gtx 970 Spulenfiepen

wer ist betroffen und mit welcher Karte

  • ASUS mit Spulenfiepen

    Stimmen: 2 4,5%
  • ASUS ohne Spulenfiepen

    Stimmen: 3 6,8%
  • MSI mit Spulenfiepen

    Stimmen: 4 9,1%
  • MSI ohne Spulenfiepen

    Stimmen: 3 6,8%
  • Gigabyte mit Spulenfiepen

    Stimmen: 4 9,1%
  • Gigabyte ohne Spuenfiepen

    Stimmen: 4 9,1%
  • EVGA mit Spulenfiepen

    Stimmen: 6 13,6%
  • EVGA ohne Spulenfiepen

    Stimmen: 5 11,4%
  • Palit mit Spulenfiepen

    Stimmen: 2 4,5%
  • Palit ohne Spulenfiepen

    Stimmen: 3 6,8%
  • Galax mit Spulenfiepen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Galax ohne Spulenfiepen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zotac mit Spulenfiepen

    Stimmen: 2 4,5%
  • Zotac ohne Spulenfiepen

    Stimmen: 6 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

overcock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem nun die 4te gtx 970 (unterschiedlicher Hersteller) in meinem PC unangenehm Krach macht würde mich mal interessieren wie viele Karten hier im Forum davon betroffen sind.
 
Also meine EVGA fiept im normalen Betrieb nicht, gibt zumindest kein hörbares Geräusch von sich, das die Lüfter übertönt. Erst ab 300FPS und mehr ist was zu hören, aber die hab ich in Spielen sowieso nicht.
 
Was für ein Netzteil hast du ?

Könnte auch daran liegen oder du hast einfach Pech xD

Meine Palit Jetstream fiept erst ab ca.450 FPS.
 
Ich finde die Umfrage eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Wenn sich da einige beteiligen, kann sich möglicherweise ein Bild daraus ergeben.
Wäre ziemlich interessant, wie es ausgeht.
Sobald meine Palit da ist, gibts Rückmeldung :daumen:

@TE: du solltest vil noch angeben, ob sich das Spulenfiepen im Bereich von 30-144 FPS befindet.
Sollte dies der Fall sein, sollte man für seine jeweilige Karte angeben, dass sie Spulenfiepen HAT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet man am besten seine Grafikkarte auf Spulenfiepen?
Bei AC:Unity und BF4 habe ich bisher keines wahrgenommen.
 
Leider kann man bei dieser Umfrage nur einmal abstimmen, einige haben aber bereits mehrere Karten getestet und das noch von anderen Herstellern.
Ich hatte eine Gigabyte die wirklich laut gefiept hat, ging zurück.

Jetzt versuche ich es mit einer MSI, dauert aber noch.
Selbst wenn ich sie haben sollte und sie läuft gut oder leider auch nicht, kann ich die Umfrage nicht ergänzen. :(
 
Leider kann man bei dieser Umfrage nur einmal abstimmen, einige haben aber bereits mehrere Karten getestet und das noch von anderen Herstellern.
Ich hatte eine Gigabyte die wirklich laut gefiept hat, ging zurück.

Jetzt versuche ich es mit einer MSI, dauert aber noch.
Selbst wenn ich sie haben sollte und sie läuft gut oder leider auch nicht, kann ich die Umfrage nicht ergänzen. :(

da hätte ich auch 3x abstimmen müssen, für gigabyte asus und msi^^.........leider kann man nachträglich nichts mehr ändern......gainward wurde von mir auch vergessen mit in die Liste aufzunehmen
 
Ich finde die Umfrage eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Wenn sich da einige beteiligen, kann sich möglicherweise ein Bild daraus ergeben.
Wäre ziemlich interessant, wie es ausgeht.
Sobald meine Palit da ist, gibts Rückmeldung :daumen:

@TE: du solltest vil noch angeben, ob sich das Spulenfiepen im Bereich von 30-144 FPS befindet.
Sollte dies der Fall sein, sollte man für seine jeweilige Karte angeben, dass sie Spulenfiepen HAT!

dachte das wär klar^^ aber scheinbar testen hier einige bis 400 fps ........wo erreicht man solche werte? Pong, Doom I?:D
 
Ich hab Msi ohne Spulenfiepen gedrückt, obwohl meine erst bei 800FPS ein Fiepen erzeugt.

Solche Werte erreicht man z.B. im Map-Screen von Risen 2 =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ne EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 besorgt. Ab 90-100 FPS macht sich die schon bemerkbar. Keine Ahnung ob ich die zurück schicke, denke eher nicht. Ist ja kein technischer Defekt, und mit perma 60 FPS läuft ja alles Tutti. An sich ne super Karte!
 
Hatte bisher 3 Karten:
2x MSI 4G Gaming
1x EVGA FTW
Haben alle ein fiepen/surren gehabt unter Last. Getestet in 2 Systemen be quiet und Seasonic NT und mit Benchmarks/Spielen.
Hatte immer ein fiepen/surren bei beliebigen FPS.

Die EVGA war sogar so laut, dass meine Freundin sich quer durch den Raum gewundert hat (Gehäuse war geschlossen).
2x RMA durch Caseking und jetzt die EVGA läuft über die RMA von EVGA. Mal schauen… bisher bin ich pessimistisch.
 
alles Quatsch...hab ne Gainward Phantom GTX 970 drin, Fiepen erst ab 300 FPS+ und dann auch nur gering.

Wieso? Weil du keins hast? Nene

Nur weil es bei dir geht andere bitte nicht als sonst was hinstellen.

Sowas liest man über all das dass Quatsch wäre weil man es ja selbst nicht hat.

Ich hab meine 970 abbestellt und wart auf nächstes Jahr, wegen der Verfügbarkeit.
 
Hatte bisher 3 Karten:
2x MSI 4G Gaming
1x EVGA FTW
Haben alle ein fiepen/surren gehabt unter Last. Getestet in 2 Systemen be quiet und Seasonic NT und mit Benchmarks/Spielen.
Hatte immer ein fiepen/surren bei beliebigen FPS.

Die EVGA war sogar so laut, dass meine Freundin sich quer durch den Raum gewundert hat (Gehäuse war geschlossen).
2x RMA durch Caseking und jetzt die EVGA läuft über die RMA von EVGA. Mal schauen… bisher bin ich pessimistisch.

^^ich hab mir gestern mal eine zotac geordert und lass morgen meine msi wieder zurück gehen, bald hab ich alle Hersteller durch:nene: .......ich geb die Hoffnung nicht auf
 
also ich hab mir vor einigen Wochen auch die asus strix 970 gekauft. diese hatte anfangs auch gefiept, jedoch hat sich das so langsam irgendwie von allein behoben. ich hör nun nix mehr. hab da aber auch noch keine Erklärung für
 
Zurück