GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ja, ich hab einen 144Hz Monitor, aber der Effekt tritt auch auf, wenn ich dem alten 60Hz Monitor spiele. Und mit oder ohne VSync macht keinen Unterschied...
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

hast du auch verminderte Leistung bei 3DMark?

komme grad mal auf 126xx Punke, wo andere 16xxx Punkte mit vergleichbaren Systemen haben
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

setz mal testweise dein fps cap auf 30 mit 60hz und forciere v-sync in AC4+Treiber mit adaptiv modus. Dann läuft AC4 bei mir jedenfalls smooth auf meiner gtx980 super jetstream. Allerdings weiß ich auch nicht worans liegt, sind bestimmt mehrere bugs im Treiber und die Engine ist auch ne katastrophe mit seinen 63fps lock. Ich hoffe nur das wird mit AC unity besser
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

hast du auch verminderte Leistung bei 3DMark?
Welchen 3DM Test genau? Und mit oder ohne SLI?

setz mal testweise dein fps cap auf 30 mit 60hz und forciere v-sync in AC4+Treiber mit adaptiv modus. Dann läuft AC4 bei mir jedenfalls smooth auf meiner gtx980 super jetstream. Allerdings weiß ich auch nicht worans liegt, sind bestimmt mehrere bugs im Treiber und die Engine ist auch ne katastrophe mit seinen 63fps lock. Ich hoffe nur das wird mit AC unity besser

Danke für den Tipp, werd ich heute später ausprobieren.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Hallo zusammen!

@Grestorn: hat der fsp cap und die V-Sync eine Lösung des Problems geschaffen? Ich habe mir heute auch eine EVGA GTX 980 SC geholt und ein Problem mit "Mikrorucklern" bei einigen Titeln.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Bei welchen Titeln hast Du die Ruckler?
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ist zwar schon was her der letzte Post... aber ich habe jetzt auch Ruckler. :(

Heute die GTX 980 bekommen, eingebaut, alles klar. Vorher war eine r9 280x drin.

Ruckler bei folgenden Spielen: Crysis 3, AC Unity, Far Cry 4... Civilization BE ist sogar abgestürzt. Ich kann irgendwie nichts mehr vernünftig spielen.

Ich werde nochmal versuchen was heraus zu finden, aber das ist echt schwierig für mich da ich nicht so der große "Kenner" bin.

Mit der AMD lief alles besser... Zur Not wechsel ich wieder aber das wäre echt schade.

LG

edit: Ich frage mich, ob das Netzteil vielleicht zu schwach ist...?
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Achte darauf Background-Tools, die ein eigenes OnScreen Display haben und/oder die Framerate messen, zu beenden.

Also: Steam, FRAPS, Afterburner (RTSS), PrecisionX usw.
Wenn Du Steam, Origin oder UPlay für ein Spiel benötigst, dann schalte die InGame Oberfläche in diesen Programmen ab.

Das hat bei mir geholfen.

Wie sehen die Abstürze bei Civ BE aus?
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Also ich habe Fraps ausgeschaltet, die InGame Oberfläche bei UPlay auch. Gerade mal ACU und FC4 getestet, leider bei beiden Spielen immer noch kurze Aussetzer. Mir ist aufgefallen, dass sobald die Spielwelt geladen ist, bleibt das Bild kurz hängen. So dass man kurz das "Gerüst" der Spielwelt sieht, dann ist der Ruckler da, dann werden die Texturen drüber gelegt. Bei ACU und FC4 genau das gleiche. Kann aber nicht sagen was es zu bedeuten haben könnte.

Wenn ich mich bei FC4 in einem kleinen Kreis aufhalte, läuft es flüssig. Wenn ich aber dieses Areal verlasse dann kommt wieder der Aussetzer. Eigentlich denkt man da an einen Nachladeruckler, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da was anderes im Busch ist.
Schliesslich leiden jetzt alle Spiele unter diesen Aussetzern in ähnlicher Form.

Was könnte ich noch machen?

Kann ich ausschliessen dass es an der Hardware liegt? Oder besser gesagt wie? Ob sich da gewisse Komponenten nicht vertragen?

edit: Ich würde jetzt nach weiterem testen sagen, es passiert immer dann, wenn Stresssituationen sind. Bspw... viel Geballer, Explosionen bei FC 4 und bei ACU auch. Wenn gekämpft wird, sogar wenn die KI mich entdeckt und das gelbe Ausrufezeichen zu einem roten wird. Klingt bei ACU jetzt nicht nach einer Stresssituation, aber es passiert was. Die KI schaltet um von vorsichtig auf Angriff.
Bei Crysis 3 übrigens auch wenn viel geballert wird und eine Menge los ist auf dem Schirm.
Aber dann gibt es, bei genau den gleichen Szenen, hin und wieder keine Aussetzer. Läuft butterweich, dann kommen die sporadischen Ruckler wieder zurück. Echt merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AMD Treiber vorher sauber deinstalliert?
Ich werde Crysis 3 nachher mal testen ob ich da irgendwelche Ruckler habe.
Das NT sollte normal nicht das Problem, da die 280X mehr verbraucht.
 
Was für ne CPU hast du? AMD-Treiber sauber deinstalliert? Welches OS hast du? Gab es da nicht irgendwas mit dem Windows-Timer?

