GTX Titan SLI: Einfrieren des Bildes/Tons beim Zocken und Nvidia Treiber Abstürze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX Titan SLI: Einfrieren des Bildes/Tons beim Zocken und Nvidia Treiber Abstürze

Hallooo, ich bin‘s wieder :)

Wie ich in einem früheren Thread von mir angekündigt habe, wollte ich meine Grafikkarte wegen andauernder Abstürze des Nvidia Treibers bzw. Abstürze des kompletten Windows beim Spielen (ohne Bluescreen) einschicken. Es stürzt entweder nur der Treiber ab, oder der PC gibt nur ein Standbild+Standton (heißt das so?) aus.

Da ich bis jetzt aber weder Zeit (der jährliche Schulstress, bin ein Jahr vor der Matura = Abitur in Österreich), noch Lust hatte, die gesamte Wasserkühlung zu zerlegen, habe ich es bis jetzt aufgespart.
Seit den letzten zwei Wochen versuche ich wieder herauszufinden, was die Abstürze verursacht, da ich nicht mehr glaube, dass es die Grafikkarten sind, zumindest sind sie nicht alleine schuld.

Doch zuerst mal mein System:
Treiber sind alle am aktuellsten Stand. Für die Benchmarks verwende ich Prime95, Unigine Heaven, 3D Mark Firestrike (extreme)
Mainboard: Asus Rampage IV Extreme*
- CPU: Intel Core I7 3930K @4,4GHz*
- RAM: 8*4GB Kingston HyperX Genesis 1866MHz = stock*
- GPUs: 2x EVGA GTX Titan. (SuperClocked Signature 1 PCIe Slot und SuperClocked 4 PCI Slot) @876MHz = Werksübertaktet (+38MHz)**
- Festplatten: 1TB Samsung Evo 840, 1TB Samsung Spinpoint, 2TB WD Red 5400RPM
- Sonstiges: Creative ZxR Soundcard PCIe.
- Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 10 850W
*erste WaKü Loop: 1x480 45mm Alphacool Radiator, 4 Noiseblocker eloop Fans
**zweite WaKü Loop: 1x480 60mm Alphacool Radiator, 4 Noiseblocker eloop Fans; 1x240 60mm Alphacool Radiator, 4 Noiseblocker eloop Fans push-pull

Was spiele ich aktuell alles:
- War Thunder: zu 70% stürzt einfach nur das Spiel ab (Standbild + Sound für 5sec hörbar), es kommt die bekannte Fehlermeldung “ der Nvidia Treiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt“. Die anderen 30% bleibt das Bild hängen, man hört den Ingame Sound noch ca. 5sec und dann muss man den PC mittels des Reset Buttons neu. Dauer bis zu einem Absturz: >5min. Gibt aber auch Tage, das stürzt es gar nicht ab.

- ARMA III: bis jetzt hat sich der PC immer aufgehängt (Standbild und der Sound bleibt auch hängen (man hört nur eine Frequenz), nicht wie bei War Thunder, wo man den Sound weiter hört). Es passiert viel öfter als bei War Thunder. Dauer bis zu einem Absturz bzw. Standbild: 5-90min, meist aber schon nach 20min.

- Battlefield 3: Es stürzt meist nur der Nvidia Treiber ab, wie bei War Thunder. Manchmal hängt sich der PC auch auf, wie bei War Thunder.
Mehr spiel ich eigentlich nicht.

Bei 3D Mark hängt er sich sehr gerne beim Ladebildschirm auf und muss danach manuell mittels Reset-Button neu gestartet werden.
Bei Unigine Heaven stürzt er nur ab, wenn ich CPU und GPU gleichzeitig auslaste und das Wattmeter >910 Watt anzeigt. Er startet sich aber anschließend automatisch neu!

