GTX 980 Stürtzt unter Last ab!

projectedge32

Schraubenverwechsler(in)
GTX 980 Stürtzt unter Last ab!

Hallo, meine GTX980 stürtz mit Standarttakt unter Volllast immer ab(DirectX Fehler,der PC selber bleibt stabil). Ich habe bereits den nVidia Support kontaktiert, die meinten dass es ein "Treiberfehler" sei. Dass ich schon 10x neue Treiber installiert habe, wollten sie anscheinend nicht verstehen. Verbaut ist ein 550w Netzteil. Die einzige Methode die zu funktionieren scheint, ist dass ich die GPU um 200~300 mhz runtertakte.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße Leonardo.

Anhänge

• 2017-04-14 (5).png
    2017-04-14 (5).png
    1,2 MB · Aufrufe: 149
AW: GTX 980 Stürtzt unter Last ab!

Die meinten damit das der Treiber Fehlerbehaftet ist.
Das Problem haben auch andere.
Installier den letzten funktionierenden Treiber.

Danke für deine Antwort :)
Ich habe bereits die letzen Treiber installiert und den alten komplett gelöscht. Außerdem habe ich schon Windows komplett neuinstalliert und der Fehler blieb.

Dann ist deine Karte jetzt einfach in ihren “Wechseljahren“ angekommen und braucht mehr Spannung um ihren Werkstakt fahren zu können. Sehr verbreitetes Hardware-Problem, das viel zu wenige Leute kennen und die Hardware-Hersteller natürlich nicht kennen wollen.

Erhöhe mal den Takt der GraKa wieder so weit, dass sie noch stabil läuft unter Volllast. Ab dem Punkt musst du dann mit Spannungserhöhung arbeiten.

Ich hatte schon versucht die Spannungen zu erhöhen, doch egal wie ich den Spannungsregler veränder, die Spannung bleibt gleich.

Das ist eigentlich nicht möglich, ich kenne keine Nvidia Karte der letzen Jahre mit einer Locked Spannung. Wenn du den Afterburner nutzt hast du das verändern der Spannukg auch in den Optionen aktiviert?
Das könnte auch ein seltener Fall von Grafikbioscrash sein. Findet man fast nix dazu, hatte aber mal nen Kumpel. Damals seine Gtx 660 spinnte imemr rum und stürzte bei Last ab. Unserer letzte Hoffnung bevor wir sagen konnten Defekt war das Bios neu flashen, also gleiches Bios nochmal draufgeflasht und die Karte läuft so seit fast 2 Jahren absolut Problemlos. Eventuel hast du ein vergleichbares Problem.
Und was fürn Netzteil genau? Das wäre relevant.

Das ist ggf. Verschleiß der Karte (und entsprechend wird es von Herstellern möglichst abgewehrt mit "Treiberfehlern" und so nem Quatsch.

Die Karten (und CPUs und alle anderen Chips...) verlieren mit der Zeit immer mehr ihres Taktspielraumes bei gleicher Spannung, nennt sich "Degradation". Das wissen die Hersteller und takten ihre Karten nie an ihrer Grenze ab Werk, so dass sie viele Jahre in der Regel laufen ohne solche probleme zu haben (dieser "Puffer" ist das, was man durch übertakten ausnutzen kann...).

Werden Karten nun besonders hoch belastet (entweder zeitlich sehr lange oder durch mehr Spannung/Takt intensiver) sinkt der mögliche stabile Takt immer weiter ab. Das kann man nun beheben indem man den Takt wieder auf ein stabiles Maß absenkt (normalerweise sollten da 100 MHz locker reichen) oder indem man die Spannung der GPU anhebt. Letzteres funktioniert nicht bei allen Karten da das treiberseitig ansteuerbare VRMs voraussetzt die nicht überall verbaut sind (eigentlich sollte eine GTX980 das aber können...) und hat den Nachteil, dass eine erhöhte Spannung den Alterseffekt natürlich noch verstärkt.

Sind es wirklich 300 MHz die du runter musst dass es stabil ist? Falls ja ist das kein Verschleiß - denn SO viel ist das niemals, da wäre die Karte schon tot und dafür bräuchtest du gefühlte 10 Jahre Last. Dann ist was andres draufgegangen, entweder im BIOS der Karte oder vielleicht auch ein stark schwächelnder Mosfet.

Die Spannungsregelung ist im Afterburner freigeschaltet. Ich hatte bereits versucht das BIOS zu flashen, doch egal mit welcher Version, nvflash will einfach nicht funktionieren.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    495,5 KB · Aufrufe: 121

Hast du auch die Bypassed version genommen? Weil sonst kann es nicht gehen, ist nen gern gemachter Fehler.
Alk du hast recht, ich meinte mir ist keine High und Mittelklassenarte bekannt micht locked Spannung. Budgetkarten haben das manchmal.

Bin leicht verwirrt :0 brauche ich jetzt für den Afterburner oder für nvflash die Bypassed Version?

Für nvflash. Hast du divh nicht vor dem Flashen ibformiert? Die Karten seit der 900er Version brauchen Bypassed Nvflash versionennweil sich da was geändert hat. Die Bypassed umgehen diese Änderung.

Okay ich habe eben versucht mit einer Bypassed nvflash Version das Bios zu flashen und kurz vor dem eientlichem Flashvorgang hat sich das Programm geschlossen. Die GPU ist im Gerätemanager deaktiviert.

Edit: Mittlerweile bekomme ich eine andere Fehlermeldung, ist im Anhang.

Anhänge

• flashfehler.png
    flashfehler.png
    17,2 KB · Aufrufe: 69
  • 2017-04-15.png
    2017-04-15.png
    621,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Schreibschutz mit --protectoff schon deaktiviert? Alternativ mal andere Bypassed Versionen testen, meine 980ti geht mit jeder Bypassed Version seit ihrer unterstützung, die 750ti (erste Maxwellkarte) nur mit einer bestimmten.

Sollte doch noch Garantie auf der Karte sein. Ab reklamieren das Ding würde ich sagen.

Zum flashen: mach dir nen freedos USB Stick und flashe von dort

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Hab eben das gemoddete bios mit der erhöhten spannung und dem leicht gesenkten Takt auf die Karte geflasht. Doch als ergebnis bekam ich einen Takt von 1400mhz bei der gleichen Spannung(1.212V) So langsam bin ich am verzweifeln :(

Wirds mit Stock Bios draufflashen auch nicht besser? Dann klingt das immer mehr nach Hardwaredefekt. Schonmal die Karte innem anderen Rechner getestet?

Ich hatte das stock BIOS geflasht, selbe Werte. Ich hatte die Karte zwar in keinem anderem Rechner, hatte mir aber schon ne 960 besorgt die ohne Probleme lief.

Okay mittlerweile habe ich es hinbekommen dass die Karte auf ihrem Standarttakt bleibt, doch die voltage lässt sich mit dem GPU Tweak von Asus nicht verändern :(

Gibt massenhaft Tutorials im inet schau dir wwlche an, die erklören wie wo was einzustellen ist damit du die Spannung in den Tools verändern kannst. Normalerweise haste aber nen gewissen Spielraum. Und sagtest du nicht was von du hasts mit mehr Spannung versucht?

Ich hatte schon versucht die Spannungen zu erhöhen, doch egal wie ich den Spannungsregler veränder, die Spannung bleibt gleich.
Durch ein Video von der8auer habe ich erfahren dass ich bei meiner Karte die Shunt Widerstände mit liquid metal bepinseln muss, um die Spannungsregelung freizuschalten.

Zurück