GTX 970 VDDC, Powertarget, zu niedriger Takt - nur 800mhz bei Vollast

Ernsti

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebe Community,

ich musste aufgrund eines Grafikkartendefekts einmal mehr ein Gebrauchtteil kaufen, die Zotac GTX 970. Sie war günstig zu haben und ich habe zugeschlagen, deklariert als voll funktionsfähig.

Ich habe folgendes Problem.

Die Karte taktet unter Last nicht über 800 mhz. Das habe ich im Furmark getestet. Gleichzeitig habe ich gesehen, dass das Powertarget bereits erreicht ist (bei 106%). In GPUZ nachgeschaut. Die VDDC liegt ebenfalls bei ca 1,0V (mit fehlt der Vergleichswert - 1,2 sollte ca. normal sein) Alles bei Vollast. Ich habe mir gedacht, vllt hat der Vorbesitzer das Bios modifiziert, um die Karte z.B. für Mining sparsamer zu machen.

Neues Bios drauf, von Techpowerup - das Originalbios ersteinmal. Nichts funktioniert der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe mindestens 5 Biosversionen durchprobiert, und dann die Erlösung. Eines hat funktioniert. Es war ein neueres Originalbios. Habe mir die Werte im Biostweaker angesehen. Scheint alles stimmig, steht auch bei 1,215V usw.

Aber bei Last das gleiche Problem. Die Karte bleibt wieder bei ca. 1V bei ca. 800mhz. Bei kleinerer Last taktet sie etwas höher, die VDDC geht auch etwas hoch (minimal). Wenn ich im Nvidiainspector das Powertarget auf 106 stelle geht's minimal höher. Dann steht aber im Furmark schon TDP: 120%.

Der Speicher läuft normal.

Habe auch mal Biosversionen unterschiedlicher Hersteller in der Software verglichen, und gehe davon aus, dass es kein BIos Fehler ist.

Wo kann da jetzt der Fehler sein? Bin etwas am verzweifeln, weil das eig nicht sein kann. (Vorher lief eine HD 7950 ohne Probleme)

Ich danke schonmal euch schon mal für Vorschläge, wie ich jetzt weitermachen kann....

Das System:
- i5 4590
- Gigabyte H97
- 16gb 1333
- Seasonic Netzteil 500W (mir ist grade entfallen welches modell)

F1 2017:
Max Detail bei WQHD bei etwas unter 900 mhz. Geht nach ner Zeit zurück auf 850 rum. Was anderes hab ich nicht zum testen gerade :/

Zurück