Habe in letzter Zeit sehr viel wegen meiner Abstürze gegoogelt und Folgendes herausgefunden:
- Es liegt nicht am RAM, habe 4h30min Memtest86+ laufen lassen

- Es könnte am Mainboard liegen, habe ich oft im Internet gelesen, dass das Mainboard schuld ist. Ich hoffe das jedoch nicht, da es am meisten Arbeit ist (beide Loops leeren). Ein größeres Problem wäre eher der Zeitdruck. Ich habe noch bis zum 24.3.2015 Garantie.

- Es könnte am Netzteil liegen. Gestern hat mein Mainboard eine Fehlermeldung geschrieben: keine 5V Spannung. Da mein Mainboard aber täglich schreibt, dass mein CPU Lüfter (Lüfter welcher hinten die Luft aus dem Gehäuse bläst) 0 RPM hat, obwohl ich es im BIOS auf ignorieren gestellt habe, glaube ich dem nicht ganz.
Außerdem glaube ich, dass mein Netzteil zu schwach ist. Habe bei CPU und GPU gleichzeitig einen Benchmark gemacht und 915 Watt mit einem Wattmeter von der Steckdose gemessen, danach ist der PC Abgestürzt und hat sich neu gestartet. Wenn man annimmt, dass das Netzteil laut jonnyguru.com einen Wirkungsgrad von ca. 87,6% hat, sieht das System effektiv ca. 801 Watt. Das heißt, das Netzteil wird fast immer an der Leistungsgrenze betrieben. Ja, ich weiß, dass man diese Werte normalerweise nicht erreicht, da nie beides voll ausgelastet ist und das, das Netzteil eine Spitzenleistung von 950 Watt aushält.

1. Frage: Was meint BeQuiet mit 950 Watt Spitzenleistung? Auf welche Zeitdauer bezieht sich die Spitzenleistung?
2. Ist es sinnvoll, ein Netzteil immer am Limit zu betreiben? Sonst kaufe ich mir einfach mal ein Neues. Wenn ihr Ideen habt, welches ich kaufen soll, einfach Posten. Ich werde aber trotzdem einen Thread aufmachen, wenn es soweit ist.

- Da mir trotz der 4TB Speicher bald der Speicher ausgeht, werde ich in ca. 6 Monaten 3 neue 2TB WD Red kaufen. Plan ist, diese im Raid 5 laufen zu lassen, um größtmögliche Ausfallsicherheit zu haben. Da werde ich aber dann wenn’s so weit ist einen Thread eröffnen, wegen Software-Raid oder Raid-Controller. Außer es liest den Beitrag wer, der sich gut mit Raid-Controller auskennt, kann gerne mal seinen Senf dazu geben, ob man das machen soll, oder nicht.

- Es könnte am SLI Connector liegen. Das kann ich jedoch nächste Woche testen, da mir ein Freund seinen leiht.

- Oder es liegt wirklich an einer der beiden Grafikkarten. Das Interessante, wenn ich eine Grafikkarte deaktiviere (mit Switch am Mainboard und Spannungsversorgung ausstecke) oder SLI in Nvidia Systemsteuerung deaktiviere, kann ich uneingeschränkt spielen und habe keine (Treiber-)Abstürze mehr. Als ich nur eine GTX Titan hatte, hatte ich auch manchmal Abstürze(meist bei WOT). Diese hatte ich anfangs im 1. PCIe Slot und später im 4. PCIe Slot. Jetzt habe ich aber mit einer GPU keine Abstürze mehr.

Ich habe seit Sommer die Samsung SSD. In diesen 8 Monaten hat mein System 7356 Fehler produziert.
Die Abstürze passieren auch, wenn ich den Prozessor nicht übertakte!
Habe mal im Ereignisprotokoll von Windows alle Ereignisse bei einem Absturz von ARMA III in Bildern hochgeladen:

1.PNG 9.PNG 8.PNG 7.PNG 6.PNG 5.PNG 4.PNG 3.PNG 2.PNG 10.PNG

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter. Da der PC bei War Thunder bzw. ARMA 3 nicht voll ausgelastet ist 600-700 Watt glaube ich nicht, dass es das Netzteil ist. Hat wer eine Idee, was Schuld an den Abstürzen ist?
Wenn ihr noch weitere Infos von mir braucht, einfach mir mitteilen!

