GTX 970 Phantom reparieren?

Wenn du bis zum Windows-Logo kommst, dann kann die Karte ja nicht "zersägt" sein. Das hört sich für mich eher nach einem Defekt des Netzteils oder des PCIE-Slots an.
Sobald die Karte etwas Strom zieht verabschiedet sich schon der Rechner.
Ich nehme mal an, dass er nicht aussteigt, wenn du WOW mal mit der iGPU startest oder? Egal ob es dann mit guten Framerates läuft oder nicht, es kommt hier mehr auf die Last an.

Da dein Mainboard ja über mehrere PCIE-Slots verfügt, könntest du die Karte mal in einen anderen Slot stecken und sie dort testen. Sollte sie dann nicht aussteigen ist es der Slot.

Ansonsten müsstest du beide Karten vielleicht mal bei deinem Kumpel testen, ob sie wirklich zersägt sind.

Laufen sie dort, würde ich auf das Netzteil tippen. "ARLT Hausmarke 650 Watt" hört sich für mich nicht besonders Vertrauenserweckend an.

Jo, den Eindruck hab ich auch, also das die (plötzliche) Stromzufuhr die ganze Sache zum abstürzen bringt. Habe den PCIE-Slot schon gewechselt und da besteht das selbe Problem (Konnte allerdings nur 2 von 3 Slots ausprobieren, da der Dritte sehr tief sitzt und direkt darunter das Netzteil kommt und unter dem Slot entsprechend kein Platz ist).

Netzteil ist im Übrigen das hier: 650W ARLT Efficiency ATX Netzteil | Netzteile | PC-Komponenten | ARLT Computer

Ist ein Jahr alt und eigentlich kein Mist. Der ARLT gilt hier bei uns als der beste Laden, das Nonplusultra möchte ich fast sagen.

Also ich habe die Grafikkarte jetzt mal kurz zum laufen bekommen. WoW startet, ich habe 100 FPS. Die droppen sehr schnell, nach etwa 2 Minuten, auf 50, dann sofort auf 25, auf 16 und dann stürzt der PC ab. Klingt für mich nicht, als wäre das MB das Problem, ist wohl tatsächlich das Netzteil, dass den Geist aufgibt....oder? Seh ich da was falsch?

Also ich habe die Grafikkarte jetzt mal kurz zum laufen bekommen. WoW startet, ich habe 100 FPS. Die droppen sehr schnell, nach etwa 2 Minuten, auf 50, dann sofort auf 25, auf 16 und dann stürzt der PC ab. Klingt für mich nicht, als wäre das MB das Problem, ist wohl tatsächlich das Netzteil, dass den Geist aufgibt....oder? Seh ich da was falsch?
Ein PC verliert nicht erst Performance bevor er abstürzt, wenn das Netzteil 'nen Schaden hat. Oder anders ausgedrückt: zuwenig Strom wirkt sich nicht auf die Performance aus, sondern nur auf die Stabilität. Die Grafikkarte denkt nicht "ah ich kriege grad nur 100 Watt obwohl ich 200 brauche, dann versuche ich mal damit klar zu kommen und rechne weniger"... so funktioniert das nicht.

Das was du beschreibst sind typischerweise Temperaturprobleme. Irgendwas überhitzt, drosselt und schaltet dann ab. Es können auch noch andere Ursachen sein, dafür benötigen wir aber mehr Infos.

bzw. hast du mal mit hwinfo oder gpuz die temperaturen der karte mitgeloggt? die scheinen ja irgendwie abzurauschen, ist nur die frage ob CPU oder GPU?

Oooookay, Zusammenfassung: Die GTX 550 Ti hat nicht funktioniert, weil die Lüfter nicht liefen. Nach 3-4 mal an- und ausschalten hat der GraKa-Lüfter in Kampfjet-Laustärke losgelegt. Ist mir ursprünglich nicht aufgefallen, weil ich von meiner GTX 970 absolute Stille gewöhnt war, oder zumindest, dass das einzige wahrnehmbare Geräusch, der Prozessorkühler war. Die Karte kann man wohl einfach auch vergessen (wurde auch bei Release damals gekauft, hat einiges auf dem Buckel). Problem war wohl doch tatsächlich das Netzteil. Bin vorher zum Laden gestiefelt, hab mir ne Palit GTX 980 Ti SuperJetstream samt neuem 650W Netzteil zugelegt. Jetzt schnurrt mein Rechner wie ein Kätzchen, alles bestens. GTX 970 tut auch mit dem neuen Netzteil nicht, die is wohl komplett hin.

Vielen Dank für die Hilfe zusammen!

Problem ist halt, Gainward hat keinen Endkunden Support.
Heißt, du musst über den Händler abwickeln und wer das gebrochene Siegel sieht, lehnen da schon viele ab.
Ich würde aber trotzdem die Karte einzuschicken, hat ja auch Geld gekostet.

Zurück