• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für World of Warcraft

AW: Neuer PC für World of Warcraft

Heute nimmt man für Spiele keinen i3 mehr Punkt. Auch finde ich deine Konfiguration zu unausgewogen.

Würd sowas machen:
i5 8400 - 150€
billiges B360 Board -80€
GTX1060 mit 6GB - 270€
16 GB DDR4 3000er RAM 140€
SSD nach Wahl
Pure Power 10 mit 500W -50€
Standart Gehäuse - 50€

MAcht bei mir 820€. Hast du sogar noch bissl Reserve, vielleich direkt den i5 8600 zu nehmen etc.

Für den 8600k muss ich dann ein anderes mb nehmen?
Und brauche dann einen extra cpu kühler da bei mindfactory er ohne kühler geliefert wird ( wof ).

Überlege bis ende September noch evtl. zu warten, da vermutlich die rtx reihe rauskommt und die anderen Grafikkarten an preis verlieren, so dass ich etwas mehr in die cpu investieren kann?

Für den 8600k muss ich dann ein anderes mb nehmen?
Und brauche dann einen extra cpu kühler da bei mindfactory er ohne kühler geliefert wird ( wof ).

Überlege bis ende September noch evtl. zu warten, da vermutlich die rtx reihe rauskommt und die anderen Grafikkarten an preis verlieren, so dass ich etwas mehr in die cpu investieren kann?

Du musst kein anderes Mainboard nehmen, solltest du aber, denn der 8600K bringt erst etwas, wenn man den freien Multiplikator auch nutzt.
Da das nur mit Z370 geht, sollte man Z370 nehmen.

Einen Kühler brauchst du dann auch, da WOF, richtig.

Es kann nicht schaden, auf die RTX GPUs zu warten.
Wie genau die den Preis der GTX GPUs beeinflussen, kann man halt noch nicht so richtig absehen.

Wieso eine schwächere Konfiguration nehmen? Das macht gar keinen Sinn, er hat keine einzige Anwendung genannt wo ein 6 Kerner sinnvoll wäre.

Weil man nicht für nur eine Anwendung kauft. du kaufst auch immer für die Zukunft, sonst würdest du ja Geld generell ******** investieren.

Du musst kein anderes Mainboard nehmen, solltest du aber, denn der 8600K bringt erst etwas, wenn man den freien Multiplikator auch nutzt.
Da das nur mit Z370 geht, sollte man Z370 nehmen.

Einen Kühler brauchst du dann auch, da WOF, richtig.

Es kann nicht schaden, auf die RTX GPUs zu warten.
Wie genau die den Preis der GTX GPUs beeinflussen, kann man halt noch nicht so richtig absehen.

Macht es da eig. einen unterschied ob man ein Z Board von MSI , Asus, Gigabyte nimmt?

Macht es da eig. einen unterschied ob man ein Z Board von MSI , Asus, Gigabyte nimmt?
Solange der Chipsatz Z370 ist, eigentlich nicht, allerdings gibt es Unterschiede bei der Spannungsversorgung, d.h. es gibt durchaus mehr und weniger empfehlenswerte Boards.
Ich würde an deiner Stelle das AsRock Z370 Extreme4 nehmen.

Weil man nicht für nur eine Anwendung kauft. du kaufst auch immer für die Zukunft, sonst würdest du ja Geld generell ******** investieren.

Nö, Hardware für die Zukunft zu kaufen ist Unsinn, wenn es in 3 Jahren nötig ist kann man immer noch einen dann recht billigen gebrauchten 8 Kerner auf das Board setzen.

Nö, Hardware für die Zukunft zu kaufen ist Unsinn, wenn es in 3 Jahren nötig ist kann man immer noch einen dann recht billigen gebrauchten 8 Kerner auf das Board setzen.

Heutzutage hält ein vernünftiger Unterbau beim PC aber halt seine 3-5 Jahre. Da macht es schon Sinn darüber nachzudenken wie lange ein Teil wohl laufen wird. Vor allem weil billig gebraucht nachkaufen oft eben nicht der Fall ist. Guck dir an wie teuer der 7700k trotz überholter Plattform noch ist. Oder der Q9550 damals bei Sockel 775, der ging für mehr weg als neue Hardware.

Der 8400 ist für WoW schwächer als der i3 8350k. Der TE will einen PC für wow. Warum soll man da Geld in einen schwächeren 6 Kerner stecken?

