-650 euro kosten soll.. das wäre mal eine Ansage wenn die Leistung passt, vorallem in bezug auf BF3 mit Mantle :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei gtx 780 oc im Einsatz. Und bf4 läuft super in ultra mit 4xmsaa. 70-110 fps und gpu Auslastung immer bei 99%. Nach den Patches sind auch die frames relativ konstant.
Kann also s die gtx 780 sli nur empfehlen.

Aber Achtung wenn es keine Karten im Referenzdesign sind. Die machen ordentlich Hitze im Gehäuse.

Wie laut (in dB) sind denn die GTX780 oc edition unter vollast ungefähr ?

Bzw stören die schon sehr, wenn man ohne Kopfhörer spielt ?

Naja so generell kann man das nicht sagen, auf jedenfall ich habe die MMX 300 Headset das schon sehr Schall isolierend ist,
selbst da finde ich es stören wenn eine Grafikkarte zu laut wird.
Mein persönliches maximal Sone liegt bei 2-2,5 Sone oder ca 30-35 dBA ab da wird es dann störend für mich.
Hoffe damit beantworte ich deine Frage :)

Lautstärke ist immer subjektiv. Bei voller Last drehen die Lüfter schon mal auf. Die obere Karte bekommt ja noch die Abwärme der unteren Karte ab. Ist für mich jetzt nicht so störend, ist auch im Vergleich zu anderen Modellen recht "leise". Da finde ich es wichtiger, dass das System im Destropbetrieb oder bei Videowiedergabe kaum zu hören ist. Und das ist der Fall. Da laufen die Lüfter der Karten mit unhörbaren 17%. Beim zocken sind es ca. 65%. Aber dafür wird der boosttakt immer gehalten, weil immer noch unter 80 Grad! Da ist dann sogar noch Oc Potential. Da habe ich im sli aber noch keine Erfahrungen.....NOCH;)

Wenn du deine cpu mit einem Luffi kühlst würde ich aber zum normalen Referenzdesign greifen. Dann wird es auch nicht so warm im Gehäuse. Und leise sind die auch. Hatte mal eine zum testen.

Ps: mit Kopfhörern höre ich meine Grakas nicht. Der Rechner steht 1 Meter neben mir auf dem Boden.

Hier noch schnell zwei Tests.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-780-performance-review,testberichte-241287-22.html
http://www.hardwaremax.net/reviews/...yte-gtx-780-windforce-3x-oc-rev2.html?start=3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin seeehr am nachdenken ob ich mir eine wasserkühlung zulege, auch für die grafikkarten. Hält das system auch nach 5 jahren noch dicht, oder müssen irgendwelche dichtungen gewechselt werden?

Da bin ich überfragt. Kann mir nur vorstellen, dass es vielleicht auch jährliche Wartungen brauch. Und das wäre mir zu knifflig.
Aber interessant ist eine Wasserkühlung schon.

Aber wie gesagt müsste da mal jemand mit Ahnung davon antworten.....
Gruß

Hätte auch nochmal eine Frage zum CPU Limit, ein paar Seiten vorher hieß es, ich soll Arbeitsspeicher mit über 2000mhz nehmen, weil das CPU Limit (z.b in bf3) dann erhöht wird, ich also noch mehr fps erreichen kann.

Nun, wenn ich einen Wassergekühlten PC kaufe, was wohl so sein wird (wenn es kein zu großer Aufwand mit der pflege ist), kann ich folgenden Ram bestellen:

"32GB (4x8GB) Corsair Dominator CL9 OC OverClocking des Arbeisspeichers auf bis zu 2000MHz" (160€ Aufpreis, dabei sind 16gb)

oder

"32GB (4x8GB) Corsair Dominator Platinum CL9 OC OverClocking des Arbeisspeichers auf bis zu 2400MHz (verbaut sind 2133MHz)" (310€ Aufpreis)

Wäre der Aufpreis nicht so gewaltig, würde ich ja direkt den 2400er nehmen, aber wenn die 2000mhz ebenfalls reichen und für noch mehr Übertaktung beim CPU sorgen als 1600mhz RAM, würde ich diese nehmen. Denn 300 euro Aufpreis ist schon heftig.

Hätte auch nochmal eine Frage zum CPU Limit, ein paar Seiten vorher hieß es, ich soll Arbeitsspeicher mit über 2000mhz nehmen, weil das CPU Limit (z.b in bf3) dann erhöht wird, ich also noch mehr fps erreichen kann.

Nun, wenn ich einen Wassergekühlten PC kaufe, was wohl so sein wird (wenn es kein zu großer Aufwand mit der pflege ist), kann ich folgenden Ram bestellen:

"32GB (4x8GB) Corsair Dominator CL9 OC OverClocking des Arbeisspeichers auf bis zu 2000MHz" (160€ Aufpreis, dabei sind 16gb)

oder

"32GB (4x8GB) Corsair Dominator Platinum CL9 OC OverClocking des Arbeisspeichers auf bis zu 2400MHz (verbaut sind 2133MHz)" (310€ Aufpreis)

Wäre der Aufpreis nicht so gewaltig, würde ich ja direkt den 2400er nehmen, aber wenn die 2000mhz ebenfalls reichen und für noch mehr Übertaktung beim CPU sorgen als 1600mhz RAM, würde ich diese nehmen. Denn 300 euro Aufpreis ist schon heftig.

Bei welchem "halsabschneider" konfigurierst du denn?

bei der topic und der tatsache, dass jmd. den pc für dich baut, wird der wohl ein vermögen kosten?

Zurück