GTX 980Ti MSI 6G

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte mir eine GTX 980Ti zulegen, um endlich mein Surroundsetup (6120x1080) in Betrieb nehmen zu können.

Erstmal mein System:

i7-4770K @4,3GHz
8GB-TridentX 2400MHz
MSI Z87-G45 Gaming
DPP10 750W
840 EVO 250GB

Ich habe mir bereits die verschiedenen Modelle der 980Ti angeschaut. Am meisten spricht mich das Design der MSI 6G an.

Sie ist sehr warscheinlich kühl, sieht gut aus und hat 2x 8Pin PCI-e Stromstecker.

Meine Fragen dazu sind jetzt, wie sehen die VRM-Temperaturen aus, wenn ich mit zusätzlicher Spannung weiter übertakten möchte.
Außerdem, wie hoch kann ich das Power-Target einstellen?
Bei der Gigabyte gehen da 125%, bei den meisten anderen nur die 110% des Referenzdesigns.

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß.

Laut PCGH ist die MSI atm. die beste GTX 980 Ti (2.2 Sone bei 73°C und im Idle Passiv). Die VRMs haben eine sehr große Kühlplatte und das PT geht, meines Wissens nach, bis 125% (Kann mich aber auch täuschen) ;)

Okay, vielen Dank schonmal.

Auf den Afterburnerbildern in dem Test steht das Powertarget auf 120%.
Ich habe eben die Bewertungen auf Mindfactory gelesen, dort schreiben mehrere Käufer, das bei 109% Schluss sei.

109% PT und dann 2x 8Pin, dass macht irgendwie keinen Sinn. Ich glaube, ich hole mir gleich mal die PCGH-Print und schaue mir den Test an.

Aber Hauptsache ist erstmal, dass die VRMs gekühlt sind und nicht bei der ersten Spannungserhöhung durchglühen.

Gruß.

Okay, vielen Dank schonmal.

Auf den Afterburnerbildern in dem Test steht das Powertarget auf 120%.
Ich habe eben die Bewertungen auf Mindfactory gelesen, dort schreiben mehrere Käufer, das bei 109% Schluss sei.

109% PT und dann 2x 8Pin, dass macht irgendwie keinen Sinn. Ich glaube, ich hole mir gleich mal die PCGH-Print und schaue mir den Test an.

Aber Hauptsache ist erstmal, dass die VRMs gekühlt sind und nicht bei der ersten Spannungserhöhung durchglühen.

Gruß.

Obacht! Lasst euch nicht von der reinen PT-Angabe irritieren! Ich hab die Inno3D x3 AirBoss und die liefert mir "nur" ein PT von 107% bei 6+8 Pin....

ABER die Karte läuft mit Standard-PT von 100% bereits bei 1364 MHz!!! Dementsprechend ist ein Referenz-PT von 110% ungleich OC-Modelle PT von 107-109%
Habe meine Karte bis jetzt Testweise mit +84 mV +120-140 MHz Offset 107% PT auf 1522-1542 MHz betrieben (BF4 klappte super, Witcher 3 geht nur bis 1490 MHz stabil ohne Bildfehler)

Meine Angaben und Werte sind aus der reinen Erinnerung von vor ein paar Tagen. also bitte nicht das letzte MHz für bare Münze nehmen.

EDIT: des weiteren war in diesen Bereich noch nicht mal das PT der limitierende Faktor, nur ganz selten habe ich das PT angekratzt. Eher noch ists manchmal die Spannung die den Boost nicht noch höher treibt.

Jemand im Thread "980Ti verunsichert...." schreibt das gleiche wie du, er hat die MSI mit 1,236V nicht auf die 109% bekommen. Maximal 105% Power. Scheint wirklich zwischen Custom und Referenz Unterschiede zu geben.

Ich denke, dann ist das wohl wirklich die Top-Karte.

Jetzt muss man nur noch Glück haben beim Chip :D

Okay... Aber kann man sie dann nicht umtauschen, wenn sie nicht mal den garantierten Boost von 1075MHz schafft ?

Aachsoo. Okay, in die Signatur habe ich nicht geschaut. Naja, ich denke mal, ich warte bis heute Nacht und hole sie mir dann für ~750€ bei MF.

Nochmal vielen Dank an alle :)

ich bin auch noch am hin und her überlegen welche es werden soll.
warum kommt bei euch die
ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme
nicht in frage?

okay das ist schon mal ein Argument.
Aber was mich jetzt nicht so stören würde.
Sonstige Negative eigenschaften?
habe noch weniger drüber gehört und überlege mir sie zu holen

okay das ist schon mal ein Argument.
Aber was mich jetzt nicht so stören würde.
Sonstige Negative eigenschaften?
habe noch weniger drüber gehört und überlege mir sie zu holen

hoffe ich täusche mich nicht aber die Zotac´s waren in den Test zur 970 und 980 immer lauter als die MSI bzw. Asus Strix Karten
idle (klar wegen Zero-Fan) aber auch unter Last

Die Taktraten von der Zotac bekommt man auch so relativ "leicht" hin und dann kommt es dem einen mehr auf die Gewährleistung/Garantie/Support an wo andere "Hersteller" noch bessere Bewertungen haben

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch noch am hin und her überlegen welche es werden soll.
warum kommt bei euch die
ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme
nicht in frage?

Zu lang für mein Gehäuse ;)

@Topic: Im großen 980Ti Thread haben nun schon einige ihren Unmut über die MSI 6G OC ausgedrückt. Anscheinend (wird vermutet) haben die Tester andere Karten bekommen als sie jetzt im Handel sind.

Zurück