Selbst wenn er mal wirklich ein anderes game zocken wollen würde, wäre das mit dem i3 problemlos möglich. Um Anwendungsgebiet seht aber, ausschließlich wow!

Man sollte auch mal darüber nachdenken, die b360 Bretter zu vernachlässigen. Auch ein i5 8400 freut sich über 3000er RAM. Im Vergleich zum ryzen 2600 sieht der 8400 mit 2666er ram ganz schön alt aus, da b450 halt ram oc zulässt.

Der 8400 ist für WoW schwächer als der i3 8350k. Der TE will einen PC für wow. Warum soll man da Geld in einen schwächeren 6 Kerner stecken?

Selbst wenn er mal wirklich ein anderes game zocken wollen würde, wäre das mit dem i3 problemlos möglich. Um Anwendungsgebiet seht aber, ausschließlich wow!

Man sollte auch mal darüber nachdenken, die b360 Bretter zu vernachlässigen. Auch ein i5 8400 freut sich über 3000er RAM. Im Vergleich zum ryzen 2600 sieht der 8400 mit 2666er ram ganz schön alt aus, da b450 halt ram oc zulässt.

Ram wäre 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DImm CL 16 Dual Kit

Ram wäre 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DImm CL 16 Dual Kit

läuft aber nur auf Z370. Auf B360 läuft der mit 2666MHz.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '136,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland kostet nen 10 mehr und läuft noch nen tick schneller. Bei CPU limitirtenb games wie WOW kann das ein nicht zu vernächlässigender Vorteil sein.

läuft aber nur auf Z370. Auf B360 läuft der mit 2666MHz.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'136,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland kostet nen 10 mehr und läuft noch nen tick schneller. Bei CPU limitirtenb games wie WOW kann das ein nicht zu vernächlässigender Vorteil sein.

danke !!

nur bei der cpu bin ich noch unentschlossen.

i3 8350k ist bei mf grad bei 198,52€
i5 8400 bei 200,90 , also kaum unterschied preislich

was wäre klüger? doch den 8400 zu nehmen für evtl. ein engine update mit dem nächsten addon/patch was auch immer..

Den i3 8350k für 200 Taler... Was ist da los bei MF. Der kostet normaler weise 150 oder so.
Auch der 8400 ist mit 200 Taler zu teuer.

Als ich den 8350 in den warenkorb gelegt habe, war er bei 175€

3 Minuten später habe ich auf den warenkorb geklickt um zu schauen was fehlt.. da kam die Meldung dass sich die preise geändert haben...

Angebot und Nachfrage schätz ich mal..

Die Intelpreise sowie MF spinnen zur Zeit etwas. Keine Ahnung was da los ist. Beobachte noch etwas oder schau mal in anderen Shops.

Ich schau sowieso jeden tag nach.. warte aber bis die rtx reihe rauskommt.. falls danach die preise fallen.. also hol ich mir den rechner ende sept. Anfang Oktober
Bis dahin wird sich wieder etwas ändern.

Ich schau sowieso jeden tag nach.. warte aber bis die rtx reihe rauskommt.. falls danach die preise fallen.. also hol ich mir den rechner ende sept. Anfang Oktober
Bis dahin wird sich wieder etwas ändern.

Die RTX2060 kommt aber erst nächstes Jahr und eine RTX2070 könnte etwas overkill für WoW sein weil das Raytracing einem da gar nichts nützt. Da ist eine 1060 ggf eine 1070(Ti) wohl die bessere Wahl.

Die RTX2060 kommt aber erst nächstes Jahr und eine RTX2070 könnte etwas overkill für WoW sein weil das Raytracing einem da gar nichts nützt. Da ist eine 1060 ggf eine 1070(Ti) wohl die bessere Wahl.

Kommt die neue reihe nicht ende September?

Warte nur drauf in Hoffnung dass die preise von anderen Grafikkarten fallen.. kaufen würde ich mir die nicht

Ja aber nur obere MIttelklasse-HighEnd also 2070-2080Ti.

Ist übliche NV Politik. Erst die teuren GPUs. Der Rest kommt dann später also 2050(Ti)-2060

So.. werde es mir doch jetzt bestellen...
Gehäuse sharkoon tg5 led
Und i5 8600k zum oc

Nur bin ich mir beim Kühler unsicher..
Reicht der Brocken 3 mit wärmeleitpaste für die cpu dann.. wenn man die cpu auf 4.5/4.6 übertaktet?

Zurück