Ach Knogle, ich dachte, das Thema hatten wir im November / Dezember mehr oder weniger schon durch.
Wenn GTA V abschmiert, sind die 1508 MHz auch nicht stabil.
Stabil ist, wenn nichts mehr abschmiert. Auch wenn Benchmarks damit durchrennen - schmiert das Spiel mit der Meldung ab, dass der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde, dann ist das OC nicht stabil.
Ich hab meine Palit mittlerweile auf +199 / + 350 im Afterburner wirklich stabil. Das heißt, kein Spiel stürzt irgendwie mehr ab.
Das ergibt dann 1490 GPU und 3856 RAM - mehr geht bei meiner nicht stabil auf Dauer. Dabei habe ich schon die Bodenplatte des Kühlers etwas angeschliffen und die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall ausgetauscht.
Das brachte auch ein paar Grad (bei voller Auslastung trotz gedrosselter Lüfterkurve in Spielen max. 78° - du bist mit deinen Werten viel zu hoch!).
Bei bestem Willen holst du aus der Karte kaum mehr als 1500 MHz raus und die erkaufst du dir auch nur teuer mit enorm gesteigertem Stromverbrauch und gesteigerten Temperaturen, was dir unterm Strich fast nichts bringt.
Es gibt halt den "Sweetpoint" wo OC noch Sinn macht und die wenigsten Maxwell-Karten machen überhaupt mehr als 1500 MHz stabil (damit meine ich wirklich stabil in allen Spielen) mit.
Es ist keine fast doppelt so teuer GTX 980 und das Speicher-"Feature" / Bug der 970 macht dir im Zweifel sowieso einen Strich durch die Rechnung, wenn es drauf ankommt!
Taste dich an einen wirklich dauerhaft stabilen Wert um / unterhalb 1500 MHz ran und belasse es dabei.
Willst du es etwas leiser und kühler haben, schleif den Kühler glatt (hat krasse Furchen) und benutze danach Flüssigmetall - mehr kannst du kaum rausholen.
Man muss auch mal zufrieden sein, wenn man bedenkt, wie günstig wir unsere Karten damals erstanden haben und auf die aktuellen Preise blickt, oder?