GTX 970 und Onboard Grafik gleichzeitig nutzen?

night

Freizeitschrauber(in)
Hi, meine frage ist kann ich meinen 2.ten Bildschrim an meine Onboard graka schließen so dass er wenn ich ingame gehe mit meinem Hauptbildschirm der an meiner GTX 970 hängt, weiterhin mein Desktop anzeigt? Weil mich stört es wenn ich ingame zb. über nvidia DSR 1440p einstelle in einem Spiel, verschiebt es bei meinem 2te. Monitor alles, TS sieht man nicht mehr, GPU-Z, CPU-Z auch nicht und das möchte ich vermeiden und würde gerne wissen ob sowas geht?

echt ? hammer! hat jetz jemand noch eine ahnung wie ich die onboard karte auf meinem asrock board anbekomme weil ich geh mal davon aus das die ausgeschaltet ist wenn man eine graka einsetzt?

also hab alles versucht i-gpu eingeschaltet bringt nix, onboard graka als primär gesetzt bringt auch nix dann erkennt er die 970 nicht mehr, und einfach anschließen während die 970 im betrieb is bringt auch nix, 2. moni bekommt kein bild, was kann ich noch versuchen?

ist nicht dein Ernst oder
Intel Grafiktreiber Download in Google und den Intel-Link oder den Computerbase-Link anklicken.
Die sind beide unter den ersten 5 Treffern.

ist nicht dein Ernst oder
Intel Grafiktreiber Download in Google und den Intel-Link oder den Computerbase-Link anklicken.
Die sind beide unter den ersten 5 Treffern.

doch war mein ernst :D aber danke :) und meinste müsste dann einfach easy gehen? anstecken und zack gibt bild?

Deskop Erweitern musste dann noch. Dass es ohne nicht geht ist ja nicht soooooo verwunderlich :-) im Windows.

Und das Verschieben wird dadurch nicht aufhören, das ist ein Windows-Feature und hängt nicht an Deiner Graka.
Sobald Du Deine Games nicht in der nativen Auflösung von Deinem Monitor betreibst, verschiebt es den Desktop. Willst Du nicht die native Auflösung nehmen, musst Du wohl im Fenstermodus zocken, dann bleibt der Desktop auch unverschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Deskop Erweitern musste dann noch. Dass es ohne nicht geht ist ja nicht soooooo verwunderlich :-) im Windows.

Und das Verschieben wird dadurch nicht aufhören, das ist ein Windows-Feature und hängt nicht an Deiner Graka.
Sobald Du Deine Games nicht in der nativen Auflösung von Deinem Monitor betreibst, verschiebt es den Desktop. Willst Du nicht die native Auflösung nehmen, musst Du wohl im Fenstermodus zocken, dann bleibt der Desktop auch unverschoben.

der 2. moni hängt ja an der gtx 970 ABER wenn ich games mit DSR zb. auf 1440p spiele verschiebt sich der 2. monitor eben komplett und ich seh nichts mehr auf dem, außer mein hintergrund und das fuckt mich mega ab.

Nicht die native Auflösung (dazu gehört auch DSR)=Desktop verschiebt sich.
Egal wie viele Grafikkarten Du benutzt.
D.h. es wird sich mit der Intel-Graka nix ändern.

Was Du machen könntest: Deinen Desktop auch DSRn. Ist dann zwar schwierig zu lesen, aber eventuell gibt sich das Verschiebe-Problem damit. Denn dann ist die Auflösung wieder nativ.
Ansonsten bleibt Dir nur der Fenstermodus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die native Auflösung (dazu gehört auch DSR)=Desktop verschiebt sich.
Egal wie viele Grafikkarten Du benutzt.
D.h. es wird sich mit der Intel-Graka nix ändern.

Was Du machen könntest: Deinen Deskopt auch DSRn. Ist dann zwar schwierig zu lesen, aber eventuell gibt sich das Verschiebe-Problem damit. Denn dann ist die Auflösung wieder nativ.

hast recht, habs gemerkt, so ein bullshit -.-

jetzt habe ich aber noch eine frage und zwar.... kann man die onboard graka mit der gtx 970 nutzen also, das quasi die onboard die 970 unterstützt?

ich hab da nämlich etwas von diesem programm in google gelesen " Lucid Virtu (MVP)." kann dazu was gesagt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal Probiert (GTX 660 Ti + HD4000) und der Leistungsgewinn ist eher bescheiden, dazu gibts auch mit einigem noch Kompatibilitätsprobleme.
Beideiner GTX 970 wird das noch weniger ausmachen.

Zum Verschieben habe ich ne halbwegs taugliche Lösung gefunden:
monitore.png
Die beiden großen hängen an der nVidia, der kleine oben drüber an der IGP. Die sind allerdings auch genau so bei mir aufgestellt.
Der Trickt ist de sekundären links aufzustellen.
Dein Problem mit den sich verschiebenen Fenstern liegt an der Art wie Windows die Fensterpositionen speichert:
Der 1. bzw. ganz linke Monitor bestimmt die Koordinaten für die Monitore.
Die Fensterpositionen werden anhand dieser Koordinaten gespeichert, unabhängig davon ob der Bereich überhaupt angezeigt wird. (Wer kennt nicht irgendwelche Programme, bei denen sich, danchdem man den 2. Monitor abgeklemmt hat, das Fenster außerhald bes Desktops öffnet)
Nehmen wir an du hast 2x Full HD Monitore nebeneinander, du spielst auf dem linken davon, und das Fenster (z.B. Teamspeak,) befindet sich auf dem rechten direkt am rechten Rand:
fig1.png
Jetzt startest du ein Spiel auf 800x600, und Zack wird das Fenster scheinbar nach rechts geschoben, weil es sich immernoch auf der selben Position befindet, nur befindet die jetzt eben so weit rechts, dass es außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt.
fig2.png
Wenn der "Haupt"-Monitor, also der auf dem gespielt wird rechts befindet tritt das Problem nicht auf:
fig 3.png
fig 4.png

Hab das mal Probiert (GTX 660 Ti + HD4000) und der Leistungsgewinn ist eher bescheiden, dazu gibts auch mit einigem noch Kompatibilitätsprobleme.
Beideiner GTX 970 wird das noch weniger ausmachen.

Zum Verschieben habe ich ne halbwegs taugliche Lösung gefunden:
Anhang anzeigen 819511
Die beiden großen hängen an der nVidia, der kleine oben drüber an der IGP. Die sind allerdings auch genau so bei mir aufgestellt.
Der Trickt ist de sekundären links aufzustellen.
Dein Problem mit den sich verschiebenen Fenstern liegt an der Art wie Windows die Fensterpositionen speichert:
Der 1. bzw. ganz linke Monitor bestimmt die Koordinaten für die Monitore.
Die Fensterpositionen werden anhand dieser Koordinaten gespeichert, unabhängig davon ob der Bereich überhaupt angezeigt wird. (Wer kennt nicht irgendwelche Programme, bei denen sich, danchdem man den 2. Monitor abgeklemmt hat, das Fenster außerhald bes Desktops öffnet)
Nehmen wir an du hast 2x Full HD Monitore nebeneinander, du spielst auf dem linken davon, und das Fenster (z.B. Teamspeak,) befindet sich auf dem rechten direkt am rechten Rand:
Anhang anzeigen 819514
Jetzt startest du ein Spiel auf 800x600, und Zack wird das Fenster scheinbar nach rechts geschoben, weil es sich immernoch auf der selben Position befindet, nur befindet die jetzt eben so weit rechts, dass es außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt.
Anhang anzeigen 819515
Wenn der "Haupt"-Monitor, also der auf dem gespielt wird rechts befindet tritt das Problem nicht auf:
Anhang anzeigen 819516
Anhang anzeigen 819517

funktioniert geil danke.

Zurück