GTX 970 übertakten

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
GTX 970 übertakten

Hallo,
mein GTX 970 (Phantom) läuft aktuell unter Boost mit bis zu 1354 Mhz, in der Regeln jedoch nur mit 1304 Mhz.
Ich würde gerne auf bis zu ~1400 gehen, wennmöglich sogar auf 1500 Mhz unter Boost, was viele im Forum ja geschafft haben.

Was mich interessiert:

Ist eine Spannungserhöhung notwendig? Wäre schön wenn ein paar User hier ihre Erfahrung teilen würden.

Ich nutze den MSI Afterburner.
 
AW: GTX 970 übertakten

Meine Jetstream macht Gamestable (BF4, Mordor)1505 Core (Boost) und 3750MHz Ram-Takt mit . Ich komme nicht an die TDP-Grenze, stelle im Afterburner trotzdem auf 111%.
Die Spannung habe ich nicht erhöht, würde ja auch nur über einen Bios-Mod funktionieren.
 
AW: GTX 970 übertakten

Meine Jetstream macht Gamestable (BF4, Mordor)1505 Core (Boost) und 3750MHz Ram-Takt mit . Ich komme nicht an die TDP-Grenze, stelle im Afterburner trotzdem auf 111%.
Die Spannung habe ich nicht erhöht, würde ja auch nur über einen Bios-Mod funktionieren.

Glaubst Du mein 400 Watt Cougar Netzteil würde das packen?

Wieviel mehr Strom wird denn bei 200 Mhz mehr verbraucht?
 
AW: GTX 970 übertakten

Overclock und 400Watt :ugly: Dat kann der Bobi am besten. :lol:

Ich würd mal sagen das sollte knapp reichen da der Verbrauch nicht wirklich viel steigen wird und du ohne Spannungserhöhung Taktest. Nötig wird denke ich keine sein außer du willst 1.6GHz erreichen. Du hast ja ne recht sparsame Intel CPU selbst wenn du den OC würdest sollte das reichen. Aber mal grob geschätzt sollten die 400Watt reichen und dein System mit Prime + Furmark um die 350Watt-380Watt schlucken wenn überhaupt. :ugly: Hab ja selber mit 2 GTX 670 und nur 530Watt meinen PC betreiben können aber ohne GPU OC.
 
AW: GTX 970 übertakten

Ich werde mal auf Teufel komm raus übertakten, ohne Spannungserhöhung kann der GPU eh nichts passieren (oder? :D), ich schau dass ich vielleicht auf ~1,5 Ghz komme, die CPU ist mittlerweile leicht übertaktet, sie geht mit 3,6 Ghz ab (i5 3470), ich habe befürchtet die CPU könnte eventuell limitieren.:D
 
AW: GTX 970 übertakten

Quatsch die sollte reichen. :D Es sollte eigentlich nichts passieren, aber pass auf mit dem Ram hier im Forum ist wohl schon eine kaputt :lol: Ansonsten solange keine Spannung mit verändert wird sollte nichts passieren außer eben mehr Power. :D
 
AW: GTX 970 übertakten

Also Vollgas solltest du nicht direkt geben 1800/5000 was weiss ich. Am Anfang erst mal nur die GPU. Ich hatte 25er Schritte gewählt und mit dem Ati Tray Tool nach Artefakten scannen lassen. Bei 1525MHz Core hatte mein Rechner nen Freeze, also Reset und bei 1495 in 5er Schritten weiter, nächster Freeze mit vorherigen Artefakten bei 1520MHz. Rechnerneustart GPU auf 1505MHz erstmal ne gute Stunde Mit dem Artefaktscanner rennen lassen, dann an den Speicher ran, gleiche Vorgehensweise. Allerdings war ich da nicht so gierig und hab bei +250 Schluß gemacht.
Bist jetzt ist die Kiste stabil, gute 22 Stunden BF4, ca.7 Stunden CSS und nen Stünchen Herr der Ringe.
Die Temps halten sich in Grenzen:62-65C° (Alpenföhn Peter 2x140er@70%) bei geschlossenem Gehäuse unter Last.

Wie weit du gehen willst und wie weit die Karte das mitmacht musst du halt ausloten, aber ich würde es nicht übertreiben. Lieber kleine Schritte mit Zwischentests und sicher als wie einige andere es machen: Erstmal voll drauf, dass der Rechner abschmiert und dann langsam runter und am besten RAM und GPU gleichzeitig anheben.
Immer schön eins nach dem anderen um das Max. rauszuholen.

Das Netzteil sollte auch passen. Meine Kiste zieht komplett unter Vollast, wirklich alles Rödelt, mit 3 Bildschirmen gerade mal 425 Watt aus der Dose

P.s.: die 1505MHz sind nicht das totale Limit, das sind sie nur für die aktuelle Spannung. Ein wenig mehr Spannung und man kann sicherlich noch ein paar MHz rausholen. Overvolten ist nicht so mein Ding, da hat man gleich ne ganze Menge mehr Abwärme und das Risiko ist viel größer das was Schief geht und zwar für immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 übertakten

Hallo,
vielen Dank!

Ich werde auch erstmal in 25 Mhz Schritten hinauf, meine Phantom hat aber schon jetzt in Last gute 79/80 Grad, wie hoch darf die denn maximal in Last werden?
Bringt die Memory OC der GPU auch spürbare Vorteile?
 
AW: GTX 970 übertakten

Hab meine inno3d jetzt auf 1550mhz core clock un + 300mhz mem gebracht, temperatur war unter vollast max 54°
 
AW: GTX 970 übertakten

habs gerade editiert mehr als 54 grad hatte ich noch nicht, das war bei ca 30 heaven bench im loop

85 finde ich schon grenzwertig lieber 80 dann hast du noch etwas puffer für den sommer
 
AW: GTX 970 übertakten

GPU´s halten eigentlich viel aus, jeder hat da so seine Grenzen bzw Vorlieben. Manche möchten nicht mehr als 60/70/90. Nvidia gibt für die GTX 970 98°C als Maximale Temparatur an.

Wie wird die Temp denn erreicht Bobi? Mit Furmark oder schon "nur" beim Spielen.
 
AW: GTX 970 übertakten

. schrieb:
Owing to its open air cooler, low TDP, and TDP throttling, the load temperature for the GTX 970 FTW tops out at 63C in all scenarios. Whether it’s gaming or FurMark, 100% TDP means the card finds its cooling/temperature equilibrium at nearly 20C less than its thermal throttling point.

Das habe ich bei Anantech gefunden. Also bei ca. 85C° taktet die Karte wohl runter mit Standard-TDP (100%).
Mit 110% ist die Grenze wohl bei 91C°.

80C° scheint schon recht viel zu sein, oder besser gesagt: Wenig Reserven für OC.
Mit dem Jetstreamkühler hat die Palit@stock gerade mal 71C° erzeugt.
 
AW: GTX 970 übertakten

Beim Spielen, in Battlefield 4, Hitman:Absolution, Mordor's Schatten, Far Cry 3, Bioshock Infinite und co. (alle Spiele welche die GPU zu 99% auslasten) habe ich 79/80 Grad.
 
AW: GTX 970 übertakten

Wie hoch sind die Lüfter eingestellt? Und wie ist das Gehäuse aufgebaut, bekommt die Graka genug Luft?
 
AW: GTX 970 übertakten

Ja das wäre interessant. 80C° ist bei den Standardlüfterkarten unter Stress wohl normal. Guck dass du unter 90°C bleibst, Ggfls. erhöhst du etwas die Drehzahl des Lüfters.

Ich denke mal die Karte ist so im Bios festgelegt, dass versucht wird die 80°C zu halten.
 
AW: GTX 970 übertakten

Nutzt ihr auch Firestrike für die Tests? Meine G1 kann ich da leider auf "nur" 1483 MHz pushen. Alles darüber endet mit einem treibererror. Bei Heaven und bei Spielen komme ich aber über 1500mhz. Zickt 3Dmark bei euch auch so oder ist das nur bei mir? Außerdem verwirren mich die Benchmarks bei Firestrike. Immerwieder hab ich trotz des gleichen Takts oder höheren Takt schlechtere Endwerte. Wie kommt das zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 übertakten

Overclock und 400Watt :ugly: Dat kann der Bobi am besten. :lol:

Ich würd mal sagen das sollte knapp reichen da der Verbrauch nicht wirklich viel steigen wird und du ohne Spannungserhöhung Taktest. Nötig wird denke ich keine sein außer du willst 1.6GHz erreichen. Du hast ja ne recht sparsame Intel CPU selbst wenn du den OC würdest sollte das reichen. Aber mal grob geschätzt sollten die 400Watt reichen und dein System mit Prime + Furmark um die 350Watt-380Watt schlucken wenn überhaupt. :ugly: Hab ja selber mit 2 GTX 670 und nur 530Watt meinen PC betreiben können aber ohne GPU OC.

bitte beachte aber das die 400watt brutto sind. je nach wirkungsgrad liefert das netzteil weniger! bei lastspitzen kann es in den roten bereich kommen sollte der pc wirklich bei ca. 380W auslastung liegen.

man sollte immer eine kleine pufferzone haben aber nicht zu überdimensioniert ( gibt ja einige die nen rechner haben der 300W schluckt aber mit ihrem super 1000W netzteil prahlen!)
 
AW: GTX 970 übertakten

Nutzt ihr auch Firestrike für die Tests? Meine G1 kann ich da leider auf "nur" 1483 MHz pushen. Alles darüber endet mit einem treibererror. Bei Heaven und bei Spielen komme ich aber über 1500mhz. Zickt 3Dmark bei euch auch so oder ist das nur bei mir? Außerdem verwirren mich die Benchmarks bei Firestrike. Immerwieder hab ich trotz des gleichen Takts oder höheren Takt schlechtere Endwerte. Wie kommt das zustande?

Die Unterschiede liegen an der Messungenauigkeit, das System ist ja durch Windowsaktivitäten im Hintergrung immer anders belastet. Ist also normal.
Hast du die Spannung angepasst? Wenn nein dann sind die 1483MHz tatsächlich erst stable und bei anderen Tests ist die Last auf der Karte anders und sie mogelt sich so durch.
Kein Grund besorgt zu sein, 17MHz machen den Braten nicht fett, es sei denn Du bist auf Rekorde aus.
 
Zurück