Gtx 980 TI Lightning

Predator2k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich habe vor, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, und wollte fragen, ob es sinnvoll ist den aufpreis für eine Lightning von 140-170 Euro zu bezahlen, wenn man sie nur mit Luft nutzen will?
Als Alternative, käme eine Palit Super Jetstream, eine MSI Gaming 6G, oder Asus Strix in frage, OC natürlich mit inbegriffen bei der jeweiligen Karte, was halt unter Luft, im machbaren liegt.
Bekommt man sie denn, deutlich höher getaktet, als die anderen 3 Exemplare unter Luft?

Nebenbei erwähnt, habe ich noch ein 4 Jahre altes Corsair HX 850W Netzteil 80+ Silver, das ich auch ausstauschen sollte?
Es Funktioniert zwar noch ohne probleme, aber ich habe schon gelesen, das man bei so einem Alter, das NT für neue Systeme tauschen sollte.
Falls? Ich es tauschen soll, würde ein Be Quiet! P11 650 Watt reinkommen, würde das reichen, für die unten aufegelistete Hardware Inklusive OC?

Der Rest meiner neuen Systems Wäre.
I7 5820K unter Luft, geplant so 4-4.2 GHZ.
MSI X99A MPOWER oder MSI X99A SLI Plus.
Corsair Vengeance LPX 2666 MHZ 16GB.
Samsung EVO 850 500GB.
Noctua NH-D15 oder Thermalright Silver Arrow IB-E

Reicht das MSI X99 SLI aus, oder ist das MPower die 40 Euro Aufpreis wert? zwecks Langlebigkeit und stabilerer OC Spannungen?
Der Schlechtere Onboard Soundchip beim MSi X99 SLI Plus, würde mich nicht stören ,da ich eh eine externe Soundkarte benutze.

Und als neues Gehäuse, würde ich mir das Fractal Define R5 kaufen, wobei ich da bischen bedenken habe, ob da der Airflow reicht, bei der verbauten Hardware inklusive OC?

Ich bitte, um eure Meinungen/Erfahrungen. :D

Laut diesem Test hier, lässt sich die Lightning im vergleich zu den anderen bessern Übertakten, wobei man das leider NIE generell sagen kann. Du kanst genau so gut Pech haben und ne Palit würd schneller Laufen als die Lightning:

MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning Review - Overclocking The Graphics Card

Wie du auch siehst, ist die G1 sogar noch etwas vor der Lightning beim OC, evtl. könntest die mit in Betracht ziehen. Die Temps sollen dank des Kühlers wohl ganz okay sein.
Naja ob sich der Aufpreis lohnt ist immer etwas das du Relativ für dich Entscheiden musst. Eine G1 kostet fast gar 200€ weniger als die Lightning, kann aber einen ähnlichen Takt erreichen. Temps sind bei den meisten hier im Forum auch okay, wobei das hängt aber auch vom Airflow im Gehäuse abhängt. Wenn der nicht passt kann bei dir auch jede Karte ordentlich Warm werden. Wenn du aber gerne ne Lightning magst weil sie dir vom Design etc. her gefällt dann greif zur Lightning.

Ja das BeQueit NT sollte auf jedenfall reichen 650W ist vermutlich sogar eher schon fast zu viel, wobei es beim OC nie n Fehler ist, reserven im NT zu haben damit die Spannung sauber bleibt.

ob es sinnvoll ist den aufpreis für eine Lightning von 140-170 Euro zu bezahlen
Bei deinem Vorhaben, nein.
Bekommt man sie denn, deutlich höher getaktet, als die anderen 3 Exemplare unter Luft?
Nein. Auch bei einer Lightning wird nicht selektiert. Das heißt, du kannst auch hier einen Krüppel Chip erwischen und gerade unter Luft sind die Unterschiede marginal oder nicht vorhanden. Maxwell skaliert schlecht mit höherer Spannung, sofern man also nicht gerade mit LN2 kühlt, bringt dir auch eine erhöhte Spannung kaum Vorteile.
Nebenbei erwähnt, habe ich noch ein 4 Jahre altes Corsair HX 850W Netzteil 80+ Silver, das ich auch ausstauschen sollte?
Könnte man tun, wobei man das sicherlich auch noch 2-4 Jahre laufen lassen könnte. Ansonsten reicht dir das P11 650 aus, ja.
Reicht das MSI X99 SLI
Ja, zumindest wenn du bei MSI bleiben willst gibt es auch mit dem M-Power keine Vorteile. Bei Asus Boards erreicht man aber bspw. wegen des Sockels einen höheren Uncore Takt. Außerdem ist das Bios ausgefeilter, gerade was solche Dinge wie Lüftersteuerung angeht.
Und als neues Gehäuse, würde ich mir das Fractal Define R5 kaufen, wobei ich da bischen bedenken habe, ob da der Airflow reicht, bei der verbauten Hardware inklusive OC?
Mit 2 Lüftern mehr reicht das. Es gibt zwar ein paar Cases die wegen eines offeneren Designs etwas besser kühlen, aber das sind dann nur wenige Grad und da du zumindest bei der CPU wohl humane Werte anstrebst dürfte das kein Problem sein.