Danke für eure Hilfe!!!! :)

Mit freundlichen Grüßen,
PopoX/Josef

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX Titan SLI: Einfrieren des Bildes/Tons beim Zocken und Nvidia Treiber Abstürze --> Hilfe

Habe vergessen, dass dich die Spiele auch aufhängen, wenn ich den Takt der Grafikkarten auf Standard Nvidia Takt runtertakte (-38MHz).

SLI Bridge habe ich heute bekommen, aber noch keine Zeit gehabt, sie beim Zocken zu testn. Glaube aber nicht, dass sie die Schuld hat.

AW: GTX Titan SLI: Einfrieren des Bildes/Tons beim Zocken und Nvidia Treiber Abstürze --> Hilfe

Hast du denn schon beide GPUs einzeln getestet oder immernur die gleiche?
Schonmal den Treiber komplett deinstalliert (mit Drivercleaner o.ä.) und frisch aufgespielt, oder besser den PC komplett neu aufgesetzt?

Ein Netzteil immer am Limit zu betreiben ist wirklich keine gute Idee. Wenn dein System aber nur 600-700Watt beim Spielen zieht und du sonst nicht drüberkommst dann sollte das ohne Probleme funktionieren.
Wie lange die Spitzenleistung bzw "Overpower" gehalten werden kann weiß ich leider nicht. Kann mir aber nicht vorstellen dass das für mehrere Minuten/Stunden konzipiert ist :D Eher für ein paar Sekunden, wenn mal alles zu 100% ausgelastet ist. (Was ja selten vorkommt)

Hast du schonmal versucht zu Undervolten? Wenn das System mit nur einer Karte funktioniert würde das aber schon auf ein defektes/nicht ausreichendes NT hindeuten.

Du sagst du hast die Fehler seitdem du die SSD hast? Oder ist es seitdem nur häufiger geworden? Aktuelle Firmware drauf?

hatte ein ähnliches problem. treiber mit Drivercleaner deinstalliert und dann neu installiert ohne GeforceExperience und dann ging alles wieder.

GTX Titan SLI: Einfrieren des Bildes/Tons beim Zocken und Nvidia Treiber Abst...

Hatte ich auch schon. Letztens bei COD AW. Ist zwischendurch der Nvidiatreiber abgestürzt. Habe dann mit DisplayDriverUninstaller den Nvidiatreiber und alles was dazugehört entfernt und dann den Treiber von der Nvidiahomepage runtergeladen und neuinstalliert.
Seitdem hatte ich den Fehler nicht mehr.
Es war eine GTX 770 4GB.

alles gute ansätze ... zudem mal nach bios updates schauen und die hdds mal mit crystaldiskinfo auslesen (vll weist eine defekte sektoren auf die das system zum freezen (Einfrieren) bringen)
Das Prog ist kostenlos

Hast du denn schon beide GPUs einzeln getestet oder immernur die gleiche?
Schonmal den Treiber komplett deinstalliert (mit Drivercleaner o.ä.) und frisch aufgespielt, oder besser den PC komplett neu aufgesetzt?

Ein Netzteil immer am Limit zu betreiben ist wirklich keine gute Idee. Wenn dein System aber nur 600-700Watt beim Spielen zieht und du sonst nicht drüberkommst dann sollte das ohne Probleme funktionieren.
Wie lange die Spitzenleistung bzw "Overpower" gehalten werden kann weiß ich leider nicht. Kann mir aber nicht vorstellen dass das für mehrere Minuten/Stunden konzipiert ist :D Eher für ein paar Sekunden, wenn mal alles zu 100% ausgelastet ist. (Was ja selten vorkommt)

Hast du schonmal versucht zu Undervolten? Wenn das System mit nur einer Karte funktioniert würde das aber schon auf ein defektes/nicht ausreichendes NT hindeuten.

Du sagst du hast die Fehler seitdem du die SSD hast? Oder ist es seitdem nur häufiger geworden? Aktuelle Firmware drauf?

