GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte stürzt ab!

meus

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte stürzt ab!

Hallo zusammen,

ich habe mir oben genannte Grafikkarte gebraucht bei Kleinanzeigen erworben.
Hingefahren getestet, lief auch er hat 3D Firestrike angemacht und TF2 und lief ohne Probleme.
Karte gestern angeschlossen. Nach einigen Erkennungsproblemen, welche wohl mit dem Z170 Pro Gaming und der integrierten HD Grafik zusammenhingen wurde die Karte schließlich von meinem System erkannt.
Treiber installiert Witcher 3 gekauft und installiert.

Versuch 1.
Nachdem ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe, erst mal Grafik auf 1080p alle Regler nach Rechts und ein Spiel angefangen.
Nach dem Intro wo der Witcher in der Badewanne seinen Traum hat, geht plötzlich der Bildschirm aus. Spiel läuft aber weiter. (Ton kommt aus dem Headset)
Fehler nicht zu beheben.
->RESTART

Versuch 2.
Spiel gestartet konnte mich kurz bewegen ca. 1 Minute.
Spiel stürzt wieder ab.
-> RESTART

Versuch 3.
Spiel gestartet und ich konnte ca. 2 Stunden ohne Probleme spielen.
PC ausgemacht geschlafen.
-> LÄUFT

Versuch 4.
Heute nach der Arbeit Spiel angeschmissen und lief ohne Probleme.
Danach MSI Afterburner installiert und Riva Tuner Diverse Komponenten angeschmissen.
-CPU liefen alle Kerne bei ca. 50 % , Temperaturen auch nie mehr als 55 °C
-GPU Speicherauslastung bei ca. 2000 MHZ, Temperatur maximal 70°C, der Takt hat mich aber verblüfft. Standartmäßig sollen es lt. Hersteller 1178 MHZ und Boost 1278 MHZ sein.
Dort wurde mir aber eine Konstante Taktrate von ca. 1380 MHZ angezeigt. Hat mein Vorbesitzer die Karte eventuell übertaktet und wo könnte ich das unter Umständen rückgängig machen?
Daraufhin habe ich einmal das 60 FPS Framelimit auf unbegrenzt umgestellt. Daraufhin hatte ich dann im Menü um die 1200 FPS
5 Sekunden später bleibt der Komplette PC stehen, Standbild und vorbei.
-> RESTART funktioniert nicht. Kein Bild. PC vom Strom genommen die GPU Lampe leuchtet auf und schwarzer Bildschirm.
Rechner noch einmal vom Strom genommen und startet wieder normal.

So und jetzt hänge ich hier. Habe Angst wieder ein Spiel anzuwerfen, nicht das der Rechner dann ganz schrott geht.

Habe mal ein Bild von GPU-Z beigefügt.
Ich vermute ja, das die GPU übertaktet wurde und die Spannung nicht erhöht wurde 0,874 V kommt mir schon etwas geringfügig vor !?

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


Oder ist mein Netzteil eventuell zu schwach!? Glaube ich aber nicht, da vorher ein 6700K + R9 390X problemlos betrieben wurde.

Hier einmal komplettes System.

I5 6600 K @ Stock 3,5 GHZ
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
GTX 980 Ti 6 Gbyte Omega

Ich hoffe das jemand mir helfen kann. Bin gerade komplett am verzweifeln, das mir da jemand absoluten schrott verkauft hat :D
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Daraufhin habe ich einmal das 60 FPS Framelimit auf unbegrenzt umgestellt. Daraufhin hatte ich dann im Menü um die 1200 FPS
5 Sekunden später bleibt der Komplette PC stehen, Standbild und vorbei.


Standbild mit Bild oder mit einfarbigem Bildschirm?

0,8V ist Idle-Spannung. Unter Last sollte das deutlich über 1V gehen. Also 1.1 in dem Dreh. Auf Deinem Screen sind es 1.068V, auch das ist im Rahmen.
Die Hersteller geben Minimum-Zahlen beim Boost-Clock an. Wenn die Kühlung stimmt, dann boosten die NVs gerne deutlich über den vom Hersteller angegebenen Wert. Auch das ist normal.

Wenn es beim Verkäufer funktioniert hat, dann würde ich auf das Netzteil tippen, habe aber zu wenig Plan davon. Wobei TF2 ..... lächerliche Anforderungen an die Graka stellt. Hast Du das schon mal damit versucht? Das ist ein CPU-Limitiertes Game. Hält die Karte bei Dir FS durch?
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Der neuesete Treiber scheint ein paar Bugs zu haben. Versuch doch mal einen Älteren.
Gruß T.
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Treiber Problem sein. Installier einfach mal einen vom Juli und teste nochmal
 
Danke für die schnellen Antworten
Habe einen Treiber aus Juli installiert.
Werde jetzt mal testen und Feedback geben.
Das Spiel startet jedenfalls und ich bin ingame.
Wenn es wirklich am Treiber lag, frage ich mich wie man so eine ******* fabrizieren kann....

Ich will jetzt kein finales Fazit ziehen, aber das Spiel läuft ohne Probleme.


Vielen Dank für die Hilfe <3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

gerade in den letzten Tagen hat Nv nen Treiber released und wieder ausm download-bereich rausgenommen. manchmal sind Treiber buggy.
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Jaja ... Nvidias tolle Treiber ... ein ewiger Kampf :kaffee:.
Wie können sich Windows 10 User dagegen wehren, dass neue Treiber automatisch installiert werden? Ich warte immer lange, bis ich neue Treiber installiere. Einmal pro Jahr reicht meiner Meinung nach völlig aus, es sei denn, das neue Lieblingsspiel läuft gar nicht.
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Wie können sich Windows 10 User dagegen wehren, dass neue Treiber automatisch installiert werden?

Hier Windows 10: Automatische Treiberinstallation deaktivieren - PC Magazin sind ein paar Tipps. Bei Google findet man auch noch was. Ich persönlich nutze Windows 10 nicht, deswegen kann ich dazu nichts genaues sagen.

Ich warte immer lange, bis ich neue Treiber installiere. Einmal pro Jahr reicht meiner Meinung nach völlig aus, es sei denn, das neue Lieblingsspiel läuft gar nicht.

So sollte man das auch machen, solange man seine gespielten Spiele spielen kann, würde ich nicht ins kalte Wasser springen :-).
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Wie können sich Windows 10 User dagegen wehren, dass neue Treiber automatisch installiert werden? Ich warte immer lange, bis ich neue Treiber installiere. Einmal pro Jahr reicht meiner Meinung nach völlig aus, es sei denn, das neue Lieblingsspiel läuft gar nicht.

Bei mir hat sich noch nie ein Grafikkartentreiber ohne mein Zutun installiert.
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem. Zwar stürzt mein PC nicht ab, aber die spiele stürzen ohne Grund ab.
Hat ein älterer Treiber dein Problem gelöst? Wenn ja welcher?

Gruß
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Also so wie es raus gelesen habe, hate der TE eine gebrauchte TI mit modifizierten BIOS gekauft. Da 1380 MHz anlagen, das hat auch keine Costum TI. Und entweder ist das Spiel abgestürzt, dass deutet auf einen unstabilen GPU-Takt. Oder das Bild ist verschwunden, aber das Spiel lief noch weiter. Das deutet auf einen unstabilen VRAM-Takt. Schwarzes Bild oder vereinzelt Standbilder.
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

...Da 1380 MHz anlagen, das hat auch keine Costum TI. ....
Doch, meine Zotac GTX 980Ti hat das ganz ohne Takterhöhung. Darum verbläst das Ding auch gewöhnliche GTX 1070
Viel ist dann an Takterhöhung nicht mehr drin, beim Falten bemerkt man, das Berechnungsfehler zunehmen, Im Faltbetrieb
unter Volllast, ohne großartig Krach der Lüfter und 70°C GPU-Temperatur. bleiben dann 1367Hz, immerhin.

GTX-980Ti-Taktung-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Weil 1380MHz anlagen folgerst Du ein modifiziertes Bios?
Ich kann hier zumindest nichts erkennen das darauf schließen würde.
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


Über GPU-Z und co. erkennt man kein modifiziertes Bios, das geht nur über den Biostweaker. Im Infofenster kann man jeden beliebigen Takt angeben. So hebt man nicht die Taktraten an. Und bei den letzten Biosversionen auch nicht mehr den VRAM Takt. Außerdem taucht da überhaupt nicht die Zahl 1380 MHz auf. Unter Boosttakt steht sogar nur 1278 MHz. Das deutet dann wiederrum sehr stark auf ein modifizierten Bios hin.
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Über GPU-Z und co. erkennt man kein modifiziertes Bios, das geht nur über den Biostweaker. Im Infofenster kann man jeden beliebigen Takt angeben. So hebt man nicht die Taktraten an. Und bei den letzten Biosversionen auch nicht mehr den VRAM Takt. Außerdem taucht da überhaupt nicht die Zahl 1380 MHz auf. Unter Boosttakt steht sogar nur 1278 MHz. Das deutet dann wiederrum sehr stark auf ein modifizierten Bios hin.

Das der eingetragene Boosttakt nicht mit der tatsächlichen Taktrate übereinstimmt wirst Du ja selber wissen.
In seinem Upload sieht man zumindest 1346MHz im Nvidiainspector, die ja nicht soweit von den 1380MHz weg sind.

Bei meiner Karte sieht man als Boosttakt auch nur 1291MHz und doch boostet die Karte ohne übertaktung mit 1417-1430MHz.
NVIDIA Inspector.png

Ich seh immer noch nichts was auf ein Modbios hinweisen würde.
Vielleicht klärt uns der @TE doch irgendwann mal auf.
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

Also so wie es raus gelesen habe, hate der TE eine gebrauchte TI mit modifizierten BIOS gekauft. Da 1380 MHz anlagen, das hat auch keine Costum TI. Und entweder ist das Spiel abgestürzt, dass deutet auf einen unstabilen GPU-Takt. Oder das Bild ist verschwunden, aber das Spiel lief noch weiter. Das deutet auf einen unstabilen VRAM-Takt. Schwarzes Bild oder vereinzelt Standbilder.

was ein Unfug ...
wie kommste denn darauf, dass es ein modBIOS is, bitte?
und wie kommste darauf, dass keine Custom-980Ti so taktet?

der "unstabile Speichertakt" - ok, 2000MHz hat keine 980Ti ab Werk anliegen. das kanns echt sein.
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte STÜRZT AB !!!

der "unstabile Speichertakt" - ok, 2000MHz hat keine 980Ti ab Werk anliegen. das kanns echt sein.

Das die Karte eventuell Probleme mit einem zu hohen Speichertakt hat kann natürlich sein.
Bei seinem Upload zeigt der Nvidiainspector aber den ganz normalen Wert.Darum gehe ich davon aus, dass der @TE den Takt selbst hochgeschraubt hat.
 
AW: GTX 980 Ti Omega 6 Gbyte stürzt ab!

@ DaHell63

Bei Dir steht aber unter EST.Max die 1430 Mhz. Beim TE stehen da nur 1340 Mhz und dann kann es nicht sein, dass die Karte bis 1380 Mhz hochtaktet. Da der Hersteller in der Eckdateninfo. immer (bezüglich Garantie usw.) die maximale Taktrate angibt.
 
Zurück