GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Erhöhen schon. Absenken muss ich schauen. Aber wenn die Karte aktuell eh am Limit ist (das ist ja der Sinn eines OC), was bringt dann eine Spannungssenkung? Wenn ich meinem OC nur ein paar MHz mehr gebe, gibt es in einigen Spielen einen Treiberabsturz. Dieser wird dich nicht behoben, wenn ich der Karte noch weniger Spannung gebe, oder?
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Cooler Thread! Optimiere zufällig auch das BIOS meiner AMP! Omega und das meiste hier liest sich sehr gut. Musste auch auf viele Quellen zurückgreifen, bis ich alles kapiert habe.
Ich habe alllerdings als Basis das BIOS neueren Datums der AMP! Extreme (bis auf die LED gleiches PCB) genommen, da der mein "Lüfterproblemchen" zu Anfang minimal verbessert hatte (mir kam es vielleicht auch nur so vor) und vermutlich doch noch die ein oder andere Optimierung bekommen hat (sieht man natürlich nicht im MBT, müsste man mit einem HEX-Editor rüber).

Hast ne sehr schöne Karte Duvar. Meine verhält sich sehr ähnlich. Renne nur ab 1480-1500 (hier sehr instabil) gegen eine Wand mit der Standardspannung (1.187V) und vermute, dass da der Punkt kommt, wo man langsam anfängt für mickrige MHz die Karte zu quälen und überproportional viel Spannung anlegen muss. Traue mich da auch nicht ran, so lange ich keine Custom-WaKü mit Full Cover hätte. Die VRMs werden es mir danken, weil die Karte ab etwa 1.2V derart heiß wird, das ist nicht mehr feierlich, die Backplate ist auch eher hinderlich).
Zudem ist die Karte bei mir eingepfercht in ein Micro-ATX Cube. Da lasse ich die Spielerei.
Für Luft ist der Kühler aber genial, auch wenn etwas zu aggressiv von Werk aus eingestellt war.

Komme mit meiner Karte nun seit Tagen in praktisch allen Games ohne Probleme durch mit 1405@1.081-1.087V anliegend. Sehr leise und stromsparend in fast allen Games. Nur leider interessiert das Witcher3 @4K bzw. Nvidia Surround nicht. Da brennt die Karte trotzdem noch ein wenig. Hab auch einen Hitzkopf von Chip erwischt. : )
In jedem Fall merkt man schon, dass der Sweetspot der Karten,wenn man nicht die absolute Krücke erwischt, irgendwo bei 1400-1450 liegt, weil dort die Spannung noch sehr stark gesenkt gelassen werden kann.
LG

PS: 3rd party tools kommen mir schon lange nicht mehr drauf zum Übertakten. Haben meist mehr Probleme gemacht und Undervolting geht seit neueren Graka-Generationen nun nicht mehr ohne Eingriffe.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Nee dann stürzt es noch schneller ab. Optimieren geht aber nicht nur in eine Richtung.
Ja genau, am sinnvollsten ist es, den sweetspot auszuloten und ggf 2-3 Fps zu opfern, fürs größere Wohl.
Jeder hat jedoch andere Prioritäten, deswegen kann man das nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Duvar kannst du mit deinem BIOS z. B. folgendes erreichen?

1. Du stellst eine niedrige Spannung und einen Takt für den Alltagsgebrauch ein, der dauerhaft anliegt.

2. Danach, wenn du ein forderndes Spiel spielen willst, gehst du in den Afterburner und ziehst den Slider auf rechts Anschlag und hast dein max. Takt mit der zugehörigen Spannung erst dann.


Ich bekomme es nämlich gerade nicht hin, dass die Karte anfangs die unterste Spannungsstufe verwendet und erst einmal so verbleibt. Erst wenn ich im Afterburner den Slider minimal bewege und übernehme springt der auf die unterste Stufe (selbst wenn ich resette bleibt er da). Ist das ein Fehlverhalten oder übersehe ich da etwas im BIOS.

PS: Habe mir ein paar BIOS von dir angeguckt. Meiner war sehr ähnlich eingestellt. Vielleicht etwas mit den Booststates zu tun?
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Also ich habe 2 verschiedene Bios gemacht.

Aktuell ist das schwächere aber mit deutlich weniger Spannung aktiv.

