GTX 970 uebertakten

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe eine Palit GTX 970 , die mit Radial Design

Ich moechte diese uebertakten, jedoch kriege ich die nur auf 1508MHz stabil, bei 300MHz mehr Speichertakt

Kann man da mehr rausholen? Und bietet sich ein EKL Peter 2 an?

MfG

die karte ist am limit mit 1,5ghz und wenn du noch mehr willst dann brauchst ein mod bios und ist sehr ungesund für die karte. und ausserdem skaliert die karte ab 1,5ghz sehr schlecht. wenn dir die leistung zu wenig ist dann gibts nur die sauteure titan als alternative von sli würde ich abraten

Der EKL Peter bringt nur was, wenn die Karte am Hitzelimit ist.

1500MHz sind mit Kuftkühlung aber sehr ordentlich. Wüsste nicht, wieso man da auf Biegen und brechen mehr Takt rausholen müsste.
Wenn es Mikroruckler gibt, liegt es eher am VRAM oder Hauptspeicher im PC (die verschwinden erst mit 16GB RAM fast vollständig).

Der EKL Peter bringt nur was, wenn die Karte am Hitzelimit ist.

1500MHz sind mit Kuftkühlung aber sehr ordentlich. Wüsste nicht, wieso man da auf Biegen und brechen mehr Takt rausholen müsste.
Wenn es Mikroruckler gibt, liegt es eher am VRAM oder Hauptspeicher im PC (die verschwinden erst mit 16GB RAM fast vollständig).

Also Hitze ist wohl nicht das Problem, habe maximal 87-93 Grad oder so
Manchmal schmiert mir aber GTA V ab mit einer Grafikmeldung oder so, jedoch macht der Grafiktreiber nie Probleme
Taugt der EKL Peter denn als Ersatz fuer den Radialluefter?

Ja Mikroruckler habe ich gelegentlich, aber habe auch 16GB RAM

Sind sogar ueber 1600MHz stabil

Anhänge

• Palito.jpg
    Palito.jpg
    571 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
93 grad? da ist die doch bestimmt mega laut! ich finde die temp schon grenzwertig. ich würde den takt nicht weiter anheben. klar mehr geht immer aber zu welchen preis?!

1500Mhz sind doch recht ordentlich und etwa auf GTX980-Referenz-Niveau. Mit 1600Mhz kommen nur noch in Benches ein paar Püntchen dazu:D

Gruß

Ach Knogle, ich dachte, das Thema hatten wir im November / Dezember mehr oder weniger schon durch.

Wenn GTA V abschmiert, sind die 1508 MHz auch nicht stabil.
Stabil ist, wenn nichts mehr abschmiert. Auch wenn Benchmarks damit durchrennen - schmiert das Spiel mit der Meldung ab, dass der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde, dann ist das OC nicht stabil.
Ich hab meine Palit mittlerweile auf +199 / + 350 im Afterburner wirklich stabil. Das heißt, kein Spiel stürzt irgendwie mehr ab.
Das ergibt dann 1490 GPU und 3856 RAM - mehr geht bei meiner nicht stabil auf Dauer. Dabei habe ich schon die Bodenplatte des Kühlers etwas angeschliffen und die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall ausgetauscht.
Das brachte auch ein paar Grad (bei voller Auslastung trotz gedrosselter Lüfterkurve in Spielen max. 78° - du bist mit deinen Werten viel zu hoch!).

Bei bestem Willen holst du aus der Karte kaum mehr als 1500 MHz raus und die erkaufst du dir auch nur teuer mit enorm gesteigertem Stromverbrauch und gesteigerten Temperaturen, was dir unterm Strich fast nichts bringt.
Es gibt halt den "Sweetpoint" wo OC noch Sinn macht und die wenigsten Maxwell-Karten machen überhaupt mehr als 1500 MHz stabil (damit meine ich wirklich stabil in allen Spielen) mit.
Es ist keine fast doppelt so teuer GTX 980 und das Speicher-"Feature" / Bug der 970 macht dir im Zweifel sowieso einen Strich durch die Rechnung, wenn es drauf ankommt!
Taste dich an einen wirklich dauerhaft stabilen Wert um / unterhalb 1500 MHz ran und belasse es dabei.
Willst du es etwas leiser und kühler haben, schleif den Kühler glatt (hat krasse Furchen) und benutze danach Flüssigmetall - mehr kannst du kaum rausholen.
Man muss auch mal zufrieden sein, wenn man bedenkt, wie günstig wir unsere Karten damals erstanden haben und auf die aktuellen Preise blickt, oder?

Hey,
Ich habe meine gtx 970 von msi stabil und leise auf 1,5 GHz. Die Spannung habe ich nicht erhöht, der Speicher ist auf 3606 MHz.
Ich denke bei meiner würde noch mehr gehen, läuft im Benchmark auf 72 Grad max.

Bei mir sind es über 2100 MHz... :D
Lass mal innerhalb von Heaven Benchmark das OSD von MSI Afterburner mitlaufen. ;)

Anhang anzeigen 956403

Anhang anzeigen 956402

Im übrigem muss alles was mit dem Heaven Benchmark läuft nicht innerhalb von Spielen stabil sein.
Mit meiner vorherigen KFA² GTX 980 SOC hat Heaven Benchmark schon damals mir nicht den richtigen Takt angezeigt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur leider geht es hier nicht um die GTX 1070 sondern um die GTX 970 lieber IlCARUS ;)
Kein Wunder dass du da 2100MHz hinbekommst. Bei der 970 sind bei 1500 MHz Schluss damit es STABIL läuft

Darum ging es doch gar nicht, es ging darum das Heaven Benchmark nicht den richtigen Takt anzeigt, weil er angeblich über 1600 MHz erreicht hat.
Wie ich bereist auch dazu schrieb war es damals mit der 980er nicht anders, auch hier wurde nicht der richtige Takt angezeigt.

Mit meiner Grafikkarte wollte ich nur zeigen das Heaven Benchmark bei mir auch mehr anzeigt, denn laut dem OSD kann man klar heraus sehen das ich nur ein Takt von 2038 MHz habe und keine 2113 MHZ.
Diese 1623 MHz bei im was angeblich auch stabil laufen sollen werden in Heaven Benchmark daher auch nicht richtig angezeigt! ;)

Hier nochmal sein Zitat dazu:
Anhang anzeigen 956423

Das er 1500 MHz hin bekommt ist mir daher schon klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und "Benchstable & Game(-engine)stable" sind auch zwei Paar Schuhe & Benchmarks sind da idR eh viel großzügiger im Bereich stabile Taktraten für einen Run oder zwei....^^
Der GPU-Takt wurde in Heaven schon immer falsch angezeigt & dies auch schon seit Fermi, Kepler etc. ...aber ja, es sieht halt geil aus!:D

Wenn eine 970er im FireStrike 14K GPU-Score meistert, dann ist das schon recht ordentlich & ~1420 - 1500MHz in Games ebenfalls, wobei der Performancegewinn mit letztgenannter Taktrate nicht der Rede wert ist, denn das ist nur messbar, aber nicht spürbar.
FS_GTX970.PNG

Weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr & dann klappt es auch mit der Stabilität, besonders wenn es darauf ankommt und das ist mit Games
Ansonsten, wenn man geil auf Heaven ist -->[Ranking] Unigine Heaven 4.0)...:-)

Kann man da mehr rausholen? Und bietet sich ein EKL Peter 2 an?
Vergiss es, es sei denn, die Lärmkulisse nervt dich...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück