GTX 980, die KEIN spulenfiepen verursacht? Gibts sowas? :-/

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

leider verursacht auch meine MSI GTX 970 Gaming 4G störende spulenfiepen. Da ich auf das "hin und her" keine Lust habe, würde ich den Aufpreis zahlen und mir eine 980 zulegen, wenn gegeben wäre, dass diese keine spulenfiepen verursacht. Gibt es so eine Karte oder können die 980 genau den gleichen "Effekt" besitzen wie die 970?

Spulenfiepen hat man immer seit je her. mal ist es lauter mal praktisch nicht hörbar. die 970/980 haben fast alle damit zu kämpfen. Es ist Glücksache ob man eine ohne dieses "feature" bekommt.

Im übrigen kannst du deine 970 einschicken bei starken Spulenfiepen.

Lässt es sich bei dir gar nicht regeln? Framelimiter oder ähnliches? Bei meiner 770 tritt es nur bei hohen FPS auf oder mal ab und an Desktopbetrieb. Habe Abhilfen gefunden, die das so gut wie ausmerzen.

Habe noch nichts unternommen das fiepen durch Einstellungen zu verringern. Um ehrlich zu sein, habe keine Lust dazu. Da schicke ich die Karte lieber zurück und hoffe, dass die nächste ok ist. Eventuell beiße ich in den sauren Apfel und zahle den Aufpreis für eine 980. Laut Computerbase ist die Asus Strix am wenigsten davon betroffen (wobei mir bewusst ist, dass das nichts zu bedeuten hat da sie mit deren Karte vielleicht einfach nur Glück hatten).

habe ne Gigabyte G1 gaming ( aber 970 ) und bei mir fängt das fiepen bei ca. 500 fps an, da ich aber eh immer mit Adaptive-vsync zocke störts mich natürlich nicht

Zurück