GTX 970 - Powerlimit

Damir

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Und zwar spiele ich schon seit einiger Zeit
mit dem MSI Afterburner rum! Habe die Gigabyte G.1 Gaming
GTX 970 auch auf 1450/3600 übertaktet! [Ich weiß ist nicht die Welt]
So nun wollte ich mal fragen was eigentlich das Powerlimit bewirkt?
Wie sollte man da vorgehen wenn man vorhat es höher zudrehen?
Und was genau bewirkt es eigentlich?

LG Danke für Antworten

Das PowerLimit ist ein Leistungsbegrenzer der der Karte erzählt wie viel Watt sie maximal verbrauchen darf. Steht dieses auf 100% so darf die Karte ihre TDP verbrauchen, im Falle der GTX970 also 145W. Wird diese Grenze erreicht oder überschritten taktet die Karte so lange stückchenweise runter bis die 145W wieder eingehalten werden. Das ist alles.

Wenn dud as PowerLimit auf den maximalwert erhöhst und der Karte mehr Strom "erlaubst" passiert ohne sonstiges OC rein gar nichts da die Karte wahrscheinlich sowieso nicht ins Limit läuft ohne manuelles Übertakten.
Wenn du dagegen übertaktet hast solltest du dieses Limit hochsetzen damit die hohen Taktraten unter Last auch tatsächlich gehalten werden können.

Nochwas: Da du eine Customkarte verwendest muss der 100%-Wert des Limiters nicht zwangsweise die von Nvidia gesetzte TDP von 145W sein, Gigabyte kann für 100% auch "200W" im BIOS der Karte hinterlegt haben... ein Trick, um die Karte vorm drosseln zu bewahren wenn ein Werks-OC verbaut wird.

Mhh dann lohnt sich das wohl
für mich eher nicht da der Takt auch ohne
Erhöhung des Powerlimits gehalten wird!
Danke aufjeden Fall für deiner ausführliche Erklärung!

Mhh dann lohnt sich das wohl
für mich eher nicht da der Takt auch ohne
Erhöhung des Powerlimits gehalten wird!

Dann hat Gigabyte sehr wahrscheinlich schon einen stark erhöhten Grundwert ins BIOS eingetragen (da keine GTX970 1450 MHz dauerhaft stabil mit 145W hält...).

Wenn dus genau wissen willst kannst du das BIOS der Karte per GPU-Z auslesen und die BIOS-Datei mit dem NiBiTor öffnen, da kann man den TDP-Wert den Gigabyte eingestellt hat ablesen. ;)

Teste das mal in Anno2070, da wirste sehen, wie deine Karte in die Knie geht :D

Ich bin bei meiner damaligen Karte sogar soweit gegangen, das ich den Maximaltakt ausgelotet habe ( in meinem Falle 1548 Mhz ) und bin dann mit dem Powertarget soweit runter gegangen, das ich in Game knapp 1400Mhz hatte, jedoch nur noch ein Powertarget von knapp 80% hatte.

Vorteil ist: Die Karte ist kühler und somit leiser und verbraucht zudem noch weniger Strom.

Das gleiche mache ich gerade auch bei meiner 290 :daumen:

Zurück