Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beispiele andere Karten:
MSI Gaming: 2,2 Sone
Palit Super Jetstream: 1,4 Sone
Gainward Phoenix: 2,0 Sone
Gigabyte G1: 3,5 Sone
Zotac AMP Extreme: 2,8 Sone
Asus Strix: 3,3 Sone
Die EVGA ist die lauteste Karte im gesamten Testfeld. Aber EVGA hat eben das agressivste Marketing. Irgendwo muss das Geld ja hin das man am Kühler spart.
Nunja mir geht es hauptsache um die leistung , nur ich kann mir unter 3,9 sone nix vorstellen
Ist dies jetzt so ark laut?
Weil ihr habt da schon etwas mehr ahnung
Da steht bei 4 Sone "Fernseher in Zimmerlautstärke aus 1m Entfernung"
Also das ist fürn Lüfter schon störend finde ich. Persönlich würde ich unter 2,5 sone bleiben wollen, ich bin aber auch ein silentmensch (deshalb die WaKü, ich bin weit unter 1 sone... bzw. mein Messgerät zeigt ~35-38 db(A) an aus nem Meter Entfernung aber das kann auch nur bis 30 runter)
Die Maßeinheit Sone ist eine psychoakustische Lautheitsskala, d.h. du nimmst 2 Sone als doppelt so laut wahr, wie ein Sone.
Mit der logarithmischen Einheit dBA oder Phon können eben nur wenige etwas anfangen.
1 Sone ≙ 40 Phon oder dB(A) bei einem KHz.
2 Sone ≙ 50 Phon oder dB(A)
.
.
60 dB(A) entspricht der Lautstärke einer Unterhaltung. Je nach Tonlage wird die Lautheit allerdings unterschiedlich wahrgenommen, das hängt mit der Hörkurve zusammen. Im Bereich 500 - 6000 Hz ist unser Gehör am empfindlichsten, darüber und darunter fällt die Empfindlichkeit zunehmend steiler ab.
Ich kaufe grundsätzlich nur Grafikkarten, die die ideale Temperatur mit ca. 2 Sone halten können, ansonsten nervt das sehr schnell in sehr leisen Umgebungen.
Mein Raum ist akustisch optimiert und mein Gehäuse komplett gedämmt, da nimmt die Lautheit von Störgeräuschen stark ab, weil additive Interferenzen (Vervielfachung der Lautheit durch Raumreflexionen bzw. Gehäuseresonanzen) und Nachhall unterbunden werden .
Wenn Du sehr empfindlich bist, würde ich mir die Inno3D X3, Palit Super Jetstream und MSI anschauen. Für ca. 100 Euro mehr bekommst Du die Strix (die ich wegen des Heatpipe-Unsinns nicht ernst nehmen kann), die AMP! Extreme (unruhige Lüftersteuerung unter Vollast) oder die Inno3D Hybrid (mein Favorit).
Ich kann dir die Palit Super Jetstream empfehlen, ist sehr leise, bzw. hat die Kühlung auch noch genug Power wenn du an der OC Schraube drehen willst.
Da ich vorher auch eine 670 GTX hatte, der größte Unterschied ist, dass im "Desktopbetrieb" und anspruchslosen Spielen der Lüfter ganz aus bleibt, (blöderweise hört man dann wenn auch kaum den CPu Lüfter .., erst waren es die Festplatten, dann die Grafikkarte, nun der CPU Lüfter (allerdings auch nur wenn er etwas höher dreht)
Ich muss dazu sagen ich lebe hier aufm Land in absoluter Stille, d.h. selbst die nächste Straße ist weit entfernt, bestenfalls hör ich hier nen Schaf, Ziegen oder Vögel.
In der Stadt wirst du wahrscheinlich 1 Sone gar nicht mitbekommen, da der "Backgroundsound" höher ist.
Bei der Palit ist es so, dass wenn die Lüfter anlaufen diese im Normalfall vom Spielsound problemlos "überlagert" werden (ich nutze ein 5.1 System). d.h du hörst sie nicht, allerdings kannst du natürlich die Lüfter auch manuell anpassen und ab einer bestimmten Temp auf 100% hochjagen, dann sind diese mit einer EVGA vergleichbar aber kühlen auch like hell, d.h. du kannst bei The Witcher dafür sorgen das die so kühl bleibt das immer der volle Boost bleibt
Erstens hast du nen Haswell-E der deutlich mehr Strom verbraucht als ein SNB, zweitens lässt du mit Furmark+Prime was laufen was so niemals vorkommt und drittens hast du selbst dann nur 480W auf der Eingangsseite (sprich abzüglich ~90% Wirkungsgrad eine abgegebene Leistung - das ist das was fürs Netzteil zählt - von etwa 430W!). Hier ist das 500er mehr als genug... und beim TE erst Recht.
Da hast du schon recht, aber ich hatte bei der Messung z.b. keine HDD oder DVD Laufwerk unter Strom, nur SSDs, d.h. da kommt noch was drauf. Aber in der Praxis sollte man nicht so hoch kommen. Dennoch ich hab lieber etwas mehr Reserve
Edit: Ich habe dir mal ein Foto angehangen, oben die alte GTX 670 von ASUS mit dem sehr leisen DirectCU II Kühler und unten die Palit. Wie du da siehst ist die Palit nur etwas größer, hat aber deutlich größere Lüfter.
In der Breite sind beide gleich, nur wirkt die Palit von oben deutlich wuchtiger, da bei ASUS der Kühlkörper dünner ist und somit zwischen Kühler und PCB sehr viel leerer Platz , zusätzlich hat die Palit viel mehr "Luftlöcher" hinten
Die ASUS mit DirectCUII war übrigens damals die leiseste GTX 670 die es gab, die aktuelle 3. Version des DirectCU faucht laut Test leider deutlich lauter als die Konkurrenz
Evtl. bestell ich mir noch eine 2. und schaue ob die besser ist, da mich 2 Dinge stören, Treiberabstürze, allerdings nach Stunden TW3, danach kann ich TW3 wieder neu starten und wieder 2-4 Stunden spielen und das 2. ist das Spulenzirpen, was zwar bei 300+ fps auftritt (also eher egal), aber leider auch bei 2-stelligen fps, aber nur bei bestimmten Spielen an bestimmten Stellen und "Betrachtungswinkeln" (z.B. bei World of Tanks in der Garage, je nachdem wie man den Panzer dreht zirpt die Karte oder auch nicht, trotz fester 75 fps) und solange die Lüfter stehen hört man das auch aus dem (gedämmten) Gehäuse (wobei fiepen schlimmer wäre, als das zirpen). Es stört nicht wirklich, aber so eine Karte kostet nun mal 700+ EUR und dann erwartet man halt was.