GTX 980 wird sehr heiß nach 5min World of Warcraft/CS:GO!

Pascal1508

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 980 wird sehr heiß nach 5min World of Warcraft/CS:GO!

Hallo Leute, mein neuer PC ist nun fertig konfiguriert und damit kommen gleich die ersten Probleme. Ich habe alles gewissenhaft zusammgenbaut und erstmal Windows 10 installiert. Dann mit DDU den alten Treiber deinstalliert und dann mit nvidia Geforce Experience den neuen geladen. Soweit sogut gespielt wird auf einen 25" Samsung WQHD Monitor (den um 300 flocken) sprich in 1220p.

In World of Warcraft erreicht die Karte nach 5min 74-78C* laut MSI Afterburner und dreht auch noch verdammt schnell hoch.
In CS:GO ist es eigentlich das selbe nur kommen da zusätzlich ruckler mit hinzu, ich weiß nicht was ich noch machen kann ... ich bin ratlos.

Verbaut ist die ganze Hardware in einem Phanteks Enthoo Mini ITX.
Gigabyte H170 ITX Mainboard
i5 6500 - Skylake 3,20ghz
be quit! Dark Rock Advanced (CPU Kühler)
be quit! 500 Watt Straight Power
nVidia GTX 980 Referenz Design
16GB HyperX 2133 DDR4

Hier noch ein Bild wie es im Pc innen aussieht: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3004f7tqz16xm9.jpg

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mein Problem.
Lg Pascal

AW: GTX 980 wird sehr heiß nach 5min World of Warcraft/CS:GO ! Hilfe Hilfe Hilfe :/

Zum Einen sieht es so aus, als würde die Karte nicht vernünftig Luft kriegen und zum Anderen ist das Referenzdesign weder kühl noch leise.

AW: GTX 980 wird sehr heiß nach 5min World of Warcraft/CS:GO ! Hilfe Hilfe Hilfe :/

Sind normale Temperaturen, das ref design ist laut und heiss, 80 grad sind ganz normal. Bau mal die Abdeckung am PC Gehäuse ab, damit die Karte Luft bekommt.

Der Radial Lüfter hat ja keinen Platz zum Luft ansaugen

Okay werde ich machen darunter sitzt halt das be quit Netzteil ...

Wo das Be quiet Netzteil sitzt, ist ja auch nicht der Lüfter von der Graka.

Wieso eigentlich das Ref Design, die EVGA ist leiser und Kühler, hätte auch gepasst von der Slot-Breite :daumen:

Oder die 980 auf Wasserkühlung umrüsten.

Habe sie um 390€ Original Verpackt bekommen. Sonst hätte ich warscheinlich eh die R9 390 Nitro genommen. Aber bei dem Preis musste ich zuschlagen... :)

390€ für das Referenzdesign ist schon etwas hoch angesetzt mMn, v.a. da gute Customs tw für 400-420€ weggehen.

Da hilft wohl nur zurückschicken oder einen anderen Kühler raufbauen.
Referenzdesign ist eben so.

Wie sieht Deine Gehäuselüftung aus?
Die zu optimieren kann ev. noch 2-3 Grad bringen.

Da hilft wohl nur zurückschicken oder einen anderen Kühler raufbauen.
Referenzdesign ist eben so.

Wie sieht Deine Gehäuselüftung aus?
Die zu optimieren kann ev. noch 2-3 Grad bringen.

Auf den Bildern siehst du doch die 2 Lüfter vorne.
Mehr geht in dem Case nicht und oben bringen die Lüfter der GPU nichts.

Die Referenzkühler sind gelinde gesagt müll , machen viel lärm und kühlen nicht richtig. Entweder ein anderes Modell kaufen oder eine Arctic Accelero Extrem 4 kaufen und verbauen (belegt dann aber 3 slots).
danach sollte die Karte vorrausgesetzt das Gehäuse bekommt frischluft bei 50 grad laufen was deutlich gesünder ist.

Wie wäre es mit dem EVGA Hybridkühler für die GTX 980 ?

Simmt, somit ist das Ende der Fahnenstange wohl erreicht.
Mehr geht mit diesem Case und der Referenzkarte dann nicht mehr.

Edit:
Wobei eines würde mir noch einfallen...
Takt um ca. 50MHz rauf und Powerlimit auf 90% runter.
Dann müsstest Du in etwa beim gleichen Takt, jedoch bei weniger Spannung landen.
Damit würde die Karte etwas kühler und somit leiser werden.
Keine Welt, aber 2-3 Grad sind drinnen.

Wenn allerdings Grafikfehler oder Abstürze auftreten, machts Deine Karte nicht mit.
Dann den Takt wieder zurückstellen und nur das Powerlimit auf 90 lassen.
Hat dann zwar in manchen Situationen etwas weniger Leistung, merkst aber vielleicht gar nicht wirklich.

Edit 2:
Noch etwas fällt mir ein.
Vorausgesetzt Du hast keinen 120 oder 144Hz-Monitor hilft vielleicht Adaptive-VSync etwas.
D.h. es werden nicht mehr Frames ausgegeben, als Dein Monitor anzeigen kann.
Durch diese Limitierung der FPS macht die Grafikkarte bei einem 60Hz-Monitor dann maximal 60FPS.
Dadurch sollten eine Lastspitzen abgekappt werden und die Karte weniger heiß werden.
(Adaptive-Vsync ist in der nvidia-Systemsteuerung zu aktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück