GTX 970 SLI Watt ?

kammron

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Community,

ich überlege im Moment meinen PC mit einer zweiten GTX970 aufzurüsten für SLI.

Allerdings frag ich mich zum einen ob das mit dem Netzteil klappt das ich im Moment verbaut habe und zum anderen ob das ganze wirklich sinnvoll ist (SLI allgemein, Micro Ruckler, Performance Gewinn ??)

Mein System:

i5 2500k (stock takt)
16 GB RAM
be Quiet! E9 500Watt 80 PLUS Gold
Im Moment 1xSTRIX GTX970

Besten Dank für eure Tipps !

Nen 970 SLI für? FullHD - Zuviel, WQHD - Könnte es schon mit VRAM knapp werden, 4k - Wird noch knapper.
Aber ist deine Entscheidung.

Die Strix verbraucht 165W maximal ohne OC, damit bleibt dem restlichen System im SLI Betrieb 170W. Das sollte prinzipiell reichen, auch wenn kurze Lastspitzen der Graka höher ausfallen können.

Zwei 970er im SLI sind mittelfristig bestimmt keine befriedigende Lösung, wegen des zu knapp werdenden Speichers.

Der Spitzenstromverbrauch kann schon erheblich höher sein als die angegebenen TDP, inwiefern das NT diese Lastspitzen abfangen kann, ist schwer zu sagen.

Auf alle Fälle würdest du das NT dauerhaft an der Belastungsgrenze betreiben, was weder für das NT selbst noch für die angeschlossene Hardware sonderlich gut ist (Spannungsspitzen, kurzzeitiger Leistungsabfall, wodurch der PC crashen kann).

Wenn es also unbedingt eine zweite GTX 970 sein soll, würde ich an deiner Stelle auch in ein NT im Bereich 700-750W investieren, dann bist du aber schon im Preisbereich von 500 Euro für NT+GPU.

An deiner Stelle würde ich auf die nächste Grafikkartengeneration von Nvidia (Pascal) warten und mir dann von dem Geld eine neue GraKa kaufen, da hast wahrscheinlich mehr von und sparst dir die SLI-Probleme.

Wenn es also unbedingt eine zweite GTX 970 sein soll, würde ich an deiner Stelle auch in ein NT im Bereich 700-750W investieren, dann bist du aber schon im Preisbereich von 500 Euro für NT+GPU.
Das ist etwas übertrieben, unser Moderator Klutten hat selbst zwei übertaktete 980 an einem 550W Netzteil, was allerdings klar eine Preissegment höher und auf multi GPU Systeme ausgelegt ist. Die von mir angegbenden 165W ist ein Messwert der PCGH. Sollten Lastspitzen die Schutzschaltung des Netzteils auslösen, geht der Rechner einfach aus. Dann weiß man, es reicht nicht. Abseits davon könnte die Kreuzlast für das Gruppenregulierte E9 ein Problem sein.

Das ist etwas übertrieben, unser Moderator Klutten hat selbst zwei übertaktete 980 an einem 550W Netzteil, was allerdings klar eine Preissegment höher und auf multi GPU Systeme ausgelegt ist.

Da verwechselst du mich wohl mit dem Alki. :D

Bei mir werkeln zwei nicht übertaktete GTX580 3GB im SLI an einem 1000W Seasonic Platinum und ziehen sich in Kombination mit dem i7 980X @ 4,5GHz gesunde 650W aus der Steckdose.

Da verwechselst du mich wohl mit dem Alki. :D

Bei mir werkeln zwei nicht übertaktete GTX580 3GB im SLI an einem 1000W Seasonic Platinum und ziehen sich in Kombination mit dem i7 980X @ 4,5GHz gesunde 650W aus der Steckdose.
Huppala, stimmt. Naja, jedenfalls brauchst du keine Heizung.:D

Wie hast du denn den Post so schnell gefunden? Zufall?

Zurück