Ich zeigs dir einfach mal per Bilder:

Zunächst einmal das Verhalten wenn ich keine Spannung drauf gebe, unter Last habe ich dann folgende relevanten max Werte:

UV Bios +0mV.png


Sobald ich beim MSI Afterburner +99mV einstelle, ändert sich alles von alleine zu:

UV Bios +99mV.png


Hoffe konnte dir damit helfen.
Ach und beim Surfen etc taktet die natürlich komplett runter automatisch auf 135/202MHz bei 0.881V.

Edit: Die Anhänge gehören zum nächsten Post^^, also beachtet die hier nicht.
 

Anhänge

  • vtable oben.png
    vtable oben.png
    65,3 KB · Aufrufe: 356
  • boost table.png
    boost table.png
    91,4 KB · Aufrufe: 362
  • vtable unten.png
    vtable unten.png
    67 KB · Aufrufe: 305
  • boost table 2.png
    boost table 2.png
    92,2 KB · Aufrufe: 330
  • vtable 2.png
    vtable 2.png
    66,4 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Perfekt danke.

Ja genau das wollte ich auch so erreichen, wie du es auf deinen Bildern veranschaulichst. : )

Aber wie gesagt: unmittelbar nach Systemstart springe ich z. B. in GPU-Z und führe dessen Stresstest aus (oder Heaven) und die Karte bleibt einfach bei 1405@1.087V anstatt bei 1266@1.000V zu bleiben. Aber sofern ich ein bisschen im Afterburner den Voltageregler hin- und her schiebe, nimmt er die Werte an und fängt plötzlich bei 1.000V an. Danach kann ich auch Afterburner resetten und schließen. Die Karte bleibt dann bis zum nächsten Start so wie beabsichtigt bei 1266@1.000V.

Soll ich evtl. mal die Treiber neu installieren? Die führen ja nicht selten auch zu Problemen. Hm.

EDIT: Bei den Booststates habe ich auch einige Änderungen versucht oder auch mal stock gelassen. Vielleicht muss da etwas abgestimmt werden. Aber ich mache mal eine Treiberneuinstallation. Evtl. hilft es ja.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc

Ich versuche es mal ein wenig näher zu erklären.
Zunächst einmal musst du schauen was du gerne als max Spannung haben willst und welche Taktraten dabei auch stabil laufen.
Von diesem Punkt aus arbeiten wir uns runter.

Beispiel:
Ich will max 1.1V und bei dieser Spannung sind 1417/3500MHz stabil unter Last.
Um es schnell zu machen sollte man in etwa abschätzen, wie weit man mit nur 1V kommst.
Wir wählen immer 100mV weniger als die max Spannung, damit wir diese ganze Bandbreite an Spannungen und Takt zur Verfügung haben.

Sieht dann in unserem Beispiel von 1v bis 1.1V so aus:

Anhang anzeigen 907329


Nun gehst du über zum Boost table und stellst per Slider unten ein, wie hoch du mit deiner gewählten max Spannung kommst.
In meinem Fall 1418MHz:

Anhang anzeigen 907330

Wie du dort siehst, sind nun bei Punkt 74 die 1418 gesetzt, diese findet man nun wieder bei der Voltage table ganz unten bei CLK 74.

Siehe hier:

Anhang anzeigen 907332

Dort ist unser Startpunkt und in meinem Falle halt 1100.0mV. Rechts und Links stellen wir auf diesen Wert. (Die unteren (unter CLK 74) 1.2V ignorieren.)

Jetzt musst du nur noch schnell raus bekommen, welcher Takt mit 100mV weniger drin sind, sprich bei 1V.
In meinem Fall haste ja gesehen, dass die Karte bei 1V auf 1278MHz taktete. (musst du bei dir per Tests schauen, wo dies bei dir stabil läuft, manch anderer packt 1200mHz mit knapp über 1V)
Bleiben wir jetzt aber zwecks Erklärung bei meinem Beispiel.
Wie gesagt 1278 bei 1V, diese Stelle suchen wir nun auf dem Boost Table.

Siehe da bei der Stelle 63 ist sie:

Anhang anzeigen 907333

Nun geht es wieder zurück zur Voltage Table und zwar zum Punkt 63, welche für die 1278MHz stehen, was ja mit 1V läuft.
Diese 1V müssen wir nun auf beiden Seiten einstellen bei Punkt 63 einstellen.

Anhang anzeigen 907335

Wenn ich jetzt jedoch fälschlicherweise zB 63 bis 65 beidseitig auf 1V stelle, dann taktet die Karte immer zu dem höchst gewählten Punkt (in diesem Beispiel jetzt 65), jedoch ist laut Boosttable CLK 65 mit 1304MHz ausgegeben.
Also ist der Takt zu hoch für 1V, denn bei mir packe ich nur 1278Mhz mit 1V, also drauf achten dass nur 63 beidseitig die 1V deklariert bekommt. Ob unterhalb der 63 nun mehrere weitere 1V beidseitig kommen wie bei mir, ist erstmal vorerst irrelevant.
Man kann die natürlich dennoch auch nach unten hin anpassen. Wichtiger ist jetzt erstmal der Weg nach Oben, also Richtung CLK 74, ausgehend von 63, denn in diesem Bereich herrscht unser König Slider vom MSi Afterburner.
Diese in diesem Fall 100mV, verteilst du bis rauf zu CLK 74. 1V gehört jedoch ausschließlich CLK 63, denn zur Erinnerung, der höchste 1V beidseitig eingestellte CLK Wert bekommt den Zuschlag, sprich bei 65 waren es ja die instabilen 1304MHz, bei 66 wären es 1316.5. Diesen Bereich von 63 rauf zur 74 füllst du dann jeweils beidseitig aus, siehe meine Bilder dazu. So ungefähr läuft das ab. Hinzu kommen natürlich aber noch andere Sachen, zB welche Taktraten bei GPU Z angezeigt werden (Reiter Common ) usw.
Dies erkläre ich dann bei Bedarf ein andernmal^^


Edit: Auch ich habe den Fehler, dass der Rechner nach dem Hochfahren nicht bei 1V bleibt unter Last sondern direkt auf 1.1 mit 1417MHz taktet, dies kann man nur damit umgehen, indem man kurz im MSI AB zB +10mV einstellt, diese aktiviert und wieder auf 0 zurück stellt und aktiviert. Achtung bin jetzt auch kein pro, hab mir das selber beigebracht in wenigen Tagen, kann sein das ich auch kompletten Stuss verzapfe. Einfach den CB Thread oder wolflux sein Thread auch zur rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Da hast du dir aber ganz schön was im Selbststudium erarbeitet. Chapeau!

Mir erging es auch nicht anders. Habe mich nach langer Absenz mit dem Thema beschäftigt und es ist einiges anders als früher.

Aber jetzt verstehe ich die Voltage Tabelle auch endlich etwas besser und was er dann im Windows beim Verschieben der Slider hervorruft. : )


Und ja genau: Das anfängliche Hochtakten am Anfang finde ich eigenartig.. Aber vielleicht weiß da jemand anders zu helfen.


Was spricht eigentlich dagegen, dass man in der Voltage Tabelle einfach die Werte links denen von rechts angleicht? Das wäre aber dann vielleicht doch hinderlich, weil man plötzlich beim Verschieben des Sliders im Afterburner wieder "auf instabile Taktraten trifft"?! Das einzige Problem wäre wohl, dass man viel mehr Taktraten auf Stabilität prüfen müsste, was den Zeitaufwand auch gar nicht lohnt.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe. LG
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod

Kann ich das BIOS von Duvar nun einfach auf meine Karte packen oder muss ich das Alles selber von Hand einstellen?

Und was bringt ein Mod Bios außer das man Alles sehr genau einstellen kann ? Man kann doch sicherlich mit Tools wie Afterburner übertakten oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod

Leider kannst du nicht einfach mein Bios nehmen, da jede Karte sich unterscheidet von dem was sie braucht um fehlerfrei zu laufen. (also bestimmte Spannungen für bestimmte Taktraten.
Ich habe sowieso ein Problem und zwar habe ich mir Just Cause 3 gekauft gestern ( Just Cause 3 (Steam) fur 11.20€ (Cdkeys) - mydealz.de - Seite #3 ) und ralle hatte recht mit dem was er sagt hier:
980 Ti BIOS-OC für Faule Das Game ist mir abgeschmiert mit 1V, habe dann den Takt auf 1266 gesenkt, wieder abgeschmiert nach 10 min.
Dann hab ich es aus gemacht :D Alle andere Games laufen aber ohne Probleme, aber Just Cause 3 ist abnormal.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Schöner Thread Duvar :)

Ich hab mir Anfang Juni jetzt auch mal ne günstige 980ti von EVGA geschossen und mich danach fast geärgert, dass es beim PrimeDay so ne günstige Zotac gab :ugly:
Hab natürlich auch direkt bisschen mit der Karte rumgespielt um zu gucken, was so geht.
Da aber da ja 'nur' n ACX 2.0 Kühler drauf ist, hab ich dass dann nicht so exzessiv getrieben. Da warte ich lieber, bis ich am WE hoffentlich endlich mit meiner Wakü fertig werde und dann bekommts die 980ti richtig :D
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Ich möchte erstmal mit Afterburner meine Karte übertakten.

Wie gehe ich am Besten vor bzw. womit stresse ich meine Karte am Besten?

Meine Karte:

ASIC 75%
1.187V VDDC
Ab Werk Boost auf 1354Mhz.

Hab die Karte erstmal auf 1430Mhz Chiptakt übertaktet. Möchte nun gucken,ob diese stabil sind.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

GTX 1070

1700MHz@0,8V 100W-105W im Witcher 3 (GPU Limit)

1950MHz@0,9V ca. 140W im Witcher 3 (GPU Limit)

Pascal is schon ne schöne Effizienzbombe :)

mich nervt nur a bissl, dass es noch keinen Pascal Bios Editor gibt :/
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Gibt es eigentlich sowas, dass je nach Spannung der Takt fällt? Glaube das sind diese Boost States, oder?

Je weniger Spannung ich anlege, desto niedriger Taktet sie.
Verwirrt mich total.. hab auch schon versucht den Boost abzustellen, funktionierte aber leider nicht so wie gewollt.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Schöner Thread Duvar :)

Ich hab mir Anfang Juni jetzt auch mal ne günstige 980ti von EVGA geschossen und mich danach fast geärgert, dass es beim PrimeDay so ne günstige Zotac gab :ugly:
Hab natürlich auch direkt bisschen mit der Karte rumgespielt um zu gucken, was so geht.
Da aber da ja 'nur' n ACX 2.0 Kühler drauf ist, hab ich dass dann nicht so exzessiv getrieben. Da warte ich lieber, bis ich am WE hoffentlich endlich mit meiner Wakü fertig werde und dann bekommts die 980ti richtig :D

Dann bin ich mal gespannt wie hoch du die stabil bekommst unter Wasser. Viel Glück :daumen:

Ich möchte erstmal mit Afterburner meine Karte übertakten.

Wie gehe ich am Besten vor bzw. womit stresse ich meine Karte am Besten?

Meine Karte:

ASIC 75%
1.187V VDDC
Ab Werk Boost auf 1354Mhz.

Hab die Karte erstmal auf 1430Mhz Chiptakt übertaktet. Möchte nun gucken,ob diese stabil sind.

Also wenn du deine Spannung bei max 1.87V belassen willst, dann ist es schon richtig wie du vorgehst. Musst jetzt ausgiebig testen und schauen ob es stabil ist ggf noch ein paar Hundert MHz auf den Speicher geben.
Die Biosmodder stellen die Spannung meist auf 1.25V max und heben die TDP auf, sodass die Karte nicht mehr limitiert wird und die wollen nicht wie bei mir per Slider einstellen, sondern einen festen Wert permanent beibehalten.
Habe ja den overclockers.net Link auf der ersten Seite eingefügt, dort kann man es nachlesen und von dem sich ein Bios erstellen lassen.
GTX 1070

1700MHz@0,8V 100W-105W im Witcher 3 (GPU Limit)

1950MHz@0,9V ca. 140W im Witcher 3 (GPU Limit)

Pascal is schon ne schöne Effizienzbombe :)

mich nervt nur a bissl, dass es noch keinen Pascal Bios Editor gibt :/

Wenn du Metro LL hast, kannst du ja auch den Benchmark starten mit meinen Settings, damit man die Leistungsdifferenzen belegen kann.
Auf Seite 1 habe ich ja Videos und Screenshots hinzugefügt umd zu zeigen wie sich was ändert mit verschiedenem Takt und Spannungen.
Auf 4K steigt der verbrauch nochmal deutlich an, vor allem im Metro LL, der Igor von Toms Hardware testet nicht umsonst mit dem Game^^
Gibt es eigentlich sowas, dass je nach Spannung der Takt fällt? Glaube das sind diese Boost States, oder?

Je weniger Spannung ich anlege, desto niedriger Taktet sie.
Verwirrt mich total.. hab auch schon versucht den Boost abzustellen, funktionierte aber leider nicht so wie gewollt.

Ich habe es doch bebildert aufgezeigt, hattest du dir das angeschaut?


Edit: @ amd24

Ich glaube ich hab das Problem mit den 1V gelöst... Ich habe jetzt als minimale Spannung 1.018V (also 3 Spannungsstufen höher) und nun muss ich nichts mehr umstellen im Afterburner.
Denke also 1V sind einfach zu wenig und da ist wohl Nvidias Limit^^
Wenn du Just Cause 3 hast, teste es damit. Ist wohl ein richtig extremer Stabilitätsprüfer/killer.
Alles was stundenlang stabil lief, scheitert an dem Game, wie es der ralle schon vor zig Monaten bemerkt hatte.


Edit 2:

Ok Just Cause 3 läuft nun mit ein wenig mehr Spannung ohne Probleme, hier mal ein GPUZ Screen mit max Werten

just cause 3 full hd.png

Man beachte nur 50% max TDP und wenn ich mit der Maus an dem TDP Balken entlang fahre, dann sind es im Schnitt 36% rum, das wären 115W im Schnitt. (VSYNC war jedoch an also non stop 60 FPS)
Muss das selbe mal unter UHD testen, der Unterschied würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Hi Duvar,
ja, dann werde ich das nochmal angehen. Dann waren die 1.000V wohl wirklich zu wenig beim Start. Ich teste das nachher einmal. Top, dass du das herausgefunden hast.

Just Cause 3 habe ich leider nicht. : D
Schon schade, dass Auslastung leider nicht immer mit einer schönen Ingame-Optik korreliert. : P

Wie viele Spannungsstufen musstest du so im Schnitt raufgehen, damit das Game wieder absturzfrei blieb?

Ich habe mit einigen fordernden Games bereits getestet: Witcher3, Dyling Light, GTA5

Bei GTA 5 ist eine interessante Sache zu beobachten, wenn man den Afterburner+RTSS auf Stock laufen hat --> Da fängt bei zuviel Takt oder zu wenig Spannung der OSD langsam an Artefakte zu erzeugen, während du ingame noch lange nichts bemerkst und immer höher gehen kannst. Das war z. B. im Schnitt 20-30MHz empfindlicher als Witcher 3.
Man sollte es wohl nie bis zum Äußersten ausloten. Einfach am Ende noch 2 Spannungsstufen drauf und man ist schon relativ gut dabei. Ewiges rumtesten nervt dann auch auf Dauer finde ich persönlich.
LG
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Ja man sollte sich ein wenig Spielraum bzw Spannungspolster lassen, so sehe ich das auch.
Hier mal Just Cause 3 @ 4k max, eben war Full HD max. Damit man mal den Unterschied sieht.
Also ich bin direkt 3 Spannunsstufen rauf, damit noch ein wenig Spielraum vorhanden ist, hatte ja zunächst den Takt um eine Stufe gesenkt was nicht ausreichte, aber mit den 3 Spannungsstufen nach oben passt es auch @ 4K.

just cause 3 4k max.png

Es kommen also nochmal locker 25-30W Mehrverbrauch oben drauf + natürlich mehr VRAM wird genutzt, Karte wird auch minimal wärmer/lauter.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Ja man sollte sich ein wenig Spielraum bzw Spannungspolster lassen, so sehe ich das auch.
Hier mal Just Cause 3 @ 4k max, eben war Full HD max. Damit man mal den Unterschied sieht.
Also ich bin direkt 3 Spannunsstufen rauf, damit noch ein wenig Spielraum vorhanden ist, hatte ja zunächst den Takt um eine Stufe gesenkt was nicht ausreichte, aber mit den 3 Spannungsstufen nach oben passt es auch @ 4K.

Anhang anzeigen 907463

Es kommen also nochmal locker 25-30W Mehrverbrauch oben drauf + natürlich mehr VRAM wird genutzt, Karte wird auch minimal wärmer/lauter.


Einfach nur krass wie sehr du dich schon in das Thema eingearbeitet hast und wie gut du dich damit einlebst.
Wenn meine Prüfungen vorbei sind, werde ich auch "ausloten" :P was das Zeug hält und euch berichten. Leider ist die Karte die ich aus meinem RMA erhalten habe um Welten schlechter, als diejenige die ich eingeschickt habe..
Davor waren locker 1580MHz mit 1,25V drin, jetzt gehen nur noch 1480.. und selbst die sind nicht mal stabil auf Dauer.
Schade, dass es nicht das Recht gibt, eine gleichwertige Karte zu verlangen, aber das wäre auch wieder zu viel des Guten :P.

Das mit dem Boost Table habe ich jetzt verstanden, denke ich zumindest, habe ich überlesen beim Überfliegen. Danke, dass du deine Erfahrungen hier äußerst und uns hilfst unsere Karten aufs maximalste zu optimieren ;).
Welches Spiel ist jetzt eigentlich das Maß an Stabilität - Dying Light oder Just Cause 3? Oder kennt ihr noch ein anderes Spiel, das direkt aufzeigt wo die Karte Schicht im Schacht macht? :D.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Dying Light soll auch nicht ohne sein, aber bis jetzt ist Just Cause 3 bei mir ganz oben. Dying Light habe ich nicht getestet.
Tut mir Leid wegen deiner Karte, 1580 sind natürlich eine ganz andere Hausnummer...
Freue mich schon auf eure Berichte.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Moin Düvi, du bist ansteckend ;) und ich mag deinen Thread sehr, könnte sich zum 980 Ti Kult-Thread entwickeln :banane:


ich habe gestern Abend noch Tests wegen der Anzeige Minimal-Volt durchgezogen, mein Fazit ist, dass die ausgewählte Zeile in der Voltage T. angenommen wird.:nicken:
Die Spannung wird nur nicht korrekt angezeigt.
U.Valley nutzt ich nur für das Grobe da man es auch ohne Full Screen nutzen kann und du kannst " mehr " als 4K Auflösungen einstellen,Custom

VCore.JPG

1.037 + 187 Volt=1.224 Volt (Original bei der CLassy 1.2125 Volt )

Es werden immer 1.025 bis 1.037 Volt angezeigt, schwankt, aber brauchen tut die GPU 1.025 Volt obwohl sie in der Zeile 43 ,(1.012,5 )der Boost T. steht
wird durch die 980ti Sonderstellung diese 0.006 Volt zusätzlich angerechnet.
Etwas komisch aber die Voltage T. nimmt für 1200 MHz. die Zeile 44.

1.018.JPG Voltage_Table.JPG

Ich weiß, ist verwirrend :( ich bins auch .
Für die Jenigen die hier nachsehen, meine Karte läuft stock mit 1200 MHz. und unter 200 Watt und wie Düvi es ja bereits beschrieben hat,
ist das im Bios eingetragen und nur mit dem Voltregler kann ich im Prinzip stufenlos bis 1506 MHz. und bis 305 Watt Leistung abrufen.

Das kann mein Düvi aber besser erklären


Hier noch ein paar Post von heute Morgen, damit du weißt warum ich mehr als das Doppelte bezahlt habe, im Vergleich zu vielen anderen. HE HE

3DM_Ultra.JPG :love:

1506 MHz. sind nur möglich weil ich mit dem Powertarget mit 305 Watt künstlich limitieren musste, glaubste vermutlich nicht aber bei einem Powert. von 306 hängt sich die Karte unter 3DM/Ultra auf. Mehrmals getestet. Das Gute ist du kannst so einen Takt limitieren, obwohl die GPU es nicht wirklich packt weil ein Bischen fehlt.

305.JPG
ansonsten friert mir durch den hohen
Speichertakt in 3DM ULtra die Karte ein.
Durch die Limitierung ist ein Boost ähnliches Verhalten zu sehen und rutscht dann auch mal
im Takt unter 3DM Ultra auf 1455 MHz. Es ist zwar nur vor ein paar Sekunden aber kostet nartürlich im Bench hier Punkte.
Ich bin ja kein Bencher und daher für mich zweitrangig, du weißt ja vermutlich,ich suche eher stabilität fürs Spiel.:daumen:

1506_4000.JPG

Der Speicher ist mir unheimlich :D

4100MHz.JPG

Mehr traue ich mich nicht :heul::devil:

Für alle anderen Nerd, die Vernünftigen und auch die Unvernünftigen, bitte nicht wundern, ich verwende eine Wakü., also bitte nur bei ausreichend Kühlung nachmachen :devil:
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück