GTX 980 SLI --> Temperatur bei Belastung

SHOKK

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

gleich fürn Anfang ich hatte noch nie SlI und kenne mich da wenig aus. Beim Benchmark Heaven hat eine Graka 71 erreicht und die andere 65. Ist die Temperatur bei der erten Graka noch in Ordnung? Wo ist die Grenze?

71°C sind ok, selbst 80°C wären noch ok. über 85°C wirds langsam enger. teste mal beim zocken, nach 1 stunde dauerzocken.

Die Karte hat ihre maximale Betriebstemperatur bei 98°C und den vollen Boost sofern das Stromlimit nichts dagegen hat bis etwa 80°C.
Sprich so lange du unter 80 bist bist du im absolut grünen Bereich. ;)

Also habe jetzt eine Stunde Battlefield Hardline gespielt und muss sagen über 75 Grad kommt die Graka nicht. Die andere ist bei 60 irgendwas dabei...

Jetzt nur noch ne letzte Frage zu SLI Geschichte. Mir ist aufgefallen, dass beide Grafikkarten sich benötigten VRAM nicht teilen. Also z. B. ein Spiel frisst 2,4 GB VRAM. Da dachte ich, wenn man 2 einbaut, dass sie sich das teilen würde also 1,2 für jede. Bei mir leisten sie beide 2,4...

Die Temperaturen sind voll in Ordnung! Fast schon unterkühlt. :D

Wenn du 2 Grafikkarten mit jeweils 4 GB vRAM hast, dann stehen
dir dennoch nur 4 GB der ersten Karte zur Verfügung.
Das heißt die beiden GPUs teilen sich den vRAM der ersten GPU. :)

Also habe jetzt eine Stunde Battlefield Hardline gespielt und muss sagen über 75 Grad kommt die Graka nicht. Die andere ist bei 60 irgendwas dabei...

Jetzt nur noch ne letzte Frage zu SLI Geschichte. Mir ist aufgefallen, dass beide Grafikkarten sich benötigten VRAM nicht teilen. Also z. B. ein Spiel frisst 2,4 GB VRAM. Da dachte ich, wenn man 2 einbaut, dass sie sich das teilen würde also 1,2 für jede. Bei mir leisten sie beide 2,4...

Zwei Dinge:

1.) Es ist normal, dass eine Karte im SLI (unter Luft) deutlich wärmer wird als die andre. Das liegt daran, dass die untere Karte Frischluft bekommt während die obere "abgedeckt" ist und schlechter atmen kann, die wird entsprechend wärmer.

2.) vRAM wird bei SLI NICHT addiert. Zwei Karten mit 4 GB haben zusammen auch nur 4 GB. Der Grund ist einfach: Da die Karten die gleichen Szenen berechnen müssen die nötigen Daten beiden GPUs auch ständig schnell zur Verfügung stehen. Deswegen ist in beiden RAMs das gleiche an Daten enthalten. Wenn das nicht so wäre müsste GPU1 ja Daten aus Karte2 verarbeiten und umgekehrt - der Weg wäre aber dermaßen langsam (GPU1 stellt Anfrage an GPU2, die sucht im RAM2, schickt die Daten über PCIe an Karte1, die rechnet und schickt das Ergebnis wieder zurück usw., das dauert vergleichweise Ewigkeiten), dass jedes Mal wenn das passiert die Framerate auf 0 sinken würde.

Das heißt die beiden GPUs teilen sich den vRAM der ersten GPU.
smiley.gif

Eben nicht - alle Daten sind in beiden vRAMs 1:1 als Kopie enthalten. Man hat zwar doppelt so viel RAM mit zwei Karten, muss aber eben auch alles doppelt speichern dass man keine Engpässe hat.

Zurück