Laut diesem Test hier, lässt sich die Lightning im vergleich zu den anderen bessern Übertakten, wobei man das leider NIE generell sagen kann. Du kanst genau so gut Pech haben und ne Palit würd schneller Laufen als die Lightning:

MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning Review - Overclocking The Graphics Card

Wie du auch siehst, ist die G1 sogar noch etwas vor der Lightning beim OC, evtl. könntest die mit in Betracht ziehen. Die Temps sollen dank des Kühlers wohl ganz okay sein.
Naja ob sich der Aufpreis lohnt ist immer etwas das du Relativ für dich Entscheiden musst. Eine G1 kostet fast gar 200€ weniger als die Lightning, kann aber einen ähnlichen Takt erreichen. Temps sind bei den meisten hier im Forum auch okay, wobei das hängt aber auch vom Airflow im Gehäuse abhängt. Wenn der nicht passt kann bei dir auch jede Karte ordentlich Warm werden. Wenn du aber gerne ne Lightning magst weil sie dir vom Design etc. her gefällt dann greif zur Lightning.

Ja das BeQueit NT sollte auf jedenfall reichen 650W ist vermutlich sogar eher schon fast zu viel, wobei es beim OC nie n Fehler ist, reserven im NT zu haben damit die Spannung sauber bleibt.

Die G1 scheidet aus, da sie ziemlich laut gegenüber den anderen sein soll, ich will das mein system so leise wie möglich wird.

Ich würde den Haswelll-E nehmen, der ist rein von der Leistung deutlich stärker als ein Skylake K, in Spielen zwar nicht aber das könnte in Zukunft vielleicht der Fall sein :)

Also wenn ich das X99 MPower mit dem Z87 XMPower vergleiche, würde ich mir das holen, ist doch egal ob i7 6700K neuer ist, letztendlich wirst du den Unterschied zu nem geköpften und optimal übertaktetem I7 4770k nicht merken.

Also ich werde wenn es irgendwie geht DDR4 RAM umgehen. Rein aus technischer Sicht, hätte sich der speicher im Gaming-segment glaubeich nie durchgesetzt.

Das ging nur mit dem Intelzwang( nicht dass ich was gegen intel habe.

Also wenn ich das X99 MPower mit dem Z87 XMPower vergleiche, würde ich mir das holen, ist doch egal ob i7 6700K neuer ist, letztendlich wirst du den Unterschied zu nem geköpften und optimal übertaktetem I7 4770k nicht merken.

Also ich werde wenn es irgendwie geht DDR4 RAM umgehen. Rein aus technischer Sicht, hätte sich der speicher im Gaming-segment glaubeich nie durchgesetzt.

Das ging nur mit dem Intelzwang( nicht dass ich was gegen intel habe.

Was du da laberst ist völliger Quark.

@TE: Wieso ich keinen 5820K für reines Gaming nehmen würde, hat folgenden Grund:
Wenn man vor der Frage steht, denkt man beim 5820K direkt Wow, da man ja mit ihm 2 Kerne mehr hätte, die einem beim Zocken evtl. was nützen würden.
Was dabei aber oft vergessen wird ist, dass der 5820K ja Hyperthreading hat, was ihn zu einem virtuellen 12- Kerner macht.
Genau diese Tatsache ist das Problem, denn natürlich besteht die Chance, dass einem die 2 Kerne mehr was nützen könnten, allerdings ist es äußerst unwahrscehinlich, dass ein Spiel in absehbarer Zeit mit 12 Threads umgehen kann, denn ein normaler i7 hat ja auch virtuell 8 Kerne.

@boisat-lost: Wieso sollte sich DDR4 nicht durchsetzen???? Vor DDR3 gabs auch schon DDR2 und DDR und auch da hat sich der neuere Standard durchgesetzt.
Die Tatsache, dass der 6700K neuer ist, ist nicht der Knackpunkt, sondern die höhere Bandbreite für SATA/USB/M2 Schnittstellen.

Mir ging es eigentlich nur darum, das ein X99 Setup kaum mehr kostet wie ein Skylake Setup, darum war halt die überlegung mit dem 6 Kerner.

Zurück