Wenns besonders dann ist, wenn viele NPCs (auch auf Angriff gehen!) auf der Bildfläche sind, dann könnte es an CPU oder CPU-lastigen Tools liegen. Nutzt du Windows 10? Da kann man Gaming sowieso vergessen, der Desktop Window Manager zieht da bis zu 40% CPU-Last, zumindest bei mir. Und ich hab mih gewundert, warum BF4 immer so geruckelt hat...

Versuch mal was: wenn du nen zweiten Bildschirm hast, öffne den Taskmanager und zieh ihn dir auf den rechten Bildschirm, beobachte die CPU-Last. Wenn die permanent auf 100% ist, während es ruckelt, sieh dir mal die Prozesse an und ordne die nach Last. Wenn du beim Ruckeln ein Programm findest, was du eigentlich nicht brauchst, aber es trotzdem sehr viel Last zieht, dann beende das Programm/den Prozess mal. Wenns danach nicht mehr Ruckelt, weißt du, was los ist.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Ok, schon mal danke für die Hinweise und Moin. ;) Habe noch bis 3 Uhr getestet weil mir das keine Ruhe gelassen hat. 550 Euro ausgegeben für Performance Probleme! Grrr...

Also die AMD Treiber hatte ich deinstalliert über Programme -> Ändern -> dann über den Wizard von AMD. Die verbliebenen AMD Ordner hatte ich auch gelöscht. Ob ich noch irgendwo nachschauen kann ob der Treiber auch wirklich komplett entfernt wurde? Werde nochmal nachsehen.
@JoM79: Sehe gerade dass du die gleiche Karte hast, nur eine bessere CPU, Du hast gar keine Probleme?

@xHaru: CPU ist ein i5-4430 @3.00. (Siehe Signatur) Ist die CPU vielleicht zu schwach?
Ich habe Win 8.1 Pro. Das mit dem Windows Timer war doch nur bei Win 7 oder!?
Werde jetzt mal den CPU-Taskmanager Test machen und gleich berichten...

edit: Ok, folgendes kommt bei rum: ACU ist der einzige dicke Brocken und läuft im Spiel, wenn nichts passiert, immer relativ konstant mit 80 +/- CPU Auslastung. Wenn ich absichtlich eine Wache töte, die andere die daneben steht auf "Angriff" geht, sprang die Auslastung mal auf 94% und wurde rot. Aber 100% Auslastung zu keiner Zeit. Andere Prozesse wie System, Uplay Launcher, Windows Graphisolierung dümpeln mit 0,3 bis 1,3 % so vor sich hin. Werde noch mal FC 4 testen...

2. edit: Also Far Cry 4 läuft wesentlich entspannter und die CPU ist so ca. um die 44% ausgelastet. Nur beim ersten mal Spielwelt laden ein oder zwei Spitzen mit 90%, aber nur ganz kurz. Aber ansonsten relativ konstant mit 44% (3,06GHz)
Kleine Ruckler gibt es trotzdem. Könnte nochmal Crysis 3 testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Guten Morgen :)

ich habe jetzt nicht alles gelesen, sondern nur teils überflogen.

Da es sich um ein Asus-Board handelt, frage ich direkt mal, ob die Asus AI Suite installiert wurde.

Diese beinhaltet die AsusFanControlService.exe welche man im Taskmanager als aktiv findet.

Bei mir hat exakt dieses Programm solche Ruckler damals ausgelöst. Seither installier ich die AI Suite nicht mehr, weil das extrem nervig war.

Bei ARMA 3 hatte ich zusätzlich noch das Problem der Auslagerungsdatei von Windows. Diese habe ich manuell angepasst, und seither läuft das auch butterweich :)

Wie man diese selbst ändern kann, findest Du hier : Ändern der Größe des virtuellen Arbeitsspeichers - Windows-Hilfe

Hoffe die Tipps helfen Dir etwas weiter :)

Greetz Erok
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Glaube es wurde schon so oder so ähnlich beschrieben. Vsync im Spiel aus, Treiberseitig auf adaptiv. Hoffe es hilft
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Moin! :) Diese Datei kann ich im Taskmanager NICHT finden. Das mit der Auslagerungsdatei werde ich später dann auch noch testen, vielen Dank.

Guten Morgen I3uschi :)

Da Du ein Gigabyte H97 Board hast, kannst Du sie auch nicht finden ;) Das bezieht sich auf den TE der ein Asus-Board im Rechner stecken hat ;)

Greetz Erok
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

So gerade mal getestet und ich keine wirklichen Ruckler feststellen können.
 
AW: GTX 9x0: Ständiges, unregelmäßiges Ruckeln

Guten Morgen I3uschi :)

Da Du ein Gigabyte H97 Board hast, kannst Du sie auch nicht finden ;) Das bezieht sich auf den TE der ein Asus-Board im Rechner stecken hat ;)

Greetz Erok

? Um ehrlich zu sein verstehe ich das nicht so ganz. :) Was bedeutet TE?

---Da es sich um ein Asus-Board handelt, frage ich direkt mal, ob die Asus AI Suite installiert wurde.

Diese beinhaltet die AsusFanControlService.exe welche man im Taskmanager als aktiv findet.

Bei mir hat exakt dieses Programm solche Ruckler damals ausgelöst. Seither installier ich die AI Suite nicht mehr, weil das extrem nervig war. ---

Dieses Programm meinte ich, das habe ich im Task Manager nicht gefunden. Ich wüsste nicht, dass ich oder mein Bruder (der Schöpfer des Rechners) AI Suite installiert hat!?

Sorry, bin doch noch ein Noob der von der Konsole kommt. :)
 
Zurück