Ich habe den Nvidia Treiber schon mehrmals deinstalliert und neu installiert.
Habe die GPUs auch einzeln getestet, da bekomme ich keine Abstürze. Aber das Netzteil ist da auch nicht voll ausgelastet.

Auf was bezieht sich die Frage mit undervolten? GPU oder GPU.

Die SSD habe ich seit Sommer 2014, da habe ich Windows neu installiert, die Abstürze waren davor auch schon da. CrystalDisc Screenshots kann ich frühestens heute abends reinstellen vielleicht wird es aber auch morgen mittags.

Reines Neuinstallieren des Treibers hat bei mir auch nicht geholfen. Erst als ich den DisplayDriverUninstaller benutzt habe und anschließend den Treiber neuinstalliert habe waren die Abstürze weg.

@iReckyy: Das werde ich morgen mal probieren, hoffe es klappt

Hier die gewünschten CrystalDisc Bilder:

Samsung Evo 540 1TB.PNG
Samsung Spinpoint 1TB.PNG
WD RED 2TB.PNG

Habe jetzt den Treiber mit Hilfe von DisplayDriverUninstaller deinstalliert und den aktuellsten Nvidia Treiber installiert. Außerdem habe ich die SLI Bridge mit einer neuen von einem Freund getauscht.

Als ich dann vor 15 min Arma III für ca. 20 min spielte, wieder Standbild!

Weiß irgendwer was die Standbilder bzw. Treiberabstürze verursacht?
Also bleiben nur noch Mainboard, SSD (hatte ich bei der alten Samsung 840 Basic auch schon, daher eher nicht), Netzteil und die Grafikkarten.

Könnte es das Mainboard sein? Steht in anderen Foren öfters, dass dieses Schuld hat.

Falls ich es überlesen habe, bitte ich um Nachsicht:

Hast du schon mal probiert, das OC vom Prozessor wieder rückgängig zu machen? Weil der Treiber kann noch so stabil geschrieben worden sein, wenn aber der Prozessor Fehler produziert, wird Software selbst nur fehlerhaft funktionieren.

Ich selbst hatte bei mir die Erfahrung machen dürfen. Laut Prime und memtest86 war mein Prozessor scheinbar stabil, hatte trotzdem manchmal Grafikkartentreiber-Abstürze. Erst das weitere Anheben der CPU-NB brachte Abhilfe.

Zur Erklärung: Die CPU-NB ist der zentrale Datenknoten zwischen den Kernen, RAM und der Peripherie. Er beinhaltet auch den L3-Cache. Und wenn der fehlerhaft arbeitet, dürfte es nur Probleme mit der Software geben.

Eigentlich habe ich schon versucht, den Prozessor auf normal zu takten, werde es aber nochmals probieren, vielleicht funktionerts ja.

EDIT: Habe den Prozessor runtergetaktet, der PC stürzt aber noch immer ab.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
hast du schon einmal den Speichertakt gesenkt?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Da ich auch ein Titan SLI Gespann habe.

Beide mit einem svl7 BIOS versehen:
100% Power Target = 350 Watt
Max. Spannungs-Grenze etwas erhöht, etc...

Worauf ich hinaus will.
Das ganze System läuft seit fast drei Jahren, 24/7 o.c., mit allen Spielen einwandfrei.

Jetzt wo Battlefield 1 erschienen ist,

zickt auf einmal, mal nach zwei stunden, mal nach 30 Min. ... der Grafiktreiber rum.
Seit heute morgen bin ich auf Fehlersuche.
Takt(e)der GPU gesenkt,
Spannung einen Klick erhöht,
div. Nvidia Inspektor Einstellungen durch probiert,
Ohne Erfolg :-/

...jetzt kommt ein Lauf ohne SLI

& wenn es dann immer noch so ist, das der Treiber abstürzt wird er komplett deinstalliert, ganz nach Vorschrift.

Danach muss ich sehen wie es weitergeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück