GTX 980 TI kaputt?

TurnIP2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich flashe ja schon seit längere Zeit an meiner GTX herum aber diesmal ist mir echt was blödes passiert :wall: ....
ich habe aus Versehen ein BIOS von einen anderen Hersteller (Zotac AMP Extrem) auf meine Grafikkarte geflasht (Gigabyte G1 Gaming ). Das Zotac Bios hatte ich mal gezogen, weil ich was abgleichen bzw. was nachschauen wollte.

Beim Flashen kam schon eine Fehlermeldungen (das da was nicht passt und umgeschrieben werden muss / die genaue Meldung weiß ich nicht mehr und hatte ich bisher auch noch nie ).
Der Vorgang wurde trotzdem Erfolgreich abgeschlossen und ich konnte auch ohne Probleme booten.
Die Karte wurde auch als Zotac angezeigt.

Dann habe ich nur ganz kurz VALLEY (Benchmark) gestartet und der Bildschirm wurde schwarz und nicht nur das, der PC ging auch aus und ich konnte ihn auch nicht wieder anmachen (die Werte waren aber weit unter den richtigen Bios).

Der PC war völlig tot und daher habe ich zum Test ein anderes (altes) Netzteil angeschlossen und der PC ist wieder gestartet aber es kam kein Bild. Ich wollte schon ein neues Netzteil bestellen aber sicherheitshalber wollte ich es nochmal testen und komischerweise lief mein PC nun auch wieder mit den richtigen Netzteil.

Die Grafikkarte wirkt aber wie tot ... ich kann zwar den PC mit APU ohne Probleme starten aber beim flashen kommt immer, dass keine Grafikkarte gefunden wurde.

Habe sie schon in einen anderen Slot + anderen PC gesteckt aber es kommt kein Bild mehr.
Aber ist schon ne krasse Reaktion .... Takt deutlich niedriger .... Power Limit niedriger ... Spannungen die ich fix überfolgen habe, waren so mehr oder weniger gleich (gucke später nochmal genau) .... der gleiche Grafikkartentyp (GTX 980 TI) und trotzdem hats scheinbar die Grafikkarte zerschossen.

Kann ich überhaupt noch irgendwas versuchen?

Grüße

Edit:

Ahja wenn der PC eine längere Zeit aus ist, bekommt der Monitor zumindest kurz ein Signal (Acer Logo) aber das war es dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist schon ne krasse Reaktion .... Takt deutlich niedriger .... Power Limit niedriger ... Spannungen die ich fix überfolgen habe, waren so mehr oder weniger gleich (gucke später nochmal genau) .... der gleiche Grafikkartentyp (GTX 980 TI) und trotzdem hats scheinbar die Grafikkarte zerschossen.

Das BIOS und die Funktionen einer Grafikkarte bestehen aus mehr als nur den paar Dingen die man als Endanwender sehen kann. Taktraten, Spannungen, Powerlimiter usw sind vielleicht 1% der Dinge die in einem Graka-BIOS geregelt werden (das ist etwa so wie einen Motor nur mit Drehzahl, Benzinverbrauch und Zylinderzahl zu beschreiben). Da brauchste also nicht genau nachzuschauen, das allerallermeiste der Informationen in einem Graka-BIOS ist schlicht gar nicht einsehbar.

Es ist durchaus möglich, dass Zotac bei ihren Karten andere Parameter hinterlegt hat die eben auf ihre Karten/Platinen zugeschnitten sind (vRAM-Latenzen, irgendwelche Kennfelder der Platine wann in welchem Abstand wo welcher Strom fließen muss, Ansteuerung der MosFETs usw.) und die mit anderen Herstellerkarten nicht funktionieren oder diese schlimmstenfalls sogar beschädigen. Besonders BIOS-Daten von Custom-Boards (die völlig anders angesteuert werden wenn beispielsweise eine andere Spannungversorgung verbaut wird) sind in der Regel tödlich für andere Karten.

Du kannst in dem Falle nur versuchen das alte BIOS wieder draufzukriegen und hoffen dass nichts dauerhaft beschädigt wurde, da die Karte aber bereits gar nicht mehr als eine solche erkannt wird und es entsprechend schwierig sein dürfte deren BIOS nochmal anzufassen ist die Chance ziemlich hoh, dass du deine Karte mit dem Fehler ins Nirvana geschossen hast.

Jup das war es wohl.
Habe jetzt nochmal über Dos (auch Blindflash) probiert zu flashen aber es wird einfach kein Grafikadapter gefunden.

Wenn der PC länger aus ist, kommt wie schon erwähnt kurz das Acer Logo und dann geht der Monitor wieder aus.
Bei weiteren Neustarts gibt es kein Signal mehr.

Hätte ich mal gleich zurückgeflasht, anstatt noch bei Afterburner und co. rum zugucken
weil es lief ja so lange, bis die Grafikkarte für wenige Sekunden unter Last stand.

Echt doof, weil es auch das erste mal ist, dass mir so etwas passiert ist.

Nun gut, sofern es keine weiteren Tipps gibt (letzte Strohhalm), habe ich auf jeden Fall eine teure Erfahrung machen dürfen.

Danke trotzdem.

Zurück