GTX Titan Ultra / Dual oder Triple SLI -> CPU limit ?

lol
Wers glaubt?
Kauf dir lieber ne Matrix!
Was soll das?
Du solltest mindestens wissen, dass man einen Monitor braucht, der mehr als 60hz hat. Bei deinem Vorhaben sogar bis 144hz.
Sry, aber da hört für mich deine Glaubhaftigkeit auf.
IPS gibt es nicht mit soviel Hertz.

Erst mit Halbwissen rumtrollen und dann:

Versteh mich jetzt falsch, aber ich geb doch keine 1500€ für 3 Grakas aus um mir dann irgendein Monitor von nem möchtegern Premiumhersteller zu kaufen an dem ich noch selber rummachen muss.
Sry, aber hier bist du in meinen Augen zu naiv.

sich auch noch billig rausreden wollen, wenn man merkt, dass man unrecht hatte. Haha, sehr amüsant!


Es gibt diverse Seiten (z.b 120hz.net) die komplett durchgetestete und stabil laufende IPS Monitore mit bis zu 156hz verkaufen -> die Frage ist einfach wieviel man ausgeben will.

Werde mir jedenfalls solch einen extrem interessanten Monitor zulegen. Und wenn er mal kaputt geht, kaufe ich mir wohl einen neuen. TN Panel war gestern, für mich.

Wer interesse an einem solchen Monitor hat, bitte im passenden Thread weiterlesen und nicht hier posten. :)

@All für den rest der Antworten bedanke ich mich. Natürlich spiele ich auch BF4 wenn es draußen ist und alle Kinderkrankheiten weg sind, aber bis dahin BF3.
Die Beta ist ja grad für alle offen -> konnte da schon jemand gucken bezüglich cpu limit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist alles natürlich deine Entscheidung. Aber wie vorredner schon gesagt haben wird sich das ganze nicht nach flüssigen 100fps anfühlen mit 2 oder 3 grakas und dazu noch die Monitore dir eh nicht besonders gut zum zocken geeignet sind.
Paar pixel mehr sind schon nett. Spiele auch gerne im sp mit downsampling. Aber im mp lieber full hd mit möglichst vielen echten fps... vor allem muss die cpu erst mal gebaut werdemn die bei bf 64p nicht unter 100fps kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn 2x GTX 780 OC Edition (SLI) mit Luftkühlung noch hochtakten? Wenn ja wie hoch, ohne das es zu warm und der Lautstärkepegel eine Belästigung wird?

Und kann ich an EINER GTX780 oder Titan zwei 120hz Monitore betreiben?
 
Kann ich denn 2x GTX 780 OC Edition (SLI) mit Luftkühlung noch hochtakten? Wenn ja wie hoch, ohne das es zu warm und der Lautstärkepegel eine Belästigung wird?

Und kann ich an EINER GTX780 oder Titan zwei 120hz Monitore betreiben?

Mit zwei Bildschirmen kannst du nicht zocken...! Ist die Lautstärke für dich relevant? Ich würde erst die 290X abwarten und es dann mit einer Karte versuchen, sollte auch schon in einen hohen 2 stelligen Bereich bei BF4 kommen.
Warte einfach die benches ab und sonst nimmst du halt 2!
 
Wie schon gesagt, der 2te Bildschirm dient NUR zum arbeiten. Zocken tu ich nur mit einem, mich würde nur interessieren ob der 2te Bildschirm nebenher FPS frisst (auch wenn er aus ist beim zocken).
 
Wie schon gesagt, der 2te Bildschirm dient NUR zum arbeiten. Zocken tu ich nur mit einem, mich würde nur interessieren ob der 2te Bildschirm nebenher FPS frisst (auch wenn er aus ist beim zocken).

Natürlich nicht.
Ob und wie hoch du die takten kannst hängt von modell und sogar Anwendung zusammen. Mit meiner alten graka lief bf3 mit 1200mhz problemlos, während metro last light nach einigen min abschmierte
 
Möchte definitiv 2 mal 100hz+ und 1440p Auflösung betreiben (im desktopbetrieb -> gezockt wird nur mit einem).

GTX 780 Anschlüsse:

HDMI 1
DisplayPort 1
DVI-I 1
DVI-D 1

Für mein Vorhaben brauche ich DVI-D, alles andere unterstützt zu wenig Auflösung, zu wenig hz, oder beides.

Daher muss ich wohl sowieso 2 Grafikkarten kaufen :/
 
Ähem... DVI-D kann nur ein digitales Signal übertragen und DVI-I sowohl digital als auch analog. So gesehen hast du mit Zweiterem auch keinen Nachteil gegen über seinem rein digital unterstützendem Pendant.
Und zum Arbeiten brauchst du nun wirklich nicht mehr als 60Hz ^^
 
So ist es wie ich geschrieben hab eine GTX780 hat 2 Dual Link.
Ich teste gerade BF4 Beta in 1440p mit so einem Monitor und selbst meine GTX680 liefert auf Ultra Mit 4xMSAA noch erstaunlich gute FPS >35 außer den unvermeidlichen Laggs durch zu wenig VRam.

Spielbar ists trotzdem nicht aber das ist es ja nichtmal auf Low oder reduzierter Auflösung
Ich würd sogar sagen es macht einen relativ geringen unterschied zumindes ohne MSAA und die damit verbundene VRam schwäche.

Der Patch hat übrigends ein klein wenig gebracht, die CPu ist meist nur noch cu 80-95% statt 100 ausgelastet und die Drops nicht mehr ganz so extrem, lang und nicht mehr mit Fraps messbar.
Außer in Ultra und 1440p geht die GPU trotzdem nicht auf 100% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Was bist du nur für ein Laberkopp.
Schon mal was von Inputlag gehört?
Aber nach wie du meinst. Wird schon schief gehen.
Hast du dich eigentlich mal gefragt, was du mit 100+ ftames anfangen willst?
Wohl eher nicht. Ausserdem hättest du dir diese Frage auch selber beantworten können. Aber warum mal in Google "Benchmark" eintippen, wenn man doch auf dicke Hose machen kann?
Ganz ehrlich, wer auf dich reinfällt ist einfach nur naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Sauer weil der Troll getrollt wurde. Ich werde nicht weiter auf dein Posting eingehen, außer das hier überwiegend sehr gute Antworten von sonst sehr netten Leuten kommen.
Du aber, hast in KEINSTERWEISE geholfen und störst nur. Bitte schreib nicht mehr in meinen Thread, Du bist mir keine Hilfe.


@hendrosch (danke für deine Ausführlichen Antworten, hilft wirklich sehr!)

Das heißt ich kann über DVI-I mit duallink Kabel ebenfalls 120hz mit 2560x1440 betreiben? Soweit richtig?
 
DVI

"Die maximale Auflösung, die derzeit von DVI unterstützt wird, ist 2560 × 1600 Pixel bei 60 Hz."

Auch wenn deine Auflösung leicht abweicht, das doppelte an Hz wird nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich, Auflösung ja, 120hz nein :(

Wobei ich sogar dachte das bei dvi-i schon bei 1900x**** Schluss ist.

Da ich aber beide mit 1440p UND über 60hz betreiben will, benötige ich doch 2 Grafikkarten :/
 
Ich glaub du vergisst da etwas.

Ich schreib es einfach nochmal.

"Die maximale Auflösung, die derzeit von DVI unterstützt wird, ist 2560 × 1600 Pixel bei 60 Hz."

Inwiefern sollte sich an den Anschlusseigenschaften von DVI durch hinzufügen einer 2ten Karte etwas ändern?

Zitat:" DVI bietet hohe Datenübertragungsraten von bis zu 3,96 Gbit/s (Typ A, 19-polig)
bzw. 7,92 Gbit/s (Typ B, 29-polig, bei Unterhaltungselektronik nicht üblich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man^^

Ich will ganz schlicht und einfach 2560x1440 mit 120 betreiben. Und das ganze ZWEI MAL.

Also, wie ist das umsetzbar? Hört bitte auf zu sagen 60hz reichen.

Also -> 2560x1440 + 120hz

Einfach dvi-d dual link Kabel an DVI-D (Grafikkarte) anschließen = funktioniert.

dvi-d dual link Kabel an DVI-I (Grafikkarte) anschließen = 2560x1440 möglich, aber maximal 60hz.

SO ist das doch richtig?
 
darf ich mal fragen, was du mit 2560*1440 @ 120 Hz machen möchtest? In meinen Augen ist es sinnvoller, sich einen IPS-Monitor@60Hz zu kaufen und dazu eine R9 290X. Die wird dir ungefähr permanent 60fps durch starkes OC. Außerdem hast du keine MR und der Stromverbrauch ist auch deutlich besser. IPS-Monitore sind sowieso nicht wirklich zum Zocken geeignet, was reicht dir denn an Full HD nicht aus?
 
Neben den Bildschirm wird da glaube ich auch die komplette Elektrik die das Digitale DVI Signal erzeugt höher getaktet sodass doe Frequenz im Kabel höher ist genau kann ichs aber nicht fragen , vielleicht weis das jemand in dem Korea Monitor Thread sonst würd das ja nie funktioniernen.
Deshalb macht bei manchen das Kabel ja auch einen unterschied.
 
Zurück