GTX Titan flashen!

DjTomCat

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte gerne mal wissen ob es gefährlich ist eine Graka zu flashen und was man alles beachten muß?

Gruß DjTomCat.

AW: GTX Titan flashen!!!

Trau Dich :D

naja die üblichen gefahren eben, es kann die karte zerstören wenn es ganz blöd läuft. hat deine karte ein dual bios? und warum möchtest du denn updaten?

LG

Mir ist genau das selbe in den sinn gekommen wenn ich ehrlich sein soll, ich hätte da dermaßen schiss :D
ich glaube da kommen einem Sekunden plötzlich wie eine halbe Ewigkeit vor ;)

Ich glaube ich würde so weit gehen, so einen Flash Vorgang beim Energieversorger vorher anzukündigen :D

LG

Dual-Bios gibts halt nur bei Enthusiasten-Karten im gehobenen Preissegme... oh, wait. :ugly:
Man kann doch mit ner 2. karte einfach das der anderen flashen?! Hab ich so öfters mal machen müssen war aber mit einer HD 6950 und ATI winflash, sonst könnte man sie doch auch noch per blindflash über dos retten.

Man kann doch mit ner 2. karte einfach das der anderen flashen?! Hab ich so öfters mal machen müssen war aber mit einer HD 6950 und ATI winflash, sonst könnte man sie doch auch noch per blindflash über dos retten.

Das kann man machen.

Wenn der Betrieb der ersten Karte mit einem kaputten BIOS diese aber bereits durch falsche Spannungen oder ähnliches zerstört hat bringt dir auch ein zurückflashen nichts mehr.
Bei "Mainstream-Karten" ist sowas sehr sehr selten, einfach weils verhältnismäßig viele Leute gibt die es probieren und schnell gute/fehlerfreie BIOS-ROMs verfügbar sind. Bei 1000€-Karten ist das aber eher seltener, so dass ein BIOS-Flash hier ein Glücksspiel ist (das ist es an sich immer, aber bei so seltenen/teuren karten ist einfach die Chance auf bankrott höher :ugly:).

Von der Technik her geht aber ein Flash der Titan genau so wie bei jeder anderen (modernen) NVidiakarte auch. Die Frage ist nur, ob man eine derart teure Karte riskieren will auch wenn das Risiko eines Defektes gering ist.

Das kann man machen.

Wenn der Betrieb der ersten Karte mit einem kaputten BIOS diese aber bereits durch falsche Spannungen oder ähnliches zerstört hat bringt dir auch ein zurückflashen nichts mehr.
Bei "Mainstream-Karten" ist sowas sehr sehr selten, einfach weils verhältnismäßig viele Leute gibt die es probieren und schnell gute/fehlerfreie BIOS-ROMs verfügbar sind. Bei 1000€-Karten ist das aber eher seltener, so dass ein BIOS-Flash hier ein Glücksspiel ist (das ist es an sich immer, aber bei so seltenen/teuren karten ist einfach die Chance auf bankrott höher :ugly:).

Von der Technik her geht aber ein Flash der Titan genau so wie bei jeder anderen (modernen) NVidiakarte auch. Die Frage ist nur, ob man eine derart teure Karte riskieren will auch wenn das Risiko eines Defektes gering ist.

So siehts aus .. ich würde diese dann flashen, wenn ein paar Monate in's Land gegangen sind und es genug Erfahrungen im Netz zum Nachlesen gibt - ansonsten sei dir natürlich freie Hand gelassen, ich persönlich würde es bei einer 1K-Karte nicht versuchen .. ich meine, viele versuchen das 0815-Girl an ihrer Seite zu betrügen, meistens klappts auch ohne Aufsehens, aber das Risiko eingehen zu wollen, wenn Megan Fox neben einem im Bett liegt - ich weiß nicht :P

Man kann sich die Flasherei auch ganz sparen - wo ist der Vorteil?
Man bastelt sich ein Script mit dem Nvidiainspector, das die gewünschten Spannungs- und Taktraten gleich beim Windowsstart einstellt und aus die Maus.
Das ist wesentlich eleganter, als das BIOS zu flashen - außerdem bleiben einem so immer die BIOS-Original-Parameter als Failsafe-Default.

Ein geflashtes Bios ist allerdings auch nach einer Windowsinstallation, im PC vom Bruder wo auch immer vorhanden, während der Nvidiainspector auf jedem PC neu eingerichtet werden muss.

Schick mal eine Titan mit einem geflashten Bios in die RMA .....danach weißt du warum es klüger gewesen wäre es mit Nvidiainspector gemacht zu haben ;)

Ein geflashtes Bios ist allerdings auch nach einer Windowsinstallation, im PC vom Bruder wo auch immer vorhanden, während der Nvidiainspector auf jedem PC neu eingerichtet werden muss.

Oh ja, es ist auch eine wahnsinnige Einrichtungsarbeit, vor allem im Vergleich zum Umstecken der Karte selbst und eventuell dem Installieren der neuesten NV-Treiber, den hat man doch normal sowieso fertig auf dem Tool-Stick am Schlüsselbund und schiebt ihn dann einfach rüber - außerdem gehört der NVI sowieso auf jedes System mit NV-Karte. :)
Mit oder ohne selbstgeflashter Karte.

Ich möchte das Powertarget auf 110% hoch setzen und die Max. Spannung auf 1,2125V setzen aber nicht fixen!!! So das ich das nur zum benchen einstellen kann und die Karte ansonsten im Normal bereich läuft. Garantie ist eh schon wech da Wasserkühler drauf ist.

Ich habe den Artikel hier gelesen http://www.hardwareluxx.de/communit...ios-boost-wakue-umbau-user-review-951717.html

Meine Karte läst sich e schon gut OCen 1189MHz GPU und 3290 Speicher. Ich wollte eben die 1,2 GHz Marke knacken.

Ich habe noch PCI Grakas hier.

Wenn die Titan kein Bild mehr anzeigt, kann man dann über die PCI Graka die Titan zum leben wieder erwecken ?

Zuletzt bearbeitet:

Meine Karte läst sich e schon gut OCen 11189MHz GPU und 3290 Speicher. Ich wollte eben die 1,2 GHz Marke knacken.

bei 11189 Mhz willst du noch flashen? sei doch froh das du alles mit 500fps auf max spielen kannst :P

Mann könnte ja, ABER das risiko sie ganz zu zerschießen ist einfach zu hoch bei dieser karte!

LG

Ich möchte das Powertarget auf 110% hoch setzen und die Max. Spannung auf 1,2125V setzen aber nicht fixen!!! So das ich das nur zum benchen einstellen kann und die Karte ansonsten im Normal bereich läuft. Garantie ist eh schon wech da Wasserkühler drauf ist.

Ich habe den Artikel hier gelesen [User-Review] GTX Titan - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Boost, Wakü Umbau - User Review

Meine Karte läst sich e schon gut OCen 1189MHz GPU und 3290 Speicher. Ich wollte eben die 1,2 GHz Marke knacken.

Ich habe noch PCI Grakas hier.

Wenn die Titan kein Bild mehr anzeigt, kann man dann über die PCI Graka die Titan zum leben wieder erwecken ?

Falls du mit deinen Settings keinen Schaden an den Bauteilen angerichtet hast, ja, dann kannst du sie so gut wie immer zurückflashen - ich würde die Finger davon lassen und bei den nächsten 2-3 Win-Installationen die 3 Minuten in die Config von Afterburner und nV-Inspector stecken .. alleine die Zeit die in diesem Thread und im Reinlesen in die Marterie stecken, übersteigen den Zeitaufwand um ein Vielfaches, also von daher ;)

Zurück