GTX 970 Spannungserhöhung

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
GTX 970 Spannungserhöhung

Hiho :)

Hätte mal ne Frage zur Spannungserhöhung bei der GTX 970. Habe das Modell von Gigabyte und dort kann man ja die Spannung auf bis zu 87Mhz erhöhen.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Wie sehr schadet es der Graka die Spannung zu erhöhen? Gibt es so nen Punkt ab dem man sagen kann: "Jetzt wirds gefährlich!"?, so wie z.B bei Ivy-Bridge die 1,3 Volt? (weiß zurzeit leider nicht wie das bei aktuelleren CPUs, wie Haswell, ist).

Oder sollte man es bei der 970er lieber ganz lassen?

Hoffe auf eure Hilfe

mfg ;)

AW: GTX 970 Spannungserhöhung

meinst du 87mV erhöhen? die Spannung hat ne Andere Einheit als der Takt der GPU.
Man sollte erstmal ausprobieren wie viel man mit Standartspannung übertakten kann. Wenn einem das Ergebnis dann immer noch nicht reicht kann man die Spannung immer noch in kleinen Schritte erhöhen.

Ohne Spannungserhöhung komme ich zurzeit beim Unigine Heaven Benchmark auf 1530 MHz (Spiele teste ich nachher noch, wollte nur mal so ungefähr nen Wert haben und das geht mit Unigine Heaven ziemlich schnell).
Wollte nur fragen ob es irgendwie schädlich für die GPU ist die Spannung zu erhöhen (Nvidia wird wohl nicht umsonst ne bestimmte Spannung voreingestellt haben) oder ob das egal ist und Nvidia deshalb die 87 mV Spannungserhöhung zulässt.

Bei den vorherigen GPU Serien (z.b 500er, 600er) konnte man die Spannung ja auch nicht ohne weiteres erhöhen

Falls das kein Problem ist, würde man ja sicher noch so einiges rausholen können

Zuletzt bearbeitet:

Wirst die GPU damit nicht gleich grillen...Allerdings verringert sich die Lebensdauer natürlich mehr, wenn du Spannung+Takt änderst als wenn du nur dem Takt zu Leibe rückst. Aber ich frage mich ernsthaft, wozu ne 970 übertakten??? Naja, jedem das Seine. ;)

Hmmm...lese gerade deinen Nick...Letzte Frage zurückgezogen. ^^

Das Profilbild passt wirklich perfekt dazu :lol:

Wollte einfach nur das Maximum herausholen... Aber natürlich ohne sie kaputtzumachen, deshalb frage ich ja ob es so einen Richtwert wie bei den CPUs mit ca. 1,3 Volt gibt.

Weiß da niemand zufällig was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück