gtx 980 ti bei onlinehandel gekauft...

Bau dir doch nen morpheus drauf oder am besten direkt den accelero hybrid iii 140mm. Gibts mit passenden vrm Kühler und ist sehr leise. Sofern du den vrm Lüfter gegen was vernünftiges tauscht.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

also zwischen 50 und 100€ für eine Aftermarket-Lösung raushauen, Garantie opfern usw? Wenn man eine gute 980Ti will, bestellt man sich ne gute out of the box, da gibts genug Kühler die kaum schlechter/lauter sind als die besagten Hybrid oder Morpheus.

Die hybrid kühlt deine gpu fast lautlos auf 55 grad. Das schafft kein keine custom. Geht ja nur darum, wenn er den rechner nicht zurückschicken kann und er trotzdem leise graka haben möchte.

Na und, mit nem guten Waterblock kommt man an die 40°C wenn man will. Bedenkt man aber was es kostet und was die GPU eigentlich machen soll und wie warm sie dabei werden darf, ist beides "overkill". Ne gute Windforce oder KFA2 HoF bleibt leise genug und kalt ohne das man was wechseln darf, sieht dafür aber auch geiler aus als die "Bastellösungen", erfordert keine Arbeit (den GPU-Kühler zu wechseln ist mit das schlimmste was man im PC-Bereich machen kann, abgesehen von kaputte Laptops befummeln) und kostet nicht mehr.
Hier hat der TE eine OEM 980Ti im Referenzdesign bestellt (mit dem PC der dranhängt) und sie auch bekommen. Jeder vernünftige Shop schreibt genau was drin ist und gibt einem die Option, eine andere GPU reinzusetzen, das muss man nicht mal bezahlen - nur die Differenz zwischen den beiden Modellen.

Na und, mit nem guten Waterblock kommt man an die 40°C wenn man will. Bedenkt man aber was es kostet und was die GPU eigentlich machen soll und wie warm sie dabei werden darf, ist beides "overkill". Ne gute Windforce oder KFA2 HoF bleibt leise genug und kalt ohne das man was wechseln darf, sieht dafür aber auch geiler aus als die "Bastellösungen", erfordert keine Arbeit (den GPU-Kühler zu wechseln ist mit das schlimmste was man im PC-Bereich machen kann, abgesehen von kaputte Laptops befummeln) und kostet nicht mehr.
Hier hat der TE eine OEM 980Ti im Referenzdesign bestellt (mit dem PC der dranhängt) und sie auch bekommen. Jeder vernünftige Shop schreibt genau was drin ist und gibt einem die Option, eine andere GPU reinzusetzen, das muss man nicht mal bezahlen - nur die Differenz zwischen den beiden Modellen.
Hast du überhaupt gelesen, was der te für ein problem hat, oder kloppst du nur Sprüche.

Hast du überhaupt gelesen, was der te für ein problem hat, oder kloppst du nur Sprüche.

Ja ich habe gelesehen was der für ein Problem hat.
Er hat sich einen PC bestellt, wo die billigste 980Ti im Referenzdesign verbaut wurde. Da immer nach Kundenwunsch verbaut wird (es ist ja kein FertigPC), hat der wohl einen Fehler gemacht.
Das er bis zu 15FPS weniger bekommt als bei ner MSI, ist seltsam - so hoch taktet die MSI nicht out of the box, um da so einen Unterschied zu zeigen. Aber es ist verständlich das er meckert, er hat nicht nur weniger Leistuing auf der GPU, sondern auch mehr Krach dabei und höhere Temperaturen.

Aua!

Nicht einmal den Nvidia-Referenzkühler sondern billigste Plastikausführung.
Das dürfte die schlechteste 980Ti-Variante sein, die es gibt.
Mit dem ganzen Arm ins Klo gegriffen.
Wenn du noch Rückgaberecht hast, schick die Kiste zurück.
Ich hab mir das Ding mal angesehen. Das Netzteil ist auch ziemlich mies.

Komplett-PCs kauft man hier:
Gamer PC und High-End Gaming PC kaufen bei MIFcom

Bei MIFcom kann man genauso ins Klo greifen, nen kumpel von mir hat auch nen massiven Kampf mit unterdimensioniertem netzteil und ner CPU<-->Mobo inkompatibilität gehabt

@cryon1c
zunächst als kleiner hinweis:
auf der shop-seite selbst gab es innerhalb der konfiguration keine angabe zum hersteller der verbauten karte, ebenso wenig wie die option gegen aufpreis einen bestimmten lizenzpartner auszuwählen - während bei den übrigen komponenten wie tower, netzteil, mainboard, lüftung dezidiert verschiedene hochpreisige modelle, respektive hersteller angeboten/ausgewiesen werden. die bemerkung "nach kundenwunsch" finde ich daher etwas gewagt.

da der pc insgesamt vergleichsweise teuer war und sich meine sonstige konfiguration auch weit überwiegend aus hochwertigen komponenten zusammensetzt hatte ich zumindest mit einer mittelklasse-ausführung meiner grafkkarte gerechnet... das unterste, billigste ende des spektrums zu verbauen mag aus wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten nachvollziehbar sein, ist aber m.e. nichtsdestoweniger eine frechheit.

die widerrufsfrist ist bereits verstrichen. ab jetzt könnten nur noch die anfechtung oder mängelrechte abhelfen...

Hm, frei ab Werk wird das verbaut was gerade angeliefert wird. Bist du sicher das was anderes als das Standardmodell im Konfigurator stand und was steht auf der Rechnung?
dass einem guten freund, welcher im gleichen shop fast den identischen pc erworben hat, eine msi-karte verbaut wurde, die fast durchgehend rund 15 fps mehr leistet.
Die Karte alleine wird es wohl kaum ausmachen.

bist du in der Widerrufsfrist?
Ein Komplett-PC kann gerne mal eine Sonderanfertigung nach Kundenwunsch sein, da gäbe es dann kein Widerrufsrecht. Hier kommt es auf den Einzelfall an.

auf der shop-seite selbst gab es innerhalb der konfiguration keine angabe zum hersteller der verbauten karte, ebenso wenig wie die option gegen aufpreis einen bestimmten lizenzpartner auszuwählen - während bei den übrigen komponenten wie tower, netzteil, mainboard, lüftung dezidiert verschiedene hochpreisige modelle, respektive hersteller angeboten/ausgewiesen werden. die bemerkung "nach kundenwunsch" finde ich daher etwas gewagt.

da der pc insgesamt vergleichsweise teuer war und sich meine sonstige konfiguration auch weit überwiegend aus hochwertigen komponenten zusammensetzt hatte ich zumindest mit einer mittelklasse-ausführung meiner grafkkarte gerechnet... das unterste, billigste ende des spektrums zu verbauen mag aus wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten nachvollziehbar sein, ist aber m.e. nichtsdestoweniger eine frechheit.

die widerrufsfrist ist bereits verstrichen. ab jetzt könnten nur noch die anfechtung oder mängelrechte abhelfen...
Eine Sache ist auch dann mangelhaft, wenn sie nicht den Erwartungen entspricht, die billigerweise an sie gestellt werden durften. Das ist natürlich eine schön schwammige Formulierung und damit ist dein Fall anhand deiner Ausführungen nicht eindeutig zu beurteilen. Daher würde ich es auf dem Kulanzweg probieren. Rechtlich gesehen sind deine Aussichten eine andere Karte zu bekommen ziemlich mau.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil eine Rechtsberatung hier (verständlicherweise) nicht erlaubt ist.

@KrHome:
ja wie gesagt, das war grundsätzlich auch mein gedanke.
das widerrufsrecht sollte in der regel nicht ausgeschlossen sein, wenn der pc lediglich aus komponenten besteht, welche der händler im konfigurator selbst anbietet, folglich ein hohes maß an standardisierung vorherrscht. ich würde zumindest davon ausgehen, dass ein solcher vertrag weiterhin als kaufvertrag statt als werklieferung zu qualifizieren ist. im ergebnis aber eine müßige überlegung, da ich mich bereits außerhalb der ausschlussfrist befinde.

aus dem mängelrecht wird sich für mich vermutlich ebenfalls kein wünschenswertes ergebnis ableiten lassen. eine konkrete beschaffenheit konnte wie gesagt nicht vereinbart werden. für die allgemein vorausgesetzte verwendung eignet sie sich auch... wenn auch nicht im erhofften umfang... und die übliche beschaffenheit weist sie wohl bereits ausgehend von ihren spezifikationen auf. sofern sich also nicht ein technik- oder gamingbegeisterter richter findet, sehe ich folglich kaum aussicht auf erfolg.

im ergebnis hege ich noch die vage hoffnung, dass der händler mit sich reden lässt... ich bin langjähriger kunde und habe insgesamt knapp 2000 euro auf den tisch gelegt. allzu hohe erwartung habe ich an das entgegenkommen des kundendienstes indes nicht...

@cryon1c
zunächst als kleiner hinweis:

Bei solchen Angeboten würde ich immer nachfragen was verbaut wird und sich nicht blind drauf verlassen. Man kauft hier Oberklasse, das ist keine Officekiste für 300€ wo man damit rechnen muss, das billigste zu bekommen was die beschaffen können.
Da der Rest verfügbar und auch auswählbar, ist das ein nach Kundenwunsch zusammengebauter PC, der auch als solches verkauft wird.
Ich würde dem Shop da Dampf machen, wobei ich hier nicht viel Erfolg sehe darin, man kann höchstens auf Kulanz gehen oder drauf pochen das die GPU ihre Leistung nicht bringt, mehr nicht.

Ist natürlich schade, aber eine gute Erfahrung für die Zukunft. Der nächste PC sollte gut durchdacht und bis ins letzte Detail durchgeplant sein, egal ob man diesen selbst zusammenbaut oder bestellt. Um eben keine Überraschungen mehr zu erleben.

Du hast irgendeine 980Ti bestellt und irgendeine 980Ti bekommen. Ich sehe das Problem nicht. Die GPU bringt doch ihre Leistung, genau das, was Nvidia im Ref. Design freigibt.

Die MSI ist ein ganz anderes Kaliber und haut mal eben 20 % auf die Ref. Ti druff...

Zudem der TE noch nirgends geschrieben hat, in welchem Spiel sein Kumpel 15 fps mehr haben soll.

dann sieh das problem nicht.
bei abgesehen von der grafikkarte absolut gleicher hardware, os sowie treibern erschienen mir die getesteten titel nicht als wesentlich, zumal es lediglich der erste stein des anstoßes war, der letztlich in der nachforschung hinsichtlich des herstellers mündete. sofern es wider erwarten irgendeine relevanz besitzen sollte: the division und bf4.

dann sieh das problem nicht.
bei abgesehen von der grafikkarte absolut gleicher hardware, os sowie treibern erschienen mir die getesteten titel nicht als wesentlich, zumal es lediglich der erste stein des anstoßes war, der letztlich in der nachforschung hinsichtlich des herstellers mündete. sofern es wider erwarten irgendeine relevanz besitzen sollte: the division und bf4.

Abgesehen davon das einige Einstellungen eventuell dazwischenfunken (und die FPS deswegen sich stärker unterscheiden als sie sollten), ist das ganz normal.
Die MSI ist brutal übertaktet gegenüber dem Referenzdesign, da kommen halt auch mal 10-15FPS mehr raus bei solchen Spielen.
Wenn er noch an der Taktschraube selbst gedreht hat, ist das absolut normal.

Was dich ärgern sollte, ist nur die Tatsache das er für die gleiche Summe wohl eine bessere GPU bekommen hat^^

Nette Diskussion,
Mich würde mal interessieren wie die evga Superclocked gegenüber dem Referenzdesign abschneidet.
Weis das jemand zufällig